Beste Reisezeit Dublin

Wandern

Von der Küste zu den Bergen, Dublin Gebiet hat einige beeindruckende Wanderwege

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Dublins großartige Lage bietet viele Möglichkeiten, Irlands Naturlandschaften zu erkunden. Wenn Sie Bergwanderungen bevorzugen, probieren Sie den Dublin Mountains Way aus. Es führt für 40 km Wanderwege von Shankill im Osten zum Sean Walsh Park in Tallaght. Der Weg bietet eine leichte Wanderung und ist mit gelben Schildern markiert, so dass er auch für unerfahrene Wanderer geeignet ist. Die Route führt vorbei an Bergen, Tälern, üppigen Wäldern, dem Glenasmole Reservoir. Bildhafte Ausblicke über die irische Hauptstadt und die Wicklow Mountains sind garantiert!

Um die Küste zu genießen, nehmen Sie Bray Cliff Walk – eine kurze Wanderung, die nur 7 km lang ist, zwischen Bray und Greystones, etwa 40 km von Dublin entfernt, leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der Weg windet sich entlang der Seite von Bray Head und kann während der kälteren Jahreszeit etwas schlammig sein. Es dauert etwa zwei Stunden, um abzuschließen. Wenn Sie den Gipfel von Bray Head besteigen, werden Sie mit dem Blick auf Dublin und Wicklow Berge belohnt.

Spinc Glendalough ist ein recht steiler Bergweg vom Kloster in Glendalough nach Wicklow. Sie passieren ein Gletschertal, Berge und malerische Glendalough Seen. Der Trail ist eine 9 km lange Schleife, die bis zu vier Stunden dauern kann.

Der Howth Cliff Walk macht eine volle Schleife um Howth Head. Mit seiner 12-km-Schleife führt der Weg an malerischen zerklüfteten Klippen, dem Baily Lighthouse und ein paar schönen Stränden zum Schwimmen vorbei.

Das Wandern in Dublin ist am besten von April bis Oktober, denn die Tage sind länger, es gibt eine höhere Chance auf schönes Wetter, und es ist ein bisschen wärmer. Sie können noch Wandern in den Wintermonaten gehen, aber das Wetter neigt dazu, nicht so förderlich beim Wandern diese Wanderwege

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wandern (Karte)

Best time to visit Dublin

Hiking

From coast to mountains, Dublin area has some impressive trails

Hiking  in Dublin 2019 - Best Time
Photo by

© alan monahan

Dublin's great location provides plenty of opportunities to explore Ireland's natural landscapes. If you prefer mountain hikes, try out the Dublin Mountains Way. It runs for 40 km of trails from Shankill in the east to Sean Walsh Park in Tallaght. The trail offers an easy hike and is marked with yellow signs, so it even suits inexperienced hikers. The route runs past mountains, valleys, lush woods, the Glenasmole Reservoir. Picturesque vistas over the Irish capital and the Wicklow Mountains are guaranteed!

Hiking Wicklow Way 2019
Hiking Wicklow Way

To enjoy the coast, take Bray Cliff Walk—a short hike that is just 7 km long, between Bray and Greystones, some 40 km away from Dublin, easily accessible by public transport. The trail winds along the side of Bray Head and can be a bit muddy during the colder season. It takes around two hours to complete. If you climb the top of Bray Head, you'll be rewarded with the view of Dublin and Wicklow mountains.

View of Killiney Bay, north of Bray Head 2019
View of Killiney Bay, north of Bray Head
Greystones town, south of Bray Head  2019
Greystones town, south of Bray Head

Spinc Glendalough is a quite steep mountain trail from the monastery in Glendalough to Wicklow. You will pass a glacial valley, mountains and picturesque Glendalough lakes. The trail is a 9-km loop which can take up to four hours to complete.

The Howth Cliff Walk makes a full loop around Howth Head. With its 12-km loop, the trail passes picturesque rugged cliffs, the Baily Lighthouse, and a few nice beaches for swimming.

Hiking in Dublin area is best from April to October, because days are longer, there is a higher chance of nice weather, and it's a bit warmer. You can still go hiking in winter months, however the weather tends to not be so conducive in hiking these trails.