Beste Reisezeit Ukraine

Rafting

Die Ukraine hat mehrere Rafting-Möglichkeiten – für den größten Nervenkitzel sie im Frühjahr auszuprobieren

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Ukrainische Karpaten sind nicht nur für eine Vielzahl von Wanderwegen, sondern auch für die Bergflüsse, ideal für Wildwasser-Rafting. Neben Rafting, Kanufahren und Kajakfahren sind auch auf Dutzenden von Flüssen im ganzen Land möglich.

Die besten Plätze für Rafting in der Ukraine

Der Chornyi Cheremosh River (oder Black Cheremosh) ist die berühmteste Rafting-Location in der Ukraine. Der Fluss beginnt an der Grenze zu Rumänien in der Nähe von Verkhovyna. In dieser malerischen Gegend können Sie ein Wanderabenteuer perfekt mit einem herrlichen Rafting-Erlebnis verbinden. Eine typische Flussroute führt durch die Dörfer Zelene, Topilche, Krasnyk, Iltsi, Verkhovyna und Verkhniy Yaseniv. Weitere beliebte Rafting-Spots sind die Pivdennyi Buh (Southern Buh), Dnister, Stryi und Tysa Rivers.

Beste Zeit für Rafting in der Ukraine

Auch wenn in einigen Jahren und auf bestimmten Flüssen die Saison bereits im März eröffnet werden könnte, ist die erste Zeit für diesen Sport von April bis Oktober. Doch, wenn Ihre Priorität ist weißes Wasser Rafting, entscheiden Sie sich für Ende April und Mai, wenn die Flüsse mit geschmolzenem Schnee und reichlich Niederschlag im Frühjahr wieder aufgefüllt werden.

Rafting-Touren

Die meisten Reiseveranstalter, die Rafting-Touren anbieten, befinden sich in Lviv, Ternopil, Kyiv, Mykolaiv und Odesa. Eine Vielzahl von Routen ermöglichen es Ihnen, Ihre Rafting-Reise von ein paar Stunden bis mehrere Tage dauern anpassen. Die Reisekosten decken neben der Ausrüstung und den Dienstleistungen des Fremdenführers in der Regel die Mahlzeiten und Übernachtungen ab. • Fühlen Sie sich frei, einige Reiseveranstalter zu erkunden, die in den externen Ressourcen aufgeführt sind. Beachten Sie auch, dass jede Stadt bietet ausgezeichnete Restaurants und Sehenswürdigkeiten, so dass Sie vielleicht einen längeren Urlaub planen möchten. Also, schauen Sie auf die Karte unten, die Unterkünfte in der Nähe vorschlagen.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Rafting (Karte)

Best time to visit Ukraine

Rafting

Ukraine has multiple rafting opportunities—for the greatest thrill try them out in spring

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

Ukrainian Carpathians are priceless not only for a variety of hiking trails, but also for the mountain rivers, perfect for white water rafting. Besides rafting, canoeing and kayaking are also possible on dozens of rivers all across the country.

Best places for rafting in Ukraine

The Chornyi Cheremosh River (or Black Cheremosh) is the most famous rafting location in Ukraine. The river starts at the border with Romania near Verkhovyna. In this picturesque area, you can perfectly combine a hiking adventure with a splendid rafting experience. A typical river route runs through the villages of Zelene, Topilche, Krasnyk, Iltsi, Verkhovyna, and Verkhniy Yaseniv. Other popular rafting spots include the Pivdennyi Buh (or Southern Buh), Dnister, Stryi, and Tysa Rivers.

Best time for rafting in Ukraine

Even though in some years and on certain rivers the season might open as early as March, the prime time to indulge in this sport is April to October. Yet, if your priority is white water rafting, opt for late April and May, when the rivers are replenished with melted snow and abundant spring rainfall.

Rafting tours

Most travel operators offering rafting tours are situated in Lviv, Ternopil, Kyiv (or Kiev), Mykolaiv, and Odesa (or Odessa). A variety of itineraries allow you to customize your rafting trip to last from a few hours to several days. In addition to equipment and guide's services, a tour cost usually covers the meals and night stays. Feel free to explore some tour operators listed in the External Resources. Also, note that each city boasts excellent dining and sightseeing, so you may want to plan a more extended getaway. Thus, look at the map below suggesting accommodations nearby.

Find hotels and airbnbs near Rafting (Map)