Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Ukraine

Pelikane

Hunderttausende Schnabelvögel Sommer an der ukrainischen Küste und weiter ins Festland

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Die Südukraine beherbergt jeden Sommer Pelikane. Diese Zugvögel kommen im März–April aus äquatorialem Afrika an und fahren im September–Oktober in den Winter. Sie können verschiedene Pelikanarten an mehreren Stellen im Oblast Mykolaivska (Mykolaiv) und im Oblast Odeska (Odesa) begegnen.

Pelikan-Spots in der Ukraine

Kinburnskaya Kosa, Biloberezhzhia Sviatoslava und Bug Guard National Park

Auschecken Kinburnskaya Kosa und Biloberezhzhia Sviatoslava am Schwarzen Meer, oder Bug Guard National Park in Hrushivka, Mykolaivs'ka Oblast. Normalerweise sammeln diese Gebiete große Pelikane Kolonien, nummerieren mehrere hundert bis mehrere tausend Individuen. Sie werden zwei Arten entdecken – große weiße Pelikane und dalmatinische Pelikane. Aber die lokalen Namen unterscheiden sich — Rozhevyi pelican und Kucheriavyi pelican, wörtlich bedeutet rosig und lockig pelican. Hier erscheinen die Vögel Ende März oder Anfang April und verlassen im September und Oktober. Dennoch versammeln sich die größten Herden zwischen April und Juni am Wasser.

Nationalpark Donau und Tuzlovski Lagunen

Die Mündung der Donau ist die Heimat der größten rosigen Pelikane der Welt. Die einzige Sache ist, dass die Vögel lieber nisten entlang der rumänischen Teil des Flusses als der ukrainischen. Die Küken lernen nur in zweieinhalb Monaten zu fliegen. Und die meisten Vögel verlassen ihr Nest erst dann. Doch sobald die Jugendlichen fliegen können, ziehen die ganzen Pelikanfamilien in die ukrainische Donau. So ist die beste Zeit, um Pelikane im Donau Biosphärenreservat zu beobachten ist zwei letzte Wochen im August. Darüber hinaus können Sie Tuzlovski Lagunen Nationalpark besuchen, ebenfalls berühmt für die rosigen Pelikane galore.

Schwarzmeer-Biosphärenreservat & Swan-Inseln

Weitere beliebte Brutplätze für Pelikane sind das Schwarzmeer-Biosphärenreservat und Swan Islands (Lebedyni Ostrovy). Aber leider, Touristen sind nicht erlaubt, das Reservat. Die Suche nach den Swan-Inseln ist bisher auch problematisch, da Russland das Territorium der Krim beansprucht. Zum Glück hat die südliche Küste der Ukraine genug Plätze, um diese edlen Vögel zu sehen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to travel to Ukraine

Pelicans

Hundreds and thousands of beaky birds summer on the Ukrainian coastline and further into the mainland

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

Southern Ukraine hosts pelicans every summer. These migratory birds arrive from equatorial Africa in March–April and depart for winter in September–October. You can encounter different pelican species across multiple spots in Mykolaivska (Mykolaiv) oblast and Odeska (Odesa) oblast.

Pelican spots in Ukraine

Kinburnskaya Kosa, Biloberezhzhia Sviatoslava, and Bug Guard National Park

Check out Kinburnskaya Kosa and Biloberezhzhia Sviatoslava at the Black Sea, or Bug Guard National Park in Hrushivka, Mykolaivs'ka oblast. Normally, these areas gather large pelicans colonies, numbering several hundred to several thousand individuals. You'll spot two species—Great white pelicans and Dalmatian pelicans. But local names differ—Rozhevyi pelican and Kucheriavyi pelican, literally meaning rosy and curly pelican. Here the birds appear in late March or early April and leave in September and October. Still, the greatest flocks congregate at the waterside between April and June.

Danube river and Tuzlovski Lagoons National Park

The estuary of the Danube River is home to the world's largest population of rosy pelicans. The only thing is that the birds prefer nesting along the Romanian part of the river rather than the Ukrainian one. The chicks learn to fly only in two and a half months. And most birds don't leave their nesting grounds until then. Yet, as soon as the youngsters can fly, the entire pelican families migrate to the Ukrainian Danube. Thus, the best time to observe pelicans in the Danube Biosphere Reserve is two last weeks of August. Additionally, you might visit Tuzlovski Lagoons National Park, likewise famous for the sheer number of rosy pelicans.

Black Sea Biosphere Reserve & Swan Islands

Other popular nesting grounds for pelicans include the Black Sea Biosphere Reserve and the Swan Islands (Lebedyni Ostrovy). But unfortunately, tourists aren't allowed to the reserve. Getting to the Swan Islands is also problematic so far as Russia claims the territory of Crimea. Luckily, the southern coastline of Ukraine has enough places to behold these noble birds.

Practical info

Ask a question