Beste Reisezeit Bulgarien

Baba Marta 2022

Feiern Sie die Ankunft des Frühlings so hell wie Sie können!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0
Siehe Unterkünfte in der Nähe

In der bulgarischen Kulturtradition grüßen die Menschen den Frühling fröhlich, indem sie sich am ersten Märztag besondere Geschenke geben. Die Menschen bieten Martenitsa einander an und sagen: "Chastity Baba Martha!" ("Happy Baba Marta!").

Martenitsa besteht aus roten und weißen verdrehten Wollfäden und muss die Baba Marta besänftigen und amüsieren. In der bulgarischen Folklore ist Baba Martha eine mürrische Oma, deren Stimmung sich sehr schnell ändert, was sich in dem veränderlichen Wetter im März widerspiegelt. Wenn Baba Martha lächelt, ist das Wetter warm und sonnig, und wenn sie wütend ist, dann weht ein kalter Wind.

Die rote Farbe von Martenitsa steht für Gesundheit und Fruchtbarkeit, während Weiß Stärke, Reinheit und Glück bedeutet. Diese Dekoration sollte an den Arm gebunden werden, Gürtel, oder Top-Kleidung und nicht innerhalb von 3, 9, oder 25 Tage, um Glück im nächsten Jahr entfernt werden. Die Bulgaren hängen Martenitsa auch an blühenden Bäumen – Apfel-, Kirsch- oder Pflaumenbäumen, um eine gute Ernte zu haben.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Baba Marta (Karte)

Best time to go to Bulgaria

Baba Marta 2022

Celebrate the arrival of the spring as bright as you can!

Share

Last updated:
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

In the Bulgarian cultural tradition, people cheerfully greet spring by giving each other special gifts on the first day of March. People offer Martenitsa to each other and say: "Chastity Baba Martha!" ("Happy Baba Marta!").

Martenitsa is made of red and white twisted woolen threads and has to appease and amuse the Baba Marta. In Bulgarian folklore, Baba Martha is a grumpy granny whose mood changes very quickly, which is reflected in the changeable weather of March. If Baba Martha smiles, the weather is warm and sunny, and if she is angry, then a cold wind blows.

The red color of Martenitsa represents health and fertility, while white means strength, purity, and happiness. This decoration should be tied to the arm, belt, or top clothes and not removed within 3, 9, or 25 days to be lucky next year. Bulgarians also hang Martenitsa on flowering trees—apple, cherry, or plum trees to have a good harvest.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Baba Marta (Map)