Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Brüssel

Jazzuary 2023

Im Januar setzt Jazzmusik den Rhythmus des Lebens in Brüssel

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Jazzuary ist ein inoffizieller Name, der drei Jazzfestivals vereint, die in der zweiten Hälfte des Monats stattfinden – das Brussels Jazz Festival, das River Jazz Festival und Djangofollies. Weltklasse-Musiker kommen in die Stadt, um das Publikum zu begeistern. Sie spielen in Bars und Clubs rund um die Stadt, in Les Riches-Claires und in Flagey – alle bedeutenden kulturellen Veranstaltungsorte in Brüssel. Die Festival-Lineups überschneiden sich nicht, da sie sich alle auf eine bestimmte Art von Jazz konzentrieren. Je nach Ihren Vorlieben können Sie Jazz-Standards, Ethno-Jazz, Free Jazz oder Jazz-Swing hören.

Das Brüsseler Jazz Festival dauert Mitte Januar zehn Tage und stellt vor allem berühmte internationale Musiker vor, die klassischen Jazz spielen. Auch wenn das Festival relativ jung ist (es begann 2015), hat es das Potenzial, zu einem der wichtigsten Events zu werden, die die internationale Jazzlandschaft prägen.

Das River Jazz Festival ist so alt wie das Brussels Jazz Festival, aber was es anders macht, ist das Lineup. Seit über zwei Wochen in der zweiten Januarhälfte sind drei Konzertsäle – Jazz Station, Marni und Senghor – Gastgeber von Musikern, die freien und experimentellen Jazz spielen. Alle Veranstaltungsorte befinden sich auf dem alten Maelbeek-Flussbett. Hier kommt der Name des Festivals her. Das Programm umfasst neben den Konzerten auch Filmvorführungen, Ausstellungen, Konferenzen und ein spezielles Programm für Kinder.

Djangofolllies ist das Nischenfestival auf der Liste, da es Django Reinhardt, einem in Belgien geborenen Jazzgitarristen und Komponisten, gewidmet ist, der dafür bekannt ist, einen sogenannten Zigeuner-Jazz oder Jazz-Manouche zu erfinden. Jedes Jahr, seit 1995, werden Konzerte zu Ehren des Geburtstags von Django veranstaltet. Alle Musiker halten sich an den eigentümlichen und unverwechselbaren Stil von Django. In der zweiten Januarhälfte spielen sie bei Les Riches-Claires und Flagey in Brüssel. Aber das Festival ist nicht auf die Hauptstadt beschränkt – Djangofolllies übernimmt ganz Belgien.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Jazzuary (Karte)

Best time to go to Brussels

Jazzuary 2020

In January, jazz music sets the rhythm of life in Brussels

Jazzuary in Brussels 2020 - Best Time
Photo by

© Djangofolllies 2019/ [email protected]

Jazzuary is an unofficial name which unites three jazz festivals that take place during the second half of the month—the Brussels Jazz Festival, the River Jazz Festival, and Djangofolllies. World-class musicians come to the city to delight the audience. They play in bars and clubs around the city, in Les Riches-Claires and in Flagey—all significant cultural venues in Brussels. The festival lineups do not overlap as they all focus on a certain type of jazz. Depending on your preferences, you may choose to listen to jazz standards, ethno jazz, free jazz, or jazz swing.

The Brussels Jazz Festival lasts for ten days in mid-January and mainly introduces famous international musicians who play classic jazz. Even though the festival is relatively young (it started in 2015), it has the potential to become one of the key events shaping the international jazz landscape.

The River Jazz Festival is as old as the Brussels Jazz Festival, but what makes it different is the lineup. For over two weeks in the second half of January, three concert halls—Jazz Station, Marni, and Senghor—host musicians that play free and experimental jazz. All venues are located on the old Maelbeek riverbed. This is where the name of the festival comes from. Aside from the concerts, the program also includes movie screenings, exhibitions, conferences, and a special program for children.

Djangofolllies is the most niche festival on the list as it is dedicated to Django Reinhardt, a Belgian-born jazz guitarist and composer, famous for inventing a so-called Gypsy jazz or jazz manouche. Every year, since 1995, concerts are held in honour of Django’s birthday. All musicians stick to the peculiar and distinct style of Django. During the second half of January, they play at Les Riches-Claires and Flagey in Brussels. But the festival is not limited to the capital—Djangofolllies takes all over Belgium.

Jazzuary in Brussels - Best Season 2020