Beste Reisezeit Ukraine

Wandern in der Ukraine

Die malerischen ukrainischen Karpaten nehmen dir den Atem

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Karpatengebirge ist das Wahrzeichen der Ukraine. Die Einheimischen lieben sie und sind stolz auf das malerische Hochland. Eine Vielzahl von Wanderwegen bietet genügend Möglichkeiten, leichte und komplexe Routen zu kombinieren und Ihre Wanderung von einem bis zu zehn (oder mehr) Tagen zu organisieren.

Borzhava

Die einfachste ist Borzhava Bergkette, auch Polonyna Borzhava genannt. Die Gipfel sind nicht größer als 1.600 m über dem Meer. Das Wetter ist in der Regel günstig und vorhersehbar. Außerdem ist dieser Bereich am nächsten zu den Städten Lviv und Ivano-Frankivsk. Die Wanderer beginnen diesen Weg aus dem Dorf Volovets. Zwei Tage sind genug, um die Route zu bedecken.

Chornohora

Chornohora ist der höchste Bereich der Karpaten. Es ist die Heimat des höchsten Gipfels des Mt. . Hoverla auf 2,061 m und fünf weitere Gipfel, die 2,000 m hoch sind – Brebeneskul, Pip Ivan Chornohirskyi, Petros, Hutyn Tomnatyk und Rebra. Der Berg Menchul fehlt nur zwei Meter, um sich dem Rest anzuschließen. Zusammen mit den Bergen wiegt Chornohora die höchsten Seen der ukrainischen Karpaten – die bezaubernden Nesamovyte und Brebeneskul, wie der Berg genannt.

Obwohl die höchste Reichweite, Chornohora ist auch gut markiert und extrem beliebt bei Touristen. Sie werden Dutzende von Wanderern dort im späten Frühling und Sommer treffen. Die häufigste Zeit, um Hoverla zu besteigen ist der Tag der Unabhängigkeit, der 24. August. Also entweder mischen Sie sich in den Massen, oder vermeiden Sie diesen Tag, wenn Sie mehr in die Privatsphäre. Drei Tage sind notwendig, um den gesamten Chornohora zu vollenden.

Marmarosy

Drei andere Bergketten sind abgeschiedener und wilder, also passen sie besser zu erfahrenen Wanderern. Marmarosy (Hutsul-Alpen) ist die wildeste Gebirgskette, so dass nur sehr wenige Trekker es schaffen, dorthin zu gelangen. Das Gebiet befindet sich in der Nähe der Grenze zu Rumänien. Um dieses Wandergebiet zu erreichen, benötigen Sie eine offizielle Erlaubnis der ukrainischen Grenzschutzbeamten.

Gorgani sation

Die Lieblingsgorganisation der Ukrainer bekam diesen Namen von grauen Steinen, die über die Gipfel verstreut waren. Im Regen sind diese Felsen besonders rutschig und herausfordernd. Dieser Bereich ist unmarkiert und wirklich wild.

Svydovets

Ein weiterer Fernbereich ist Svydovets. Dies ist berühmt für seine wunderschönen Panoramen. Genau wie Chornohora, Svydovets verfügt über eine Reihe von schönen Hochlandseen, kristallklar und eiskalt.

Beste Zeit für Wanderungen in der Ukraine

Die Hauptwanderungszeit ist Mitte April bis Mitte Oktober. Winter sind gefährlich für die Bedrohung durch Lawinen. Dennoch ziehen es einige Nervenkitzelsuchende vor, die Karpaten in dieser bestimmten Jahreszeit zu erobern.

Karpatenwanderungen

Sie können die Karpaten auf eigene Faust und Nacht in Zelten erkunden. Aber wenn Sie nicht bereit sind, auf Komfort zu kompromittieren und haben niemanden unter Ihren Mitwanderern erfahren, überlegen Sie sich bei einem lokalen Reiseveranstalter zu bewerben, und sie werden Sie mit einem zuverlässigen Führer und Unterkünfte. Sehen Sie sich auch die Karte unten an, wenn Sie einen Aufenthalt in der Nähe einiger der im Artikel aufgeführten Orte buchen möchten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wandern in der Ukraine (Karte)

Best time to visit Ukraine

Hiking in Carpathian Mountains

The picturesque Ukrainian Carpathians take your breath away

Share

Last updated:
reason default image
See all

The Carpathian Mountains are the landmark of Ukraine. Locals love them and take pride in the scenic highlands. A variety of hiking trails provide enough possibilities to combine light and complex routes and arrange your hike to last from one to ten (or more) days.

Borzhava

The easiest is Borzhava Mountain Range, also called Polonyna Borzhava. Its summits don't exceed 5,250 feet (1,600 m) above the sea. The weather is usually favorable and predictable. Besides, this range is closest to the cities of Lviv and Ivano-Frankivsk. Hikers start this trail from the village of Volovets. Two days are enough to cover the route.

Chornohora

Chornohora is the highest range in the Carpathians. It's home to the highest peak of Mt. Hoverla at 6,761 feet (2,061 m), and five more summits, hitting 6,560 feet (2,000 m)—Brebeneskul, Pip Ivan Chornohirskyi, Petros, Hutyn Tomnatyk, and Rebra. Mount Menchul lacks only two meters to join the rest. Along with the mountains, Chornohora cradles the highest lakes found in Ukrainian Carpathians—the charming Nesamovyte and Brebeneskul, named like the mountain.

Despite being the highest range, Chornohora is also well-marked and extremely popular with tourists. You'll meet dozens of hikers there in late spring and summer. The most common time to ascend Hoverla is the Day of Independence that is August 24. So either blend in the crowds, or avoid this day if you are more into privacy. Three days are necessary to complete the entire Chornohora.

Marmarosy

Three other mountain ranges are more secluded and wilder, so they better fit experienced hikers. Marmarosy (Hutsul Alps) is the wildest mountain range, so very few trekkers manage to get there. The area is located close to the border with Romania. To access this hiking area, you need official permission from Ukrainian frontier guards.

Gorgany

Ukrainians' favorite Gorgany got this name from grey stones, scattered all over the summits. In the rain, these rocks are particularly slippery and challenging. This range is unmarked and genuinely wild.

Svydovets

Another remote range is Svydovets. This is famous for its gorgeous panoramas. Just like Chornohora, Svydovets boasts a number of beautiful highland lakes, crystal clear and freezingly cold.

Best time for hiking in Ukraine

The peak hiking season is mid-April through to mid-October. Winters are dangerous for the threat of avalanches. Nevertheless, some thrill-seekers prefer to conquer the Carpathians in that particular season.

Carpathian hiking tours

You can explore the Carpathian Mountains on your own and night in tents. But if you aren't ready to compromise on comfort and don't have anyone experienced among your fellow hikers, consider applying to a local tour operator, and they will provide you with a reliable guide and accommodations. Also, take a look at the map below if you'd like to book a stay near some of the locations listed in the article.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Hiking in Carpathian Mountains (Map)