Beste Reisezeit Nashville, TN

Herbstfarben in Nashville, TN 2024

Von städtischen Parks bis zu Bahnstrecken - der Herbst in Nashville und darüber hinaus ist fantastisch.

Beste Zeit: Mitte Oktober bis Anfang November

Herbstfarben
Herbstfarben
Herbstfarben
Fall in Radnor Lake State Park, Tennessee
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Wenn der Herbst in vollem Gange ist, ist es Zeit, zuzusehen, wie die Bäume ihre Farben ändern. Egal, ob Sie eine aktive Wanderung oder eine gemütliche Zugfahrt wählen, die Gegend um Nashville ist ein wahres Herbstwunderland.

Höhepunkt der Herbstlaubsaison

Nachdem die warmen Tage des Sommers und des frühen Herbstes vorbei sind, fällt die Lufttemperatur in Middle Tennessee stark ab. Die Temperaturschwankungen und die Menge an Regen im Frühling sind entscheidend für das leuchtende Herbstlaub. Mitte Oktober erreichen die Herbstfarben in Nashville und den umliegenden Gebieten ihren Höhepunkt. Um den Moment nicht zu verpassen, packen Sie für eine Farbtour ab Mitte Oktober und spätestens in der ersten Novemberwoche.

Beste Orte, um Herbstblätter in Nashville zu sehen

Bekannt für seine lebhafte Country-Musik-Szene, färbt sich die Landschaft von Nashville im Herbst gelb und rot, wobei Besucher in die Parks und Gärten der Stadt strömen, um Herbstlaub-Schnappschüsse zu machen. Der Bicentennial Capitol Mall State Park bietet eine ruhige Umgebung, in der Sie die Natur und die Tierwelt in ihrem natürlichen Lebensraum genießen können. Die Herbstlaub-Exkursion hingegen entführt Sie auf eine atemberaubende Reise durch Tennessee und seine versteckten Winkel.

Bicentennial Capitol Mall State Park

Um das Herbstlaub innerhalb der Stadt Nashville zu genießen, besuchen Sie den Bicentennial Capitol Mall State Park. Dieser historische Ort beherbergt eine Vielzahl von Baumarten entlang der Hauptwiese, die alle im Bundesstaat Tennessee heimisch sind. Mit kupferrotem und gelbem Laub prahlen eine Vielzahl von Laubbäumen, darunter Zypressen, Pawpaw-Bäume, Judasbäume und Eichen, in der Parklandschaft. Zucker-Ahornbäume sind besonders schön in der gemütlichen Jahreszeit, wenn ihre Blätter allmählich von leuchtend gelb zu feurig orange und rot wechseln. Rote Ahornbäume sind normalerweise die ersten Bäume, die den Blattwechselprozess beginnen, sodass Sie ihr Laub wahrscheinlich im Oktober beobachten können.

Eine willkommene Ergänzung zu den Herbstlaub-Ansichten ist das 95-Glocken-Carillon, eine der Hauptattraktionen des Parks. Sie können die Glocken alle fünfzehn Minuten von 6 bis 23 Uhr läuten hören und sogar jedes Stunde ein Lied des Bundesstaates. Der Bicentennial Capitol Mall State Park ist von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Alle Tennessee State Parks bieten freien Eintritt, also ist es eine budgetfreundliche Option für diejenigen, die einen Tag an der Sonne genießen möchten.

Tennessee Central Railway Ausflug (26. Oktober 2024)

Eine weitere aufregende Option ist die Fahrt mit dem Zug vom Tennessee Central Railway Museum aus und das bequeme Genießen der Aussicht aus dem Fenster. Der Bahnhof bietet eine unvergessliche Herbstlaub-Exkursion - 120 Meilen durch die sanften Hügel von Middle Tennessee. Abfahrt vom Tennessee Central Railway Museum östlich von Nashville, wird der Zug Sie auf eine aufregende Reise durch die herrlichen Sehenswürdigkeiten des Volunteer State mitnehmen.

Das Boarding beginnt um 10 Uhr, die Abfahrt ist für 11 Uhr geplant und die Reise dauert bis 17 Uhr. Es gibt zwei Sitzplatzoptionen: Standardplätze und Kuppelplätze. Ein Standardplatz kostet $90 pro Person, während ein Kuppelplatz $180 kostet. Tickets für Kinder unter 12 Jahren kosten $40. Alle Tickets beinhalten Speisen- und Getränkeoptionen.

Beste Orte, um Herbstfarben außerhalb von Nashville zu sehen

Diejenigen, die nach einem Outdoor-Abenteuer suchen, finden viele Orte, um sich vollständig in den Herbstfarben zu fühlen. Glücklicherweise ist Nashville von mehreren Parks, Seen und Erholungsgebieten umgeben, die randvoll mit üppigen Bäumen sind, die im Herbst in ein feuriges Paradies verwandeln.

Edwin & Percy Warner Parks

Edwin Warner Park und Percy Warner Park bieten mehr als 3.000 Morgen (1.200 ha) Natur und eignen sich hervorragend für eine Wanderung oder eine Fahrt. Beide Parks verfügen zusammen über eine weitläufige Fläche von über 3.000 Morgen (1.214 ha) und mehr als 60 Meilen Wanderwege. Die charakteristischen Kalksteinstufen am Eingang zum Percy Warner Park sind von üppigen Eichen, Ahornbäumen und sogar Obstbäumen umgeben. Beide Parks sind das ganze Jahr über von Sonnenaufgang bis 23 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist völlig kostenlos.

Radnor Lake State Park

Radnor Lake State Park ist ein ausgezeichneter Ort, um farbenfrohe Bäume zu betrachten, die sich im Wasser spiegeln. Während Sie im Park sind, haben Sie die Möglichkeit, eine reiche Vielfalt an einheimischen Bäumen, Sträuchern und Wiesen zu bewundern, die das Gelände schmücken. Die Tierwelt ist auch sehr faszinierend aufgrund des Vogelzugs zu dieser Jahreszeit. Zahlreiche Wanderwege, deren Schwierigkeitsgrad von einfach bis schwierig reicht, bieten eine erstaunliche Gelegenheit, die Aussicht auf den Radner See zu genießen. Das Naturschutzgebiet des Parks ist von 6 Uhr morgens bis nach Sonnenuntergang geöffnet, während die Toiletten von 7 Uhr morgens bis zur Dunkelheit geöffnet sind. Der Eintritt ist ebenfalls kostenlos.

Langjäger State Park

Um noch prächtigere Herbstlaublandschaften am Ufer zu erleben, sollten Sie einen Besuch im Long Hunter State Park in Betracht ziehen, der 25 Meilen östlich von Nashville liegt. Das Parkgelände bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten, um die Herbstsaison zu genießen. Eine der einfacheren ist der Inland Trail, entlang dessen Route Sie verschiedene Baumarten wie Hickories, Gelb-Buckeyes und Sassafras sehen werden. Die Bäume verfärben sich in allen Schattierungen von Gelb und Rot und kündigen den Beginn des Herbstes an. Der Park ist von 7 bis zum Sonnenuntergang geöffnet und der Eintritt ist frei.

Schälmesser Park

Im Peeler Park ist die Herbstszene noch spezieller, da der Cumberland River durch den Park schlängelt. Ein verborgenes Juwel selbst für die Einheimischen, das Gelände des Parks ist randvoll mit Tierarten, darunter Blauhäher, Rehe und Fischreiher. Die Hauptattraktion ist der Peeler Park Greenway, ein gut markierter Weg durch den bewaldeten Bereich des Parks, der sicherlich für atemberaubende Herbstlaubbilder sorgt. Das Gebiet ist das ganze Jahr über geöffnet und eignet sich hervorragend zum Spazierengehen, Laufen oder Radfahren.

Alter Natchez Trace

Und natürlich kann man nichts falsch machen, wenn man auf die Jagd nach Herbstlaub auf dem alten Natchez Trace geht, der von Nashville nach Natchez in Mississippi über etwa 440 Meilen (710 km) atemberaubende Ausblicke verspricht. Hickory, Ahorn und Eichen sind besonders häufig in der Gegend und nehmen während der Herbstsaison schöne Gelb- und Rottöne an. Sie können am westlichen Eingangspunkt in der Nähe des Loveless Café an der Highway 100 beginnen.

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um die Herbstfarben in Nashville, TN und den umliegenden Gebieten zu sehen?

Die ideale Zeit, um die lebendigen Herbstfarben in Nashville, TN, und der benachbarten Gegend von Edwin und Percy Warner Parks zu erleben, ist von Mitte Oktober bis Anfang November. Während dieser Zeit können Besucher scharfe Temperaturabfälle und die besten Aussichten auf Herbstfarben genießen. Mehr anzeigen

Welche anderen Outdoor-Aktivitäten kann ich in Nashville während der Herbstsaison machen?

Neben dem Genießen der Herbstfarben an verschiedenen Orten können Besucher sich auch in anderen Outdoor-Aktivitäten verwöhnen lassen. Sie können sich für einen Gelato-Kurs entscheiden, Apfelplantagen und Kürbisfelder erkunden, Ziplining ausprobieren, sich in entspannenden Spas erholen oder Taprooms besuchen, um die saisonalen Aromen von Nashville zu probieren. Sie können auch Brauereiführungen mitmachen, um einen Vorgeschmack auf die besten Biere zu bekommen, die die Stadt zu bieten hat. Schließlich sind Herbstfestivals wie die Tennessee State Fair oder das Oktoberfest in dieser Zeit ein Muss. Mehr anzeigen

Was ist der Old Natchez Trace und wo kann ich ihn finden?

Der Old Natchez Trace ist ein historischer 440 Meilen langer Weg, der von Nashville, TN, nach Natchez, Mississippi, verläuft und einem traditionellen Pfad der amerikanischen Ureinwohner folgt. Er war als die wichtigste Handelsroute während der Zeit vor dem Bürgerkrieg bekannt. Besucher können diesen Weg über den westlichen Eingangspunkt in der Nähe des Loveless Café an der Highway 100 erreichen, der atemberaubende Ausblicke auf die Herbstfarben bietet. Mehr anzeigen

Welche einzigartigen Möglichkeiten gibt es, um die Herbstfarben zu genießen, außer Wandern und Autofahren?

Neben Wandern und Autofahren können Besucher die Herbstfarben durch einzigartige Erlebnisse wie die Herbstlaub-Exkursion mit dem Zug genießen, die über 120 Meilen unverstellte Ausblicke des Tennessee Central Railway Museum bietet, oder ein Paddleboard oder Kajak mieten, um den Radnor Lake zu erkunden. Es ist der perfekte Ort, um atemberaubende Baumreflexionen friedlich zu beobachten und Fotos für Erinnerungen zu machen. Mehr anzeigen

Wo sind die besten Orte in Nashville, um das Herbstlaub zu sehen?

Nashville beheimatet mehrere wunderschöne Orte, die im Herbst Laubfärbung beliebt sind, wie der Bicentennial Capitol Mall State Park mit verschiedenen Baumarten, das Tennessee Central Railway Museum mit 120 Meilen fantastischer Landschaftsbansichten und Wander- und Fahrerlebnisse in den Parks Edwin Warner, Percy Warner, Radnor Lake State und Long Hunter State. Besucher können auch den erstaunlichen Old Natchez Trace erkunden, um atemberaubende Ausblicke auf das Herbstlaub zu genießen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen
Zuletzt aktualisiert:

Best time to travel to Nashville, TN

Fall Colors in Nashville, TN 2024

From urban parks to railway routes—fall in Nashville and beyond is fantastic

Best time: mid-October–early November

Fall Colors
Fall Colors
Fall Colors
Fall in Radnor Lake State Park, Tennessee
See accommodations nearby

When fall is in full swing, it's time to witness trees change their colors. Whether you choose an active hike or a cozy train ride, the Nashville area is a true autumnal wonderland.

Peak Fall Foliage Season

After the warm days of summer and early fall are gone, the air temperature drops sharply in Middle Tennessee. The temperature shifts and the amount of rain in the spring are the keys to having those bright fall leaves. As the middle of October arrives, fall colors reach their peak in Nashville and the areas nearby. To not miss the moment, pack for a color tour from mid-October and no later than the first week of November.

Best Places to See Fall Leaves in Nashville

Known for its vibrant country music scene, Nashville's scenery turns yellow and red during fall, with visitors flocking to the city's parks and gardens for fall foliage snapshots. Bicentennial Capitol Mall State Park offers a serene environment, where you can enjoy nature and wildlife in its natural habitat. The Fall Foliage Excursion, on the other hand, will whisk you away on a stunning journey through Tennessee and its hidden nooks.

Bicentennial Capitol Mall State Park

To enjoy fall foliage within the city of Nashville, check Bicentennial Capitol Mall State Park. This historic site is home to a variety of tree types lined along the main lawn, all native to the state of Tennessee. Boasting coppery-red and yellow foliage, a wide range of deciduous trees, including cypresses, pawpaw trees, redbuds, and oaks, stand tall in the park's landscape. Sugar maples are especially beautiful during the cozy season, with their leaves gradually turning from bright yellow to fiery orange and red. Red maples are usually the first trees to start the leaf changing process, so you're most likely to witness their foliage in October.

A welcome addition to the fall foliage sights is the 95-Bell Carillon, one of the main attractions of the park. You can hear the bells ringing every fifteen minutes from 6 am until 11 pm and even a state's signature song each hour. Bicentennial Capitol Mall State Park operates from 7 am until 10 pm. All Tennessee State Parks offer free admission, so it's a budget-friendly option for those wanting to enjoy a day out in the sun.

Tennessee Central Railway Excursion (October 26, 2024)

Another exciting option is taking a train from Tennessee Central Railway Museum and enjoying the view comfortably from the window. The station offers a memorable Fall Foliage Excursion—120-miles through the rolling hills of Middle Tennessee. Departing from the Tennessee Central Railway Museum eastward of Nashville, the train will take you on an exciting journey through the magnificent sights of the Volunteer State.

The boarding begins at 10 am, with departure scheduled at 11 am, with the trip lasting until 5 pm. There are two seating options: coach seats and dome seats. Coach seat costs $90 per person, while a dome seat costs $180. Tickets for children under 12 cost $40. All passes include food and beverage options.

Best Places to See Fall Colors Outside Nashville

Those looking for an outdoor adventure can find plenty of places to feel fully immersed in the fall colors. Luckily, Nashville is surrounded by multiple parks, lakes, and recreation areas, filled to the brim with lush trees transforming into fiery heaven during fall.

Edwin & Percy Warner Parks

Edwin Warner Park and Percy Warner Park feature more than 3,000 ac (1200 ha) of nature and are great either for a hike or a drive. Both parks collectively boast an expansive area of over 3,000 acres (1,214 ha) and more than 60 miles of hiking trails. The signature limestone steps at an entrance to Percy Warner Park are surrounded by lush oaks, maples, and even fruit trees. Both parks are open from dawn until 11 pm year-round. Admission is completely free.

Radnor Lake State Park

Radnor Lake State Park is an excellent place to gaze at colorful trees reflecting in the water. While at the park, you have a chance to witness a rich variety of native trees, shrubs and meadows, adorning the grounds. The wildlife is also quite fascinating due to bird migration in this time of the year. Numerous hiking trails, with their level ranging from easy to difficult, offer an amazing opportunity to take in the sights of the Radner Lake. The natural area of the park is open from 6 am until after sunset, while restrooms are open from 7 am until dark. Admission is also free.

Long Hunter State Park

To witness even more magnificent fall foliage sights at the lakeshore, consider visiting Long Hunter State Park, located 25 miles east of Nashville. The park's grounds offer numerous hiking options to enjoy the fall season. One of the easier ones is the Inland Trail, by following the route of which you'll witness various types of trees, like hickories, yellow buckeyes, and sassafras. The trees turn all shades of yellow and red, signaling the onset of fall. The park operates from 7 am until sunset with free admission to the public.

Peeler Park

In Peeler Park, the autumn scene is even more special because of the Cumberland River snaking through the park. A hidden gem even to the locals, the park's grounds are filled to the brim with wildlife species, including blue jays, deer, and great blue herons. The main attraction is the Peeler Park Greenway, a well-marked trail through the wooded area of the park, which is sure to make for stunning fall foliage pictures. The area is open year-round and is great for walking, running or biking.

Old Natchez Trace

And of course, you can't go wrong when going for a fall foliage hunt on the Old Natchez Trace that promises some 440 miles (710 km) of breathtaking views from Nashville to Natczhez in Mississippi. Hickory, maples, and oaks are especially prevalent in the area and turn beautiful shades of yellow and red during the fall season. You can start at the Western entry point close to the Loveless Café on Highway 100.

Practical info

When is the best time to see fall colors in Nashville, TN and the surrounding areas?

The ideal time to witness the vivid autumn colors in Nashville, TN, and the neighboring area of Edwin and Percy Warner parks is from the mid of October till the start of November. During this period, visitors can enjoy sharp drops in temperatures and the best views of fall colors. Show more

Where are the best places in Nashville to see fall foliage?

Nashville is home to several beautiful sites that are popular for fall foliage, such as Bicentennial Capitol Mall State Park consisting of different varieties of trees, Tennessee Central Railway Museum that offers 120 miles of fantastic scenic views and hiking and driving experiences at Edwin Warner, Percy Warner, Radnor Lake State, and Long Hunter State parks. Visitors can also explore the amazing Old Natchez Trace for breathtaking views of fall foliage. Show more

What are some unique ways to enjoy fall colors, besides hiking and driving?

Apart from hiking and driving, visitors can enjoy fall colors through unique experiences like the Fall Foliage Excursion train ride that covers over 120 miles of unobstructed views by Tennessee Central Railway Museum or rent a paddleboard or kayak to explore Radnor Lake. It is the perfect place to witness stunning reflections of trees peacefully and take pictures for memories. Show more

What is the Old Natchez Trace and where can I find it?

Old Natchez Trace is a historical 440 miles long trail that runs from Nashville, TN, to Natchez, Mississippi, following a traditional Native American path. It was known as the primary trade route during the antebellum period. Visitors can access this trail through the western entry point situated near the Loveless Café on Highway 100, which offers mesmerizing views of autumn colors. Show more

What other outdoor activities can I do in Nashville during the fall season?

In addition to enjoying fall colors at several locations, visitors can indulge themselves in other outdoor activities. They can opt for a gelato-making class, explore apple orchards and pumpkin patches, try ziplining, unwind at relaxing spas, or hit taprooms to taste Nashville's seasonal flavors. They can also join brewery tours to get a taste of the best brews the city has to offer. Finally, fall festivals like Tennessee State Fair or Oktoberfest are a must-visit during this period. Show more

Ask a question
Last updated: