Beste Reisezeit Deutschland

Gamescom 2023

Alle leidenschaftlichen Gamer strömen zur bemerkenswertesten Videospielmesse in Europa!

Termine: August 23–27, 2023

Gamescom
Gamescom

Alle Spieler wissen von der Asia Game Show, dem bedeutendsten Gaming-Event der Welt. Nun, Gamescom ist auf dem zweiten Platz, aber nicht hinterherhinken in der Anzahl der Besucher oder die Größe der Ausstellungsfläche. Diese viertägige Riesenmesse findet jährlich Ende August auf der Koelnmesse in Köln statt.

Es zieht rund 90 Länder an und präsentiert ihre neuesten Top-Spiele, innovatives Zubehör und aktuelle Software. Rund 700 Aussteller, mehr als 6.000 Journalisten und mehr als 345.000 Besucher besuchten die Messe im sechsten Jahr ihres Bestehens. Unter den Ausstellern gibt es bekannte Unternehmen wie 2K Games, Microsoft Studios Studio Wildcard, Atari, Nintendo, Bethesda Softworks und viele andere.

Bezüglich der Warteschlange tun die Organisatoren ihr Bestes, um Unannehmlichkeiten zu beseitigen. Im Jahr 2017 wurde der Besucherfluss in zwei Gruppen aufgeteilt: mit und ohne Tickets. Ticketinhaber können von der Schnellstraße durch Halle 11 profitieren. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass es vor der Eröffnung und während anderer geschäftiger Zeiten keine Wartezeiten geben wird. Eine weitere Verbesserung wurde vorgenommen, um Überbelegungen zu verhindern – Eintrittskarten werden nur verkauft, bis die Besucherzahl das Maximum des Tages erreicht.

Die Betriebsstunden sind meist von 9 bis 20 Uhr mit leichten Abweichungen. Um die Menschenmengen zu vermeiden, ist es am besten, am Abend nach 17 Uhr anzukommen, wenn es weniger Besucher gibt.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Gamescom (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to go to Germany

Gamescom 2018

All passionate gamers flock to the most remarkable video game fair in Europe!

Gamescom in Germany - Best Time
Photo by

Sergey Galyonkin

All gamers know of the Asia Game Show, the most significant gaming event in the world. Well, Gamescom is in second place but doesn't lag behind in the number of visitors or the size of exhibition space. This four-day giant trade show is held annually in late August at the Koelnmesse in Cologne.

It attracts around 90 countries, presenting their latest top games, innovative accessories, and current software. Around 700 exhibitors, more than 6,000 journalists and more than 345,000 visitors attended the show in the sixth year of its existence. Among the exhibitors, there are well-known companies such as 2K Games, Microsoft Studios Studio Wildcard, Atari, Nintendo, Bethesda Softworks, and many others.

Blizzard Overwatch Gamescom gaming
Blizzard Overwatch Gamescom gaming

Regarding queuing, organisers do their best to eliminate any inconveniences. In 2017, the visitor flow was separated into two groups: with and without tickets. Ticket holders may benefit from the fast lane through Hall 11. However, there is no guarantee that before the opening and during other busy times there will be no waiting times. Another improvement was made to prevent overcrowding—admission tickets are only sold until the visitors' number reaches the day's maximum.

Operating hours are mostly from 9 am to 8 pm with slight variations. To avoid the crowds, its best to arrive in the evening after 5 pm when there are fewer visitors.

Gamescom Map & Location

Check best times to visit
Germany