Beste Reisezeit Japan

Halloween 2021

Auch ohne Trick-oder-treating Halloween ist ein unglaublicher Urlaub in Japan

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
0

Die japanische Liebe zu verkleiden und verehren spooky mystische Geschichten. Kein Wunder, dass Halloween in Japan sehr erfolgreich geworden ist, nachdem er Anfang der 2000er Jahre erschienen ist. Die Präfekturen Tokio, Osaka und Kanagawa veranstalten jetzt Halloween-Aktivitäten: Straßenpartys, Paraden, Barkriechen, Flash-Mobs und Zombie-Runs. Cosplay bleibt der Hauptfokus des Urlaubs in Japan. Unterdessen sind Trick-oder-treating und Spukhäuser ungewöhnlich. In Japan ist Halloween auch mehr ein Erwachsenenurlaub als ein Kinderurlaub.

Halloween Züge

Halloween Trains ist ein ausschließlich japanisches Phänomen. Wenn Sie einen Zug in Japan im späten Oktober fahren, werden Sie erstaunt sein, wie normalerweise ruhige und saubere Raum verwandelt sich in einen riesigen Partywagen. Die Tradition wurde in den 1990er Jahren von einer Gruppe von amerikanischen Ex-Paten, die häufig werfen Halloween-Partys auf den Zügen begonnen. Heute bleiben Züge einer der trendigsten Orte zu feiern. Es gibt Websites, auf denen Sie sich für die besondere lustige Fahrt anmelden können.

Halloween Straßenpartys

Eine der größten Halloween-Partys in Japan findet am letzten Samstag im Oktober im Triangle Park (oder Sankaku Koen) in Shinsaibashi, Osaka, statt. Tausende von Menschen tauchen in den erstaunlichsten Kostümen auf. Dieses Ereignis ist völlig spontan und nicht organisiert. Andere berühmte Straßenpartys finden in Roppongi Hills und in der Shibuya Gegend von Tokio statt. Diese Party geht bis morgen weiter. Lesen Sie hier mehr über Tokios Halloween-Feier.

Halloween Kostüme

Die Japaner voll umarmen die Idee, sich in verrückten Halloween-Outfits zu verkleiden. Einige Kostüme sind super niedlich, und andere sind sehr kreativ oder erschreckend. Japanische Anime und Manga Charaktere sind die beliebtesten Themen für Kostüme. Aber traditionelle Monster, Vampire und Ghouls würden auch für eine japanische Halloween arbeiten. Die Leute verkleiden sich auch als ihre Lieblingsfiguren aus Computerspielen, TV-Shows und Filmen wie Pikachu und Mario. Viele Leute machen ihre Kostüme selbst; andere kaufen sie in Don Quijote, Daiso und anderen Fachgeschäften.

Halloween-Events in Themenparks

Japanische Freizeitparks waren Pioniere bei Halloween Feiern in Japan und sie gehören immer noch zu den Top-Orten, um während Halloween zu besuchen. Tokyo Disneyland führte das erste offizielle Halloween-Festival in Japan und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Das Haupthighlight ist die riesige Parade mit über 100 Schwimmern. Die Hauptfiguren des Parks sind Geister und Kobolde, die den Park nach Einbruch der Dunkelheit heimsuchen. Ende September und Anfang November veranstalteten die Universal Studios Japan in Osaka berühmte Halloween-Events wie ‘Halloween Horror Nights' mit heimgesuchten Häusern und einzigartigen Halloween-Filmfahrten. Sanrio Puroland hat auch eine Ghoul-Jagd in der Nacht und thematische Partys im Oktober.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Halloween (Karte)

Best time to go to Japan

Halloween 2019

Even without trick-or-treating Halloween is an incredible holiday in Japan

Halloween in Japan 2020 - Best Time
Photo by

Big Ben in Japan

The Japanese love to dress up and adore spooky mystic stories. No wonder Halloween has become quite successful in Japan after appearing in the early 2000s. Tokyo, Osaka, and also Kanagawa prefecture now host Halloween-themed activities: street parties, parades, bar crawls, flash mobs, zombie runs. Cosplay remains the main focus of the holiday in Japan. Meanwhile, trick-or-treating and haunted houses are totally uncommon. In Japan, Halloween is also more of an adult holiday than children's.

Halloween in Japan - Best Season 2020

Halloween Trains

Halloween Trains is one exclusively Japanese phenomenon. If you happen to ride a train in Japan in late October, you'll be amazed how usually quiet and clean space transforms into a giant party wagon. The tradition was started in the 1990s by groups of American expats who were frequently throwing Halloween parties on the trains. Today, trains remain one of the trendiest places to celebrate. And there are websites where you can sign up for the special fun ride.

Best time for Halloween in Japan 2020

Halloween street parties

One of the largest Halloween parties in Japan takes place at Triangle park (or Sankaku Koen) in Shinsaibashi, Osaka, on the last Saturday, October. Thousands of people show up in the most amazing costumes. This event is entirely spontaneous and not organized. Other famous street parties take place at Roppongi Hills and in the Shibuya area of Tokyo. This party goes on until morning. You can read more about Halloween celebrations in Tokyo on this page.

Shibuya Halloween 2020
Shibuya Halloween
Shibuya Halloween 2020
Shibuya Halloween

Halloween costumes

The Japanese fully embrace the idea to dress up in crazy Halloween outfits. Some costumes are super cute, and others are very creative or terrifying. Japanese anime and manga characters are the most popular themes for costumes. But traditional monsters, vampires and ghouls would also work for a Japanese Halloween. People also dress up as their favourite characters from computer games, TV shows, and films such as Pikachu, and Mario. Many people make their costumes themselves; others buy them at Don Quijote, Daiso and other speciality stores.

Omotesando Harajuku Hello Halloween Pumpkin Parade, Tokyo 2020
Omotesando Harajuku Hello Halloween Pumpkin Parade, Tokyo

Halloween events at theme parks

Japanese theme parks were pioneers in Halloween celebrations in Japan. And they are still among top places to visit at Halloween. Tokyo Disneyland that ran the first official Halloween festival is Japan still enjoys huge popularity during these days. Its main highlight is the huge parade featuring over 100 floats. The park’s main characters during these days are ghosts and goblins haunting the park after dark. Universal Studios Japan is famous for ‘Halloween Horror Nights’ with haunted houses and a unique Halloween-themed movie ride. Sanrio Puroland also has ghoul hunt at night and themed partied during October.

Sanrio Puroland Halloween 2020
Sanrio Puroland Halloween