Beste Reisezeit Schweden

Halloween 2021

Entdecken Sie Schwedens dunkle und beängstigende Geheimnisse

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen
0
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Halloween ist erst vor kurzem als Urlaub in Schweden entstanden. Jedoch ist es seit den frühen 2000er Jahren sehr populär geworden. Bis Anfang November werden die Tage dunkel, und Schweden umarmen die Gelegenheit, sich zu verkleiden, Party, leuchten einige Laternen, und Spaß haben. Kinder sind besonders glücklich, zu Kostümpartys, Lichtlaternen zu gehen und durch die Straßen zu laufen, um die Passanten zu erschrecken. Viele Clubs und Bars veranstalten auch Halloween-Partys und besondere Events.

Shockholm Halloween Parade in Stockholm (31. Oktober 2020, virtuell)

Shockholm Halloween Parade ist die größte Halloween-Veranstaltung in Schweden und ganz Skandinavien. Es beginnt und endet in Kungsträdgården, im Zentrum von Stockholm. Die Parade findet in der Regel am Samstag statt, der am nächsten zu Halloween am Nachmittag. Tausende von Menschen in den unglaublichsten, beängstigendsten, fantastischen, kreativen und stilvollen Kostümen versammeln sich in Kungsträdgården und ziehen durch die Straßen oder schließen sich bunten Schwimmern an. Die Parade geht um Gamla Stan, unten Skeppsbron, bis sie nach Kungsträdgården zurückkehren. Die Prozession wird von einem fröhlichen Festival mit Live-Unterhaltung, viele lustige Aktivitäten und Auszeichnungen für die besten Kostüme gefolgt.

Halloween am Liseberg (derzeit geschlossen)

Der beliebteste schwedische Vergnügungspark in Göteborg, Liseberg, veranstaltet von Mitte Oktober bis Anfang November ein spezielles Programm für Halloween-Feierlichkeiten. Halloween am Liseberg ist furchterregend lustig und spannend. Der Park bietet ein Dutzend gruselige Fahrten im Dunkeln, verspielte Angst und alptraumhafte Angst für erwachsene Gäste. Kleine Kinder können Halloween Herbst Spaß Show in Rabbit Land und Liseberg Gärten, wo die Kaninchen finden keine Süßigkeiten, weil der Weg zum Garten verzaubert wurde zu sehen. Die Erwachsenen können Cirkus Bisarr oder Skogen auschecken, um ihre Nerven zu testen.

Der Stockholmer Ghost Walk (30. September–19. Dezember 2020, an ausgewählten Tagen)

Die Geschichte Stockholms bis 1252 hat viele Geisterorte, dunkle Legenden und Mysterien. Sie können mehr über sie erfahren, wenn Sie an einer besonderen historischen Halloween-Gespenst-Tour teilnehmen, die in der Altstadt stattfindet – Gamla Stan, auf Södermalm oder der Insel Riddarholmen. Das Halloween Tour Erlebnis dauert etwa eine Stunde. Die Teilnehmer werden empfohlen, einen Regenschirm und einen Regenmantel zu nehmen. Es gibt auch regelmäßige historische Ghost Tours, die 90 Minuten dauern und ganzjährig verfügbar sind. Die Gruppen treffen sich in Järntorget.

Herbstpause – Das Geheimnis des Stadtteils in Skansen (24.–28. Oktober 2020)

Das berühmte Freilichtmuseum Skansen lädt Familien zur Herbstpause mit dem Thema "Das Geheimnis des Viertels der Stadt" ein. Sie erhalten die Gelegenheit, sich in den Hütten gruselige Geschichten anzuhören, an handwerklichen Workshops teilzunehmen und den gruseligen Bewohnern der krankheitsgeplagten Stadt zu begegnen. Restaurants und Cafés im Museum servieren teuflisch leckeres Essen. Sehen Sie die Geschichte in Skansen zum Leben erwachen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to go to Sweden

Halloween 2020

Discover Sweden's dark and scary secrets

Halloween in Sweden 2020 - Best Time
Photo by

© John Lundhgren

Halloween has emerged as a holiday in Sweden rather recently. However, it has become very popular during the early 2000s. By the beginning of November, days get dark, and Swedes fully embrace the occasion to dress up, party, light up some lanterns, and have fun. Children are especially happy to go to costume parties, light lanterns and run through the streets to scaring the passers-by. Many clubs and bars also host Halloween parties and special events.

Shockholm Halloween Parade in Stockholm (November 2, 2019)

Shockholm Halloween Parade is the largest Halloween event in Sweden and the whole of Scandinavia. It starts and finishes at Kungsträdgården, in the centre of Stockholm. The parade is usually held on Saturday closest to Halloween in the afternoon. Thousands of people in the most incredible, scary, fantastic, creative and stylish costumes gather at Kungsträdgården and parade through the streets or join colorful floats. The parade goes around Gamla Stan, down Skeppsbron until they return to Kungsträdgården. The procession is followed by a joyful festival with live entertainment, lots of fun activities and awards for the best costumes.

Halloween in Sweden - Best Season 2020
Best time for Halloween in Sweden 2020

Halloween at Liseberg (October 11–November 3, 2019, weekends)

Liseberg, the most popular Swedish amusement park located in Gothenburg, holds a special programme for Halloween festivities from mid-October to early November. Halloween at Liseberg is both frighteningly funny and exciting. The park offers a dozen of scary rides in the dark, playful scares, and nightmarish frights for grown-up guests. Little children can see Halloween autumn fun show in Rabbit Land and Liseberg Gardens, where the rabbits can't find candy because the path to the garden has been bewitched. Adults can check out Cirkus Bisarr or Skogen to test their nerves.

Halloween at Liseberg 2020
Halloween at Liseberg

Stockholm Ghost Walk (October 31–November 2, 2019)

Stockholm that traces its history to 1252 has a lot of haunted places, dark legends and mysteries. You can learn more about them if you join a special historic Halloween ghost tour taking place in the old town—Gamla Stan, on Södermalm or the island Riddarholmen. The Halloween tour experience lasts for approximately one hour. Participants are recommended to take an umbrella and a raincoat. There are also regular Historical Ghost Tours that last 90 minutes and are available year-round. The groups meet at Järntorget.

Stockholm ghost walk 2020
Stockholm ghost walk

Autumn break - Horrors of the past in Skansen (October 26–30, 2019)

As the autumn gloom takes over Sweden, the famed open-air museum Skansen invites families for the Autumn Break with the theme "Horrors of the Past." You will get a chance to listen to some spooky tales in the cottages, participate in craft workshops, and encounter the creepy residents of the disease-stricken town. Restaurants and cafes in the museum will be serving fiendishly delicious food. See history come to life at Skansen.