Beste Reisezeit Indonesien

Kelimutu Kraterseen

Man weiß nie, welche Farben der Seen man findet, wenn man die Spitze erreicht – es hängt von der Stimmung der Geister ab, die das Wasser bewohnen.

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Drei Kraterseen von Kelimutu oder "Boiling Water" Volcano könnten blau, grün und schwarz genannt werden, wenn sie ihre Farben nicht in Weiß, Rot und Blau änderten. Diese Farbausgabe macht sie zu den weltweit einzigartigsten Kraterseen.

Die Wissenschaftler fanden mehrere Erklärungen zur Farbveränderung. Es könnte auf die Dämpfe zurückzuführen sein, die von unten kommen und hoch-nährstoffreiche Gewässer von unten nach oben bewegen, und umgekehrt. Andere behaupten, dies sei eine reine chemische Reaktion. Aber die Einheimischen kamen mit der amüsantsten Version. Sie glauben, dass dies die Geister der Toten sind, die ständig die Farben von drei Kraterseen ändern: Jedes Mal, wenn sich die Stimmung der Geister ändert, ändern die Seen ihre Farben. Und da dies ziemlich oft geschieht, bedeutet es, dass die Geister nach dem Tod ziemlich rastlos sind.

Weiter folgen einige weitere mystische Details. Der See, der getrennt von zwei anderen im Westen liegt, ist typisch blau und heißt Tiwu Ata Mbupu, was den See der Alten bedeutet. Es gilt, die Geister derer zu beherbergen, die ihr Leben rechtschaffen gelebt haben. Zwei weitere Seen sind mit einer Kraterwand geteilt – das sind Tiwu Nuwa Muri Koo Fai oder der See der jungen Männer und Mädchen, er wird normalerweise grün gefunden. Der letzte See ist schwarz oder eher olivfarben und oft blutig rot. Dieser ist der unheimlichste, da er die Geister derer beherbergen soll, die sich schlecht benommen haben.

Das Gehen um die Seeränder ist praktisch möglich, aber überhaupt nicht ratsam, erstens wegen der losen vulkanischen Felsen, und zweitens der Dampf aus den Seen, die Sie schwinden lassen können. Wenn jemand durch Zufall in einen See fällt, wird sein Körper für immer verloren sein. Das ist schon ein paar unvorsichtigen Touristen passiert. So besser, die Seen hinter dem Zaun zu beobachten. Der Vulkan Kelimutu befindet sich im Nationalpark Kelimutu auf der Insel Flores, im Dorf Moli, 60 Kilometer vor Ende, der nächsten Stadt. Die bequemste Jahreszeit zum Wandern ist die Trockenzeit zwischen Mai und September, und der Gipfel fällt im Juli und August. Die Sonnenaufgange hier sind besonders atemberaubend.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kelimutu Kraterseen (Karte)

Best time to travel to Indonesia

Kelimutu Crater Lakes

You never know which colours of the lakes you'll find when you reach up the top—it depends on the mood of the spirits inhabiting the waters

Kelimutu Crater Lakes in Indonesia - Best Time
Photo by

Michael Day

Three crater lakes of Kelimutu or "boiling water" Volcano could be called blue, green and black if they didn't change their colours to white, red, and blue. This colour issue makes them the world's most unique crater lakes.

Scientists found several explanations of the colour change. It might be due to the fumes coming from underneath and moving highly-nutrient waters from the bottom to the top, and vice versa. Others claim this is a sheer chemical reaction. But locals came up with the most amusing version. They believe these are the spirits of the dead who constantly change the colours of three crater lakes: every time the mood of the spirits shifts, the lakes change their colours. And since this happens quite often, it means the spirits are rather restless after death.

Kelimutu Crater Lakes in Indonesia - Best Season

Further follow some more mystic details. The lake which lies separately from two others in the west is typically blue and is called Tiwu Ata Mbupu, meaning the Lake of the Old People. It's deemed to host the spirits of those who lived their lives righteously. Two other lakes are divided with a crater wall—these are Tiwu Nuwa Muri Koo Fai or The Lake of Young Men and Maidens, it's usually found green. The last lake is black, or rather olive-coloured, and often happens to be bloody red. This one is the most sinister, as it's supposed to host the spirits of those who behaved badly.

Best time for Kelimutu Crater Lakes in Indonesia

Walking around lake rims is virtually possible, but non-advisable at all, firstly because of loose volcanic rocks, and secondly the steam coming from the lakes which can make you dizzy. If anyone falls into a lake by accident, their body will be lost forever. This has already happened to a few unwary tourists. So better to watch the lakes from behind the fence. Kelimutu Volcano is found within Kelimutu national park on the island of Flores, at the village of Moli, 60 kilometres off Ende, the nearest city. The most convenient season to hike is the dry period between May and September, and peak falls in July and August. Sunrises here are particularly breathtaking.

Indonesia
Check best times to visit
Indonesia