Beste Reisezeit Belize

Carnaval de San Pedro 2024

Eine 150-jährige Tradition stammt aus der Mestizo-Kultur

Termine: 23. Februar 2024

Carnaval de San Pedro
Carnival, San Pedro Town

Machen Sie sich bereit, während dieser pulsierenden einwöchigen Feier in San Pedro mit Farbe besprüht zu werden! Carnaval de San Pedro (Fiesta de Carnaval) findet jedes Jahr, in der letzten Woche vor der Fastenzeit, auf Ambergris Caye, der größten Insel Belizes, statt. Diese Folkloretradition, die aus dem 19. Jahrhundert stammt, verbindet die karibischen und spanischen Traditionen. Die Haupthighlights der Feierlichkeiten sind die Mal- und Mehlkämpfe, die Musik und der Tanz.

Während dieses Urlaubs, der in der Innenstadt von San Pedro stattfindet, verkleiden sich lokale Männer oft als Frauen. Die Teilnehmer engagieren sich auch in Gruppentänzen, genannt ..... Menschen aus ganz Belize strömen zum Karneval, um an Malwettbewerben, extravaganten Paraden und Straßenfesten teilzunehmen.

Der erste Tag des Karnevals ist der weißen Farbe und den Kindern gewidmet. Sie malen ihre Gesichter weiß und engagieren sich in Farbe Kämpfe ohne Erwachsene. Der zweite Tag ist für rote und blaue Farbe reserviert, während der vierte Tag, Juan Carnaval gewidmet, ist mit schwarzer Farbe markiert. Am letzten Tag der Feierlichkeiten herrscht das Chaos über die Straßen von San Pedro, während die Menschen natürliche Farben und Mehl übereinander gießen. Ölfarben und Eier sind bei Farbkämpfen nicht erlaubt.

San Pedro Karneval wurde zum ersten Mal in den 1870er Jahren, aus eklektischen mestizo Kultur. Sein Hauptcharakter war Juan Carnaval, der nach der Legende Liebe zu vielen Frauen aus verschiedenen Ländern machte, bevor er von seiner eifersüchtigen Frau getötet wurde. In der Neuzeit wird die Marionette von Juan Carnaval als Symbol der Erlösung verbrannt, um die Gemeinschaft vor der Fastenzeit zu reinigen.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Carnaval de San Pedro (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to go to Belize

Carnaval de San Pedro 2023

A 150-year-old tradition originates in Mestizo culture

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

Get ready to be sprayed with paint during this vibrant week-long celebration in San Pedro! Carnaval de San Pedro (Fiesta de Carnaval) takes place every year, during the last week before Lent, on Ambergris Caye, the largest island of Belize. This folklore tradition, which dates back to the 19th century, blends the Caribbean and Spanish traditions. Paint and flour fights, music, and dancing are the main highlights of the festivities.

During this holiday, which takes place in downtown San Pedro, local men often dress up as women. Participants also engage in group dances, called “comparsas.” People from all over Belize flock to the carnival to participate in painting contests, flamboyant parades, and street parties.

The first day of the carnival is dedicated to the color white and to children. They paint their faces white and engage in color fights without adults. The second day is reserved for red and blue paint, while the fourth day, dedicated to Juan Carnaval, is marked with black color. On the last day of the festivities, chaos rules the streets of San Pedro, as people pour natural paints and flour over each other. Oil paints and eggs are not allowed during color fights.

San Pedro Carnival was first held in the 1870s, originating in eclectic mestizo culture. Its main character was Juan Carnaval, who according to the legend made love to many women from different countries before he was killed by his jealous wife. In modern times, the puppet of Juan Carnaval is burned as a symbol of redemption to purify the community before Lent.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Carnaval de San Pedro (Map)