Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Guatemala

Zampopos de Mayo

Ameisenkolben schmecken und knirschen wie Erdnüsse und ihre Saison ist zu kurz

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Du denkst, Ameisen können nicht gegessen werden? Denken Sie noch einmal! Ameisen in Guatemala sind köstlich und die Einheimischen lieben sie. Crunchy geröstete Ameisenbutt (dies ist eigentlich der essbare Teil) schmecken wie Erdnüsse. Sie werden mit etwas Butter und Salz gekocht und häufig mit Tortilla und Limettensaft serviert. Außerdem werden diese leckeren Leckerbissen der berühmten Guacamole aus avocado, Tomaten, Chilischoten und gehackten Zwiebeln hinzugefügt.

Leaf Cutter Ameisen sind in der Saison nur im Mai, daher werden sie "Zombopos de Mayo" genannt, also verpassen Sie nicht diese exotische Delikatesse, wenn Sie zufällig in Guatemala während dieser Zeit zu sein, die auch den Beginn der Regenzeit markiert.

Sie können zombopos meist auf den Märkten kaufen, wo sie als Snacks verkauft werden. Sie sind in Guatemala City auf den Märkten San Juan Sacatepéquez, Zone 4 und El Guarda in Zone 11 erhältlich. Sie können auch versuchen, die Mercado Central, Zone 1. Auch Märkte in Antigua Guatemala, Atitlán oder Livingston haben diesen Snack.

Der Name zompopo kommt aus der Maya-Sprache. "Zonm" bedeutet Ameise und "Popo" ist groß. Zampopos wachsen bis zu 2 cm lang (0,7 in). Ihre unterirdischen Kolonien können bis zu 200 sq. m(2.152 sq, ft) und kann Millionen von Arbeiterameisen beherbergen

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Zampopos de Mayo (Karte)

Best season to travel to Guatemala

Zompopos de Mayo

Mmm, yummy ant butts taste and crun​ch like peanuts and the season is too short to linger!

Share

Last updated:
reason default image
0

You think ants can't be eaten? Think again! Ants in Guatemala are delicious and the locals love them. Crunchy roasted ant butts (this is actually the edible part) taste like peanuts. They are cooked with a little butter and salt ​and commonly served with a tortilla and lime juice. Besides, these yummy treats are added to the famous guacamole made of mashed avocado, tomatoes, chili peppers, and chopped onions.

Leaf cutter ants are in season only in May, hence they are called "Zompopos de Mayo," so do not miss this exotic delicacy if you happen to be in Guatemala during this time which also marks the beginning of the rainy season.

Zompopos de Mayo in Guatemala - Best Season 2020

You can buy zompopos mostly at the markets, where they are sold as snacks. They are available in Guatemala City at San Juan Sacatepéquez, Zone 4, and El Guarda markets, in zone 11. You can also try the Mercado Central, zone 1. Markets at Antigua Guatemala, Atitlán or Livingston also have this snack.

The name zompopo comes from the Mayan language. "Zonm" means ant and "popo" is big. Zompopos indeed grow up to 2 cm (0.7 in) long. Their underground colonies can extend up to 200 sq. m(2,152 sq, ft) and can host millions of worker ants.

Find hotels and airbnbs near Zompopos de Mayo (Map)