Beste Reisezeit Rocky Mountain National Park, CO

Rocky Mountain Nationalpark Herbstlaub

Die goldenen Aspen bedecken die Berge, während die schneebedeckten Gipfel überragen.

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Der Rocky Mountain National Park liegt im Norden von Colorado und zählt zu den fünf beliebtesten Nationalparks in den Vereinigten Staaten. Mit Continental Divide durch das Zentrum des Parks und Colorado River durchqueren die nordwestliche Ecke des Parks, Rocky Mountains National Park bietet verschiedene Klimas und Landschaften: Berge, alpine Wiesen und Seen, Wälder und Tundra. In den letzten zwei Septemberwochen sieht der Park am besten aus, wenn seine Landschaften mit goldenen Tönen komplett transformiert werden.

Wann ist der Gipfel der Herbstlaub im Rocky Mountain National Park

Die beste Zeit, um Herbstfarben im östlichen und westlichen Teil des Parks zu sehen ist von Ende September bis Anfang Oktober. Die Herbstlaubsaison ist in der Regel zwischen dem 18. September und dem 28. September, aber jedes Jahr kann es etwas anders sein, je nach Wetter.

Herbstlaub in Estes Park und Eastern Rocky Mountain NP

Der Estes Park dient als Ausgangspunkt für den Rocky Mountain National Park im Norden Colorados. Der Herbstlaub-Gipfel fällt hier mit der Brutzeit des großen Elchs zusammen. Morgendämmerung und Abenddämmerung sind die besten Zeiten, um Elchknaben zu hören. Insgesamt ist der Herbst ein großartiger Anlass für Wildtier- und Naturbeobachtungstouren im Park. Machen Sie eine malerische Herbstfahrt oder Radtour auf der Bear Lake Road, die Upper Beaver Meadows und Bear Lake verbindet. Diese 23-mi (36-km) Straße bietet spektakuläre Ausblicke sowie Zugang zu Wanderwegen und Campingplätzen, Picknickplätzen und dem Moraine Park Discovery Center. Die beliebtesten Herbstwege sind Alberta Falls, Bear Lake und Wild Basin.

Die Zwillingsschwestern sind eine weitere perfekte Wanderung, die durch einen dichten Espenwald mit malerischem Herbstlaub führt. Der Twin Sisters/Lily Lake Trailhead befindet sich etwas außerhalb des Estes Parks. Die Wanderung verfügt über eine Reihe von malerischen Umstiegen, einen Wald und schließlich eine perfekte Aussicht auf den Gipfel am Ende.

Herbstlaub in Western Rocky Mountain NP

Die Westseite des Parks ist ein tolles Herbstziel. Es ist in der Regel weniger überfüllt, und die Farben sind noch spektakulärer als auf der Ostseite! Nehmen Sie die Trail Ridge Road von Grand Lake zu Timber Lake Trailhead, und Sie werden nicht von erstaunlichen Herbst Laub Ansichten enttäuscht werden. Achten Sie darauf, bei Fairview Curve Outlook zu stoppen, um ein atemberaubendes Panorama des Kawuneeche Valley und der Never Summer Range zu genießen.

Scenic-Antriebe

Eine der besten Möglichkeiten, um in den Szenen der Herbstfarben in Rocky Mountain Nationalpark ist während der Fahrt. Der Park wird von der Old Fall River Road und Trail Ridge Road umgekehrt. Beide Straßen schließen für die Wintersaison etwa Mitte Oktober. Trail Ridge Road ist eine der schönsten Blatt-Peeping-Routen im Park. Die Straße ist eine 77 km lange Strecke von U.S. Highway 34 von Estes Park nach Grand Lake. Es wird auch als Beaver Meadow National Scenic Byway. Die Trail Ridge Road bietet Postkartenansichten mit Farben von grün bis gelb und Bronze im ganzen September. Elch, Bighorn Schafe, Bären und Elche werden oft entlang der Straße gesichtet. Old Fall River Road ist eine unbefestigte Straße, die am Eingang zum Rocky Mountain National Park beginnt. Es windet sich durch den Park bis zum Alpine Visitor Center. Ausgelassene Espenwälder, zerklüftete Berge und malerische Wasserfälle entlang der Route machen diese Straße im Herbst zu einem Muss.

Once you are done with Rocky Mountain National Park, there're plenty of other scenic fall destinations in the state of Colorado that are worth checking out.

Best time to travel to Rocky Mountain National Park, CO

Rocky Mountain National Park Fall Colors

Golden aspens carpet the mountains while snowy peaks tower above

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

Located in northern Colorado, Rocky Mountain National Park is among the top five most visited national parks in the United States. With the Continental Divide running through the center of the park and the Colorado River traversing the park's northwestern corner, Rocky Mountain National Park boasts various climates and landscapes: mountains, alpine meadows and lakes, forests, and tundra. During the last two weeks of September, the park looks the best as its landscapes get completely transformed with golden tones.

When is the peak of fall colors in Rocky Mountain National Park

The best time to see fall colors in both eastern and western parts of the park is from late September to the beginning of October. The fall foliage season usually peaks between September 18 and September 28. However, every year, the color change can occur slightly differently, depending on the weather.

Fall colors in Estes Park and Eastern Rocky Mountain NP

Estes Park serves as a base for the Rocky Mountain National Park in Northern Colorado. The peak of fall foliage here coincides with the breeding season of large elk. Dusk and dawn are the best times to hear elk bugling. Overall, fall is a great occasion for wildlife and nature viewing hikes in the park. Take a scenic fall drive or bike ride on Bear Lake Road, which links Upper Beaver Meadows and Bear Lake. This 23 mi (36 km) road offers spectacular views as well as access to hiking routes and campgrounds, picnic areas, and the Moraine Park Discovery Center. Most popular fall-time trails include: Alberta Falls, Bear Lake, and Wild Basin.

Twin Sisters is another perfect hike, which passes through a thick aspen forest aflame with scenic fall foliage. The Twin Sisters/Lily Lake Trailhead is located just outside of Estes Park. The hike features a series of scenic switchbacks, a forest, and finally, a perfect summit view at the end.

Fall colors in Western Rocky Mountain NP

The west side of the park is a great fall destination. It's usually less crowded, and the colors are even more spectacular than on the east side! Take the Trail Ridge Road from Grand Lake to Timber Lake Trailhead, and you won't be disappointed by amazing fall foliage views. Make sure to stop at Fairview Curve Outlook to enjoy a stunning panorama of the Kawuneeche Valley and the Never Summer Range.

Scenic drives

One of the best ways to take in the scenes of fall colors in Rocky Mountain National Park is while driving. The park is traversed by Old Fall River Road and Trail Ridge Road. Both roads close for the winter season approximately in mid-October. Trail Ridge Road is one of the most scenic leaf-peeping routes in the park. The road is a 48 mi (77 km) stretch of US Highway 34 from Estes Park to Grand Lake. It is also called The Beaver Meadow National Scenic Byway. Trail Ridge Road boasts postcard views with colors ranging from green to yellow and bronze throughout September. Elk, bighorn sheep, bears, and moose are often spotted along the road. Old Fall River Road is a dirt road that starts at the entrance to Rocky Mountain National Park. It winds through the park up to the Alpine Visitor Center. Lush aspen groves, rugged mountains, and scenic waterfalls along the route make this road a must-see in the fall.

Once you are done with Rocky Mountain National Park, there're plenty of other scenic fall destinations in the state of Colorado that are worth checking out.