Beste Reisezeit Deutschland

Halloween 2021

Eine perfekte Gelegenheit, um sich zu verkleiden und Party

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
0

Obwohl Deutschland Halloween traditionell nicht feierte, gab es 1991 ein Debüt als Fasching-Äquivalent. Seither wächst seine Popularität. Die Deutschen lieben es sich zu verkleiden und haben eine gute Angst. Einige der Halloween-Traditionen erinnern auch an St. Martinstag und Allerheiligentag. Mit vielen gruseligen alten Burgburgen wie Burg Frankenstein und dunklen Legenden ist Deutschland ein perfekter Ort, um die schönste Zeit des Jahres zu verbringen.

Halloween in Berlin

Das Cosmopolitan Berlin umarmt Halloween-Feier, besonders Kostümpartys, lustige Angst und Kneipenkriechen. Von den Horrornächten im Filmpark Babelsberg bis zu einem familienfreundlichen Halloween-Festival im Tierpark – es gibt viele Veranstaltungen im späten Oktober in Berlin, die diese Herbst-Blues verschwinden lassen. Der Halloween Run Berlin ist ein spaßiges, kurzes 0,5-km-Rennen, das im Waldhochseilgarten Jungfernheide stattfindet. Das Rennen ist voll mit vielen Action- und Spaß-Aktivitäten. Viele Läufer tragen Kostüme, so gibt es alle Arten von Hexen, Vampire und Monster konkurrieren miteinander. Der Zombie Walk ist ein seit 2008 in Berlin beliebter Flash-Mob. Es findet am Wochenende vor Halloween in Klosterruine, Mitte statt. Wenn die Dunkelheit auf die Stadt herabsteigt, um 17 Uhr ziehen Hunderte von Untoten ihre faulen Gliedmaßen durch die Straßen von Berlin. Weitere Informationen über Halloween in der Hauptstadt finden Sie hier.

Das Ludwigsburger Kürbisfest, Blühendes Barock (28. August–06. Dezember 2020)

Das größte Kürbisfest der Welt findet zwei Monate lang im Blühendes Barock, Ludwigsburg, statt. Das Ludwigsburger Kürbisfest hat über 450.000 Kürbisse zu sehen. Auch nicht verpassen Kürbis Kunststücke und Shows mit Kürbissen jeden Tag während des Festivals. Die riesigen Kürbisschnitzereien, die Kürbisregatta, die zerschlagenen Kürbisse und andere Veranstaltungen werden die Besucher aller Altersgruppen unterhalten.

Halloween im Legoland Deutschland Resort (3.–31. Oktober 2020)

Halloween auf Legoland, Günzburg ist ein lustiges familienfreundliches Festival mit einer einzigartigen gruseligen Atmosphäre. Die Kinder werden sich freuen, die Spooky Lane zu besuchen, im Trick-or-treat House zu klopfen und grässliche Kreaturen zu treffen. Besondere Shows und Präsentationen von Spooks Experten halten die Kleinen unterhalten mit einem Trick oder zwei. Olli der Parkdrache wird sich natürlich auch in einem gruseligen Kostüm verkleiden.

Halloween Burg Frankenstein (24. Oktober–7. November 2021, an ausgewählten Tagen)

Halloween auf der Burg Frankenstein bei Darmstadt ist die älteste Feier in Deutschland. Die erste Erwähnung der Burg Frankenstein stammt aus 1252, der Zeit der großen Dynastie Frankensteins. Das Schloss, das für Halloween dekoriert ist und voller Zombies bietet gruselige Abendessen und gruselige Shows auf mehreren Bühnen. Mit grausigen Kreaturen lauern in den Ecken, flackernde Lichter und gruselige Soundtrack, die Burg Ruinen sind eine wirklich verfolgte Website.

Filmpark Horror Fest (1. Oktober–8. November 2020, an ausgewählten Tagen)

Der Movie Park Deutschland öffnet jeden Herbst seine Tore für eines der größten Halloween-Events Europas – das Halloween Horror Festival. Es zieht etwa 250.000 Teilnehmer pro Jahr an. Der Movie Park Deutschland ist ein Vergnügungspark in Bottrop-Kirchhellen, 50 km nördlich von Düsseldorf. Mit einer außergewöhnlichen gruseligen Einstellung, Ghouls und Monster hinter jeder Ecke, Movie Park garantiert eine ernste Angst für alle Adrenalin-Suchende. Dutzende gruselige Attraktionen und Shows, Labyrinthe und actiongeladene Fahrten machen diesen Park zu einem echten Halloween Epizentrum in Europa. Sehen Sie sich den Terrorturm, mehrere Schreckenszonen und andere epische Schrecken an. Kinder haben ihre eigene nicht-so-scary Zone im Park. Das Festival findet von Anfang Oktober bis Anfang November statt (mit Ausnahme des letzten Wochenendes, das Freitag bis Sonntag ist).

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to go to Germany

Halloween 2020

A perfect occasion to dress up and party

Although Germany didn't traditionally celebrate Halloween, it made a debut here in 1991 as a Fasching equivalent. Since then its popularity is growing. The Germans love to dress up and have a good fright. Some of the Halloween traditions also remind of St. Martin's Day and All Saints Day. With many creepy old castles like Burg Frankenstein and dark legends, Germany is a perfect place to spend the spookiest time of the year.

Halloween in Berlin

Cosmopolitan Berlin fully embraces Halloween celebrations, especially costume parties, funny frights, and pub crawls. From The Horror Nights in Filmpark Babelsberg to a family-friendly Halloween festival in Tierpark—there are a lot of late October events in Berlin that will make those autumn blues disappear. The Halloween Run Berlin is a fun short 0.5-km race that takes place at Waldhochseilgarten Jungfernheide. The race is packed with loads of action and fun activities. Many runners wear costumes, so there are all kinds of witches, vampires and monsters competing with each other. Zombie Walk is a flash mob popular in Berlin since 2008. It takes place during a weekend before the Halloween at Klosterruine, Mitte. As the darkness descends on the city, at about 5 p.m., hundreds of undead drag their rotten limbs through the streets of Berlin. Find more information about Halloween in the capital here.

Ludwigsburg Pumpkin Festival, Blühendes Barock (August 30–November 3, 2019 )

The world's largest pumpkin festival takes place at Blühendes Barock, Ludwigsburg for two months. Ludwigsburg Pumpkin Festival has over 450,000 pumpkins on display. Also, don't miss pumpkin art pieces and shows with pumpkins every day during the festival. Giant pumpkin carving, pumpkin regatta, smashing pumpkins, and other events will keep visitors of all ages entertained.

Halloween at Legoland Deutschland Resort (October 12–31, 2019)

Halloween at Legoland, Günzburg is a fun family-friendly festival with a unique spooky atmosphere. With monsters and ghosts wandering all over the park, kids will be delighted to visit the Spooky Lane, knock at the Trick-or-treat House and meet ghastly creatures. Special shows and presentations from Spooks Experts will keep the little ones entertained with a trick or two. Of course, Olli the Park Dragon will also get dressed up in a scary costume.

Halloween Burg Frankenstein (October 25–November 10, 2019)

Halloween at Burg Frankenstein near Darmstadt is the oldest celebration in Germany. The first mention of Burg Frankenstein dates back to 1252, the times of the great dynasty of Frankensteins. The castle that is decorated for Halloween and full of zombies offers scary dinners and creepy shows on several stages. With gruesome creatures lurking in the corners, flickering lights, and scary soundtrack, the castle ruins are a truly haunted site.

Movie Park Horror Fest (October 3–November 10, 2019)

Every fall, Movie Park Germany opens its gates for one of Europe's greatest Halloween events—the Halloween Horror Festival. It attracts about 250,000 attendees every year. Movie Park Germany is an amusement park in Bottrop-Kirchhellen in western Germany, in 50 km north of Düsseldorf. With an extraordinary scary setting, ghouls and monsters behind every corner, Movie Park guarantees a serious fright for all adrenaline-seekers. Dozens of spooky attractions and shows, mazes and action-packed rides make this park a real Halloween epicentre in Europe. Check out the Terror Tower, several Scare Zones, and other epic frights. Kids have their own not-so-scary zone in the park. The festival runs Thursday to Sunday (except the last weekend which is Friday to Sunday) from early October to early November.