Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Deutschland

Wave-Gotik-Treffen 2022

Beobachten Sie Leipzig auf dem größten Goth Festival der Welt in Schwarz

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wave-Gotik-Treffen findet jährlich über vier Tage am Pfingstwochenende (meist Ende Mai oder Juni) statt und zieht über 20.000 Gothics und Menschen anderer dunkler Stilrichtungen nach Leipzig an: dunkle Romantiker, Cybergoten, Dampfpunks, Neo-Victorians, dunkle Elektro-, Fetisch- und mittelalterliche Fans

1987 war das Jahr, in dem der erste Versuch einer WGT in Potsdam geschah, aber nur von ein paar hundert Besuchern besucht wurde und zusätzlich illegal gemacht wurde. Aber nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1991 fand das erste offizielle Wave-Gotik-Treffen im Leipziger Eiskeller Club statt.

Das WGT-Programm ist recht ungewöhnlich und äußerst abwechslungsreich. Über 200 kulturelle Veranstaltungen und Live-Konzerte finden an verschiedenen Orten auf den Bühnen statt. Band-Auftritte sind Wave-Gotik-Treffens Hauptattraktion: Deathrock, Dark Electro, EBM, Symphonic Metal, Gothic Metal, Industrial und einige andere Musiс-Stile sind von den Bühnen zu hören

Besuchen Sie auch Tanzclubs mit Top-DJs, CD/DVD und Filmpremieren, Viking- und Pagan-Märkte, Renaissance-Messen, literarische Lesungen, Brunches, Künstler-Unterzeichnungen, Feiern von Absinthe, Gothic Romance-Events, fetischistische Ereignisse – hier finden Sie alles für Ihr Gehirn, Herz und Seele

Ein klassisches Ereignis während der WGT ist der Viktorianische Picknick im Park am Freitag Nachmittag. Es ist besonders für diejenigen, die sich gerne in viktorianischen, barocken, Steampunk, etc. Dieses mindbending Picknick mit Hunderten von anmutig kostümierten Menschen kann nicht verpasst werden. Auch Shop für Kleidung, Accessoires und Kunsthandwerk auf den mittelalterlichen Märkten Torhaus Dölitz und Moritzbastei

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wave-Gotik-Treffen (Karte)

Best time to go to Germany

Wave-Gotik-Treffen 2019

Watch Leipzig all dressed up in black at the world's largest goth festival

Wave-Gotik-Treffen in Germany - Best Time
Photo by

© a n u n e fotologie

Wave-Gotik-Treffen takes place annually over four days on Whitsuntide weekend (mostly late May or June) and attracts to Leipzig over 20,000 goths and people of other dark styles: dark romantics, cybergoths, steampunks, neo-Victorians, dark electro, fetish, and medieval fans.

Wave-Gotik-Treffen in Germany - Best Season

1987 was the year when the first attempt of a WGT happened in Potsdam but was attended only by a few hundred visitors and, additionally, was made illegal. But after the reunification of Germany in 1991 first official Wave-Gotik-Treffen in the Leipzig's Eiskeller club was held.

The WGT program is quite unusual and extremely varied. Over 200 cultural events and live concerts are held on the stages at different locations. Band performances are Wave-Gotik-Treffen's major attraction: deathrock, dark electro, EBM, symphonic metal, gothic metal, industrial, and some other musiс styles can be heard from the stages.

Also, visit late-night dance clubs with top-name DJs, CD/DVD and film premieres, Viking and Pagan markets, Renaissance fairs, literary readings, brunches, artist signing events, celebrating absinthe, Gothic Romance events, fetishistic events—here you can find everything for your brain, heart, and soul.

A classic event during WGT is the “Victorian Picnic” in the park on Friday afternoon. It is made especially for those who like to dress up in Victorian, baroque, steampunk, etc. This mindbending picnic with hundreds of gracefully costumed people can't be missed. Also, shop for clothing, accessories and crafts at medieval markets of Torhaus Dölitz and Moritzbastei.

Wave-Gotik-Treffen Map & Location

Check best times to visit
Germany