Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Iowa

Herbstlaub in Iowa

Warme Tage und kühle Nächte, sehr wenige Insekten und die pulsierenden Herbstfarben machen die Herbstsaison zu einer der besten Zeiten in Iowa

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Jedes Jahr begeben sich Tausende von Iowanern und Besuchern auf die Landschaft, um die bunte Darstellung der Natur von gelben, orangen, roten und lila Blättern zu sehen. Esche, Ulmen, Hickory, Bureiche und weiche Ahorne bringen die gelben Farbtöne auf die Palette; während harte Ahorn fügt einige flammrote Pinselstriche auf die Herbstleinwand; und weiße Eichen setzen einen gedämpfteren Ton von lila und braun aus.

Beste Zeit für Herbstlaub in Iowa

Im Durchschnitt fallen Farbspitzen in Nordost-Iowa in der ersten Oktoberwoche. Die zentralen und südlichen Gebiete von Iowa sehen Spitzenfall Farbe später im Monat. Die Farbwechselzeit variiert von Jahr zu Jahr, abhängig von den Wetterbedingungen. Ziel für Mitte Oktober für die höchste Chance, die pulsierenden Herbstfarben von Iowa zu sehen; dennoch, achten Sie darauf, lokale Herbst Laub Berichte und Prognosen für die neuesten Updates zu überprüfen.

Die besten Herbstlaubtriebe in Iowa

Iowa bietet über 70 staatliche Parks und viele malerische Straßen, wo Sie Herbstfarben in ihrer vollen Schönheit erleben können. Wir handverlesene ein paar Ideen, wo zu genießen Herbst Blatt-Peeping in Iowa.

Western Skies Scenic Byway

Westliche Himmel Scenic Byway Parallelen I-80 und ist einer der ersten staatlich benannten landschaftlichen Byways von Iowa. Diese 142-mi (230 km) Route führt von Harrison County Historical Village und Logan nach Stuart durch Harrison, Shelby, Audubon und Guthrie Counties. Die Fahrt führt durch ländliche Iowa-Gemeinden über die malerischen Hügel mit arbeitenden Bauernhöfen und kleinen Städten.

River Bluffs Scenic Byway

Fluss Bluffs Scenic Byway im Nordosten Iowas bietet atemberaubende Bluffs, kurvenreiche Straßen, bewaldete Hügel und mäandernde Flüsse. Von der Route aus können Sie beim Effigy Mounds National Monument wandern und die prähistorischen Indianerhügel in den Formen von Bären und Vögeln erkunden. Für Stadtliebhaber gibt es viele Sehenswürdigkeiten, charmante Antiquitätenläden und Down-Home-Restaurants, die entlang der zentralen Straßen in St. Olaf, Clermont, West Union, Fayette, Wolga und Elkader. An seinen östlichen Enden verbindet sich der Fluss Bluffs Scenic Byway mit der Great River Road in Marquette und Guttenberg.

Great River Road National Scenic Byway

Der Great River Road National Scenic Byway ist Teil der Ten-State Great River Road, die von Minneapolis, Minnesota nach New Orleans, Louisiana, entlang der Route des Mississippi River verläuft. Es gibt mehrere Einfahrtspunkte entlang des Iowa-Segments, die mit einem Pilotenradschild gekennzeichnet sind. Die Flussstädte wie Lansing, Guttenberg, Balltown, Dubuque, Bellevue, Clinton, Bettendorf, Burlington, Fort Madison und Keokuk bieten eine reiche Architektur, eine Reihe von Schlössern und Dämmen, gemütliche Gasthöfe, Restaurants, Antiquitätenläden, Zugang zu Tierheimen und Panoramablick auf den Old Man River und Herbstbäume. In Balltown finden Sie Breitbachs Country Dining, Iowas älteste Bar und Restaurant.

Die besten Orte, um Herbstlaub in Iowa, in der Nähe von Des Moines zu sehen

Jester Park in Grange

Der Jester Park in Grange, nur eine halbe Autostunde von Des Moines entfernt, bietet rund 1.675 ac (678 ha) malerische Natur am Ufer des Saylorville Lake. An den Wochenenden können Sie zum Reitzentrum des Parks gehen, um eine einstündige Wanderung zu machen. Der Park bietet fast 170 Campingplätze entlang Saylorville Seeufer und verstreut auf den bewaldeten Hügeln mit Blick auf den See. Neben Blick Herbst Laub, können Sie lokale Tierwelt von der Aussichtsplattform der Elk und Bison Educational Plaza, wo Sie auch Bildungs-Displays, Spotting-Scopes und ein Picknick-Bereich finden. Wenn Sie wandern wollen, dann probieren Sie den Stagecoach Trail, einen zwei Meilen langen, moderaten Pfad mit Blick auf den Saylorville Lake und den Hickory Ridge Trail, einen weniger als eine Meile langen Pfad durch eine bewaldete Schlucht mit einem schmalen Bach.

Big Creek State Park in Polk City

Auf der anderen Seite des Saylorville Lake können Sie den Big Creek State Park in Polk City besuchen, der ebenfalls eine 30-minütige Fahrt von Des Moines entfernt ist. Der 26-mi (42-km) gepflasterte Neal Smith Trail ermöglicht es Fußgängern und Radfahrern, von Des Moines durch das Saylorville Lake Gebiet zum Big Creek State Park zu reisen. Der 3,550-ac (1437-ha) Park bietet hervorragende Boots- und Angelaktivitäten am Big Creek Lake. Die ganzjährige Fischerei verspricht einen Fang von crappie, Forellenbarschen, bluegill, Walleye, Muskie, und Kanal Wels. Wenn Sie ein Bootsbegeisterter sind, können Sie zwischen Pontonbooten, Kajaks und Paddleboards wählen. Camping ist im Big Creek State Park nicht erlaubt, aber Sie können einige große Bundes- und Countycampinggebiete mehrere Meilen entfernt am Saylorville Lake besichtigen.

Walnut Woods State Park in West Des Moines

Der Walnut Woods State Park in West Des Moines ist ein ausgezeichneter Picknickplatz mit Grills und Tischen in der Nähe des Racoon River. Der Park umfasst 260 ac (105 ha) bewaldete Bodenland entlang des Flusses, wo eine große überlebende natürliche Stand von schwarzen Walnussbäumen residiert. Der Racoon River bietet großartige Kanu- und Angelmöglichkeiten. Naturliebhaber können Vogelbeobachtung genießen, denn über 90 Vogelarten haben sich entlang der Wanderwege und des Flusses identifiziert. Sie können auch auf einer Pferdetour entlang des Reitwegs im Park gehen. Es gibt einen schattigen Campingplatz mit vollen Haken und elektrischen Haken, moderne Toiletten und eine Wohnmobil-Abstellstation.

Karte von Herbstlaub in Iowa

Schließlich, wenn Sie Ihre Entscheidung getroffen haben, wie zu gehen Blatt-piepen in Iowa, stellen Sie sicher, dass die Reise im Voraus planen. Für Ihre Bequemlichkeit, überlegen Sie, Unterkünfte in der Nähe zu buchen. Iowa Herbst Farben Karte wird bei dieser Aufgabe zu unterstützen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to travel to Iowa

Fall Colors in Iowa

Warm days and cool nights, very few insects, and the vibrant autumn colors make the fall season one of the best times in Iowa

Share

Last updated: by Eleonora Provozin
reason default image
See all

Every year, thousands of Iowans and visitors head to the countryside to see nature's colorful display of yellow, orange, red, and purple leaves. Ash trees, elms, hickory, bur oak, and soft maples bring the hues of yellow to the palette; while hard maple adds some flame-red brush strokes to the autumn canvas; and white oaks expose a more subdued tone of purple and brown.

Best time for fall colors in Iowa

On average, fall color peaks in Northeast Iowa in the first week of October. The central and southern areas of Iowa see peak fall color later in the month. The color change timing varies from year to year, depending on weather conditions. Aim for mid-October for the highest chance of viewing the vibrant fall colors of Iowa; yet, make sure to check local fall foliage reports and forecast for the latest updates.

Best fall foliage drives in Iowa

Iowa boasts over 70 state parks and lots of scenic roads where you can experience fall colors in their full beauty. We hand-picked a few ideas of where to enjoy fall leaf-peeping in Iowa.

Western Skies Scenic Byway

Western Skies Scenic Byway parallels I-80 and is one of the first state-designated scenic byways of Iowa. This 142 mi (230 km) route travels from Harrison County Historical Village and Logan to Stuart through Harrison, Shelby, Audubon, and Guthrie Counties. The drive rolls through rural Iowa communities across the scenic hills with working farmsteads and small towns.

River Bluffs Scenic Byway

River Bluffs Scenic Byway in Northeast Iowa boasts breathtaking bluffs, winding roads, forested hills, and meandering rivers. Off the route, you can hike at Effigy Mounds National Monument and explore the prehistoric American Indian mounds in the shapes of bears and birds. For city lovers, there are lots of heritage sites, charming antique shops, and down-home restaurants to be experienced along central streets in St. Olaf, Clermont, West Union, Fayette, Volga, and Elkader. On its eastern ends, River Bluffs Scenic Byway connects to Great River Road in Marquette and Guttenberg.

Great River Road National Scenic Byway

Great River Road National Scenic Byway is part of the ten-state Great River Road, which runs from Minneapolis, Minnesota to New Orleans, Louisiana, along the route of the Mississippi River. There are several road entry points along Iowa's segment, which are marked with a pilot wheel sign. The river towns like Lansing, Guttenberg, Balltown, Dubuque, Bellevue, Clinton, Bettendorf, Burlington, Fort Madison, and Keokuk boast rich architecture, a series of locks and dams, cozy inns, restaurants, antique shops, access to wildlife refuges, and panoramic views of the Old Man River and autumnal trees. In Balltown, you will find Breitbach's Country Dining, Iowa's oldest bar and restaurant.

Best places to see fall colors in Iowa, near Des Moines

Jester Park in Grange

Jester Park in Grange, just a half-hour drive from Des Moines, offers some 1,675 ac (678 ha) of scenic nature on the shores of Saylorville Lake. On weekends, you can head to the park's Equestrian Center for a one-hour walking horse ride. The park offers almost 170 campsites along Saylorville lakeshore and scattered on the wooded hills overlooking the lake. Besides viewing fall foliage, you can watch local wildlife from the observation deck of the Elk and Bison Educational Plaza, where you can also find educational displays, spotting scopes, and a picnic area. If you want to go hiking, try the Stagecoach Trail, a two-mile moderate path with views of Saylorville Lake, and Hickory Ridge Trail, a less-than-a-mile path through a wooded ravine with a narrow stream.

Big Creek State Park in Polk City

Across Saylorville Lake, you can visit Big Creek State Park in Polk City, which is also a 30-minute drive from Des Moines. The 26mi (42 km) paved multi-use Neal Smith Trail allows pedestrians and cyclists to travel from Des Moines through the Saylorville Lake area to Big Creek State Park. The 3,550 ac (1437 ha) park boasts excellent boating and fishing activities on Big Creek Lake. The year-round fishing promises a catch of crappie, largemouth bass, bluegill, walleye, muskie, and channel catfish. If you are a boating enthusiast, you can choose between pontoon boats, kayaks, and paddleboards. Camping is not permitted at Big Creek State Park, but you can check out a few large federal and county camping areas several miles away on Saylorville Lake.

Walnut Woods State Park in West Des Moines

Walnut Woods State Park in West Des Moines is an excellent picnic spot with grills and tables close to the Racoon River. The park encompasses 260 ac (105 ha) of wooded bottomland along the river, where a big surviving natural stand of black walnut trees resides. The Racoon River offers great canoeing and fishing opportunities. Nature lovers can enjoy birdwatching, as over 90 bird species have been identified along the park's trails and the river. You can also go on a horse ride along the equestrian trail in the park. There is a shady campground with full hookups and electric hookups, modern restrooms, and an RV dump station.

Iowa fall colors map

Lastly, when you've made up your mind as to go leaf-peeping in Iowa, make sure to plan the trip out in advance. For your convenience, consider booking accommodations in the vicinity. Iowa fall colors map will assist at this task.

Practical info

Ask a question