Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Japan

Tanabata Festival 2022

Dieses landesweit gefeierte Festival bringt Farbe und Romantik ins tägliche Leben!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Legende nach ist das Tanabata-Festival der einzige Tag, an dem sich die getrennten Geliebtengottheiten – Orihime und Hikoboshi – über die Milchstraße treffen können. Wegen dieser Star-gekreuzten Liebhaber, wird es auch das Star Festival genannt. An diesem Tag sind die Städte mit Streifen aus farbigem Papier und Origami verziert, die oft die Wünsche von jemandem darstellen. Diese Streifen sind an Bäumen und Gebäuden befestigt oder schwimmen in Flüssen. In großen Städten konkurrieren Händler um die besten Dekorationen, was zu einer Vielzahl von schönen und spektakulären Farben

Das Tanabata Festival wird in Japan seit 755 gefeiert. Diese helle Tradition stammt vom chinesischen Qixi-Festival. Die Geschichte hat sie, es war Kaiserin Koken, die 46. Monarchin des Landes, die die Tradition aufnahm und Japan das Star Festival vorstellte. Die Menschen liebten die Idee und sie wurde bald ein Teil der japanischen Kultur.

Das Festival wird im ganzen Land gefeiert. Das Datum des Festivals hängt von der Region ab, aber in der Regel fällt es auf die erste Juliwoche, während andere Orte noch im Juli und manchmal auch im August feiern

Tokio ist bekannt für einige der schönsten Feste. Besuchen Sie das Asagaya Tanabata Festival, Shitamachi Tanabata und Zojoji Tanabata – alle in der Hauptstadt. Weitere Städte, die für ihre Tanabata-Festivals bekannt sind, sind die Stadt Hiratsuka, die eine Stunde südlich von Tokio liegt. Eine weitere ist die Stadt Sendai, die jährlich zwischen dem 6. und 8. August das Tanabata Festival veranstaltet.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tanabata Festival (Karte)

Best time to go to Japan

Tanabata Festival 2019

Celebrated nationwide, this festival brings colour and romance to daily life!

Tanabata Festival in Japan - Best Time
Photo by

Yuki Yaginuma

According to legend, the Tanabata Festival is the only day when the separated lover deities—Orihime and Hikoboshi—can meet across the Milky Way. Because of those star-crossed lovers, it's also called the Star Festival. During this day, cities are decorated with strips of coloured paper and origami, often depicting someone's wishes. These strips are attached to trees and buildings or floated down rivers. In big cities, merchandisers compete for the best decorations, resulting in a multitude of beautiful and spectacular colours.

The Tanabata Festival has been celebrated in Japan since 755. This bright tradition stems from China's Qixi Festival. History has it, it was Empress Koken, the country's 46th monarch, who picked up the tradition and introduced the Star Festival to Japan. People loved the idea and it soon became a part of Japanese culture.

The festival is celebrated across the country. The date of the festival depends on the region, but usually, it falls on the first week of July, while other places celebrate further into July and sometimes also in August.

Tokyo is known for some of the finest celebrations. Check out the Asagaya Tanabata Festival, Shitamachi Tanabata, and Zojoji Tanabata—all held within the capital city. Other cities famous for their Tanabata Festivals include the city of Hiratsuka, located an hour south of Tokyo. Another one is the city of Sendai that hosts the Tanabata Festival annually between August 6 and 8.

Tanabata Festival Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Japan