Beste Reisezeit Schweiz

Wandern und Trekking

Die Schweiz mit ihren alpinen Landschaften ist ein wahres Wanderparadies

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an und finden Sie heraus, warum die Schweizer Wandern so sehr lieben. Es gibt über 50.000 km Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu nehmen. Probieren Sie Zermatt in der Walliser Region mit der Haute Route – eine anspruchsvolle Strecke, die mehrere Tage dauert, vom Mont Blanc nach Zermatt. Insgesamt etwa 400 Kilometer Wanderwege durchqueren das Matter Valley, einschließlich alter Handelswege, die bis ins Mittelalter zurückreichen

Ein weiterer guter Wanderort ist Charmey, der im Herzen des Stadtteils Gruyère im Kanton Freiburg liegt. Es ist perfekt für Nordic Walking mit seinen verschiedenen Strecken. Sie können den Vounetse Berg (1627 m hoch) erklimmen und eine tolle Aussicht mit Karten und Informationen entlang des Weges genießen. Wenn Sie die Seilbahn nehmen, finden Sie eine alpine Käserei, in der Gruyère-Käse mit alten traditionellen Methoden hergestellt wird.

Schließlich verpassen Sie nicht die Chance, den Gletscher auf dem Matterhorn Glacier Trail zu erreichen, vor allem Mitte Juli bis Ende August. Dieser Weg gibt Ihnen einen perfekten Einblick in das Phänomen des Gletscherretreats, wo Sie das Schmelzwasser auslaufen sehen und die geheimnisvolle Welt des Gletscherlebens erleben können.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wandern und Trekking (Karte)

Best time to visit Switzerland

Hiking and Trekking

Switzerland with its alpine landscapes is a true hiker's paradise

Share

Last updated:
reason default image
See all

Put on your hiking boots and find out why the Swiss love hiking so much. There are over 50,000 km of trails to take with various levels of difficulty. Try Zermatt in the Valais region that boasts​ the Haute Route—a challenging trail that takes several days to complete, from Mont Blanc to Zermatt. Altogether about 400 kilometers of hiking trails cross Matter Valley, including ancient merchant trails which date back to the Middle Ages.

Another good hiking spot is Charmey, which lies at the heart of the Gruyère district, in the canton of Fribourg. It's perfect for Nordic walking with its various tracks. You can climb Vounetse mountain (1627 m high) and enjoy great views with maps and information along the way. If you take the cable-car, you'll find an alpine cheesery where Gruyère cheese is made in with ancient traditional methods.

Finally, don't miss the chance to approach the glacier on the Matterhorn Glacier trail, especially mid-July to the end of August. This trail will give you a perfect glimpse of the phenomenon of the glacier retreat where you will be able to see the meltwater run out and experience the mysterious world of glacier life.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Hiking and Trekking (Map)