Beste Reisezeit Südkorea

Falsche Beerdigungen 2023-2024 in South Korea

Wie wäre es, die Freude und Bedeutung des Lebens zu entdecken, indem man seine eigene inszenierte Beerdigung erlebt?

Termine: das ganze Jahr über

Hier in Südkorea hilft es, bewusst mit dem Tod umzugehen und durch ihn zu leben, die Lebensqualität zu steigern. Hunderte von Menschen, von Teenagern bis zu Rentnern, nehmen jedes Jahr an einem groß angelegten "Lebendbegräbnis" teil. Während solcher Veranstaltungen machen die Teilnehmer Begräbnisfotos, schreiben Briefe an ihre Lieben, Autobiografien und ihre letzten Testamente. Danach tragen sie Leinenschärpen und legen sich in einen versiegelten Sarg, um über ihr Leben nachzudenken und zu reflektieren. Während sie im Sarg liegen, bedeckt ein 'Todesmeister' ihre Augen und umwickelt ihre Handgelenke. Die Fake-Begräbnisse dauern etwa vier Stunden.

Gesellschaftliche Faktoren

Südkorea hat seit mehr als zehn aufeinanderfolgenden Jahren den ersten Platz unter den OECD-Ländern in Bezug auf Selbstmordraten belegt. Sozialer Druck ist einer der Hauptfaktoren. Eine signifikante Anzahl junger Südkoreaner hat hohe Erwartungen an Bildung und Beschäftigung, die durch eine abkühlende Wirtschaft und die anschließende steigende Arbeitslosigkeit zunichte gemacht wurden.

Dieses soziale Problem führte zu der Idee, schon in jungen Jahren den Umgang mit dem Tod zu erlernen und sich darauf vorzubereiten, egal wie grausam das klingen mag. Die Bestattungsunternehmen begannen, sogenannte Scheinbestattungen anzubieten, um den Menschen zu helfen, ihr Leben zu schätzen und Barmherzigkeit sowie Versöhnung mit Freunden und Familie zu suchen. Diejenigen, die diese "tödliche" Erfahrung gemacht haben, sagen, dass sie ihr Leben überdacht haben.

Orte, um Scheinbestattungen in Seoul zu erleben

Es gibt mehrere Unternehmen, die in ganz Südkorea gefälschte Bestattungsdienste anbieten. Das Hyowon Healing Center in Seoul ist einer der bekanntesten Orte. Es wird finanziell von einem Bestattungsunternehmen unterstützt; daher ist die gefälschte Bestattungserfahrung im Zentrum kostenlos. Nach einem kurzen Vortrag und einem Einführungsvideo werden die Teilnehmer in einen schwach beleuchteten Saal mit Chrysanthemen geführt. Sie setzen sich an ihren Sarg, oft mit Tränen in den Augen, und schreiben ihr letztes Testament. Dann legen sie Leichentücher an und legen sich für etwa zehn Minuten in die Särge. Das Zentrum ist von 9 bis 18 Uhr unter der Woche geöffnet und am Wochenende geschlossen.

Todescafés

Das Nachdenken über den Tod, um das Leben zu genießen, ist kein neues Konzept. Zahlreiche Death Cafés erlangten in Nordamerika, Europa und Australien Popularität. An solchen Orten werden die Menschen ermutigt, offen über den Tod zu plaudern, während sie Tee und andere Getränke genießen. Das Ziel ist dasselbe - sich mit dem Tod und seiner Unvermeidbarkeit abzufinden. Fast 20.000 Treffen von Death Cafés wurden von der gemeinnützigen Organisation Death Cafe abgehalten, die ähnliche Veranstaltungen auf der ganzen Welt veranstaltet.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Falsche Beerdigungen (Karte)

Zuletzt aktualisiert:

Best time to go to South Korea

Fake Funerals 2023-2024 in South Korea

How about discovering the joy and meaning of life through experiencing your own fake funeral?

Dates: all year round

Here in South Korea, being conscious of death and living through it helps you enhance the quality of life. Hundreds of people, from teenagers to retirees, take part in a wide-scale "living funeral" each year. During such events, participants take funeral pictures, write letters to their loved ones, autobiographies, and their last wills. Afterward, they wear linen shrouds and lay in a sealed coffin to meditate and reflect on their lives. While in the coffin, a 'death master' covers their eyes and wraps their wrists. Fake funerals last for about four hours.

Societal Factors

South Korea has ranked 1st among OECD countries in suicide rates for more than ten consecutive years. Social pressure is one of the key factors. A significant number of young South Koreans have huge expectations for education and employment, which have been shattered by a cooling economy and subsequent rising unemployment.

This social issue led to an idea of learning and preparing for death at a young age, no matter how cruel that might sound. The funeral companies started offering so-called mock funerals to help people value their lives and seek mercy and reconciliation with friends and family. Those who lived through this "deathly" experience say they reconsidered their lives.

Places to Experience Mock Funerals in Seoul

There are multiple companies offering fake funeral services across South Korea. The Hyowon Healing Center in Seoul is one of the most well-known places. It is backed financially by a funeral service company; thus, the fake funeral experience at the center is free of charge. After a short lecture and introduction video, participants are taken into a dimly lit hall adorned with chrysanthemums. They sit by their casket, often with tears in their eyes, and write their last testament. Then, they put on burial shrouds and lie down in the coffins for about ten minutes. The center operates from 9 am until 6 pm during the week and is closed on the weekends.

Death Cafes

Thinking about death to enjoy life is not a new concept. Numerous death cafes gained popularity around North America, Europe, and Australia. In such places, people are encouraged to chat about death openly, while enjoying tea and other beverages. The goal is the same—it's to come to terms with death and its inevitability. Almost 20,000 death cafe gatherings have been held by the Death Cafe non-profit organization, which hosts similar events throughout the whole world.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Fake Funerals (Map)

Last updated: