Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Schottland

Kelpies

Die größte Pferdeskulptur der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Kelpies ist eine beeindruckende, 30 Meter hohe Pferdekopfskulptur im Helix Park zwischen den Städten Falkirk und Grangemouth in Schottland. Im April 2014 eröffnet, zollt das Denkmal Schottlands Folklore und pferdebetriebenes Industrieerbe. Kelpie, das aus dem gälischen Wort "Cailpeach" stammt, ist eine mystische Kreatur, die oft in Form eines Pferdes erscheint und Flüsse und Seen heimsucht.

Die magischen Kelpies, die etwa 300 Tonnen wiegen, wurden von Andy Scott, einem schottischen figurativen Bildhauer, geschaffen, der auch für seine Werke in Glasgow Harbour und in Cumbernauld bekannt ist. Die Kelpies, die nach berühmten schottischen Clydesdale Pferden modelliert wurden, sind zu einem Symbol für Falkirk geworden und ziehen Touristenmassen an.

Das Kelpies Denkmal im Helix Park ist kostenlos und ganzjährig geöffnet. Die Besucher können sogar auf eine Tour in einer Kelpie Skulptur gehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sie gebaut wurde. Das Gebiet Falkirk verfügt auch über 300 mi (500 km) Wanderwege zum Wandern und Radfahren. Helix beherbergt auch einen Abenteuer-Spielpark, mit Spritzwasserspiel-Brunnen und verschiedene Aktivitäten im Sommer zur Verfügung.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kelpies (Karte)

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to visit Scotland

Kelpies

The biggest equine sculpture in the world

Share

Last updated:
reason default image
See all

Kelpies is an impressive 100-ft (30-m) sculpture of horse heads located in Helix Park, between the towns of Falkirk and Grangemouth in Scotland. Opened in April 2014, the monument pays tribute to Scotland’s folklore and horse-powered industrial heritage. Kelpie, which derives from the Gaelic word "cailpeach," is a mystic creature, which often appears in the shape of a horse and haunts rivers and lakes.

The magical Kelpies, which weigh about 300 tonnes, were created by Andy Scott, a Scottish figurative sculptor, who is also known for his works in Glasgow Harbour and in Cumbernauld. The Kelpies, which were modeled after famous Scottish Clydesdale horses, have become a symbol of Falkirk, attracting crowds of tourists.

The Kelpies monument in Helix park is free and open all year round. Visitors can even go on a tour inside a Kelpie sculpture to get an idea of how it was constructed. The Falkirk area also boasts 300 mi (500 km) of trails for walking and cycling. Helix also hosts an adventure play park, with splash play fountains and various activities available in the summer.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Kelpies (Map)