Beste Reisezeit Mexiko

Mole Poblano

Diese würzige Schokoladensoße aus über 20 Zutaten wird angenommen, dass sie einen göttlichen Ursprung hat

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Es ist schwierig, den Ursprung dieser ungewöhnlichen mexikanischen Sauce zu verfolgen, aber eine Legende sagt, es war eine verzweifelte Schöpfung von ein paar Nonnen, oder eher ein Engel. Aus der Geschichte geht hervor, dass die Nonnen einen unerwarteten, aber recht ehrenwerten Gast beherbergen sollten – den Erzbischof. Die armen Dinge hatten nichts, um ihn zu behandeln, und um die Panik zu überwinden, die sie begannen zu beten. Ein Engel kam als Antwort auf diese Gebete und inspirierte die Köche

Die Nonnen nahmen verschiedene Gewürze, Nüsse, Schokolade, eintagsbrot und 20 weitere Zutaten, die sie hatten und improvisierten. Die Soße, die aus dieser Improvisation kam, hieß Mole Poblano. Die Nonnen schütteten die seltsame Soße über den alten Truthahn, da es das einzige Fleisch war, das sie hatten. Der Erzbischof war mit dem Leckerbissen zufrieden, und bald wurde die versehentliche Soße zu einem beliebten Festessen in Mexiko

Heute Mole Poblano wird nur für besonderen Anlass serviert, da seine Küche ist in der Tat zeitaufwändig. Die Mexikaner genießen es bei Hochzeiten, Geburtstagen, Taufen und Beerdigungen. Touristen können es während der Weihnachtszeit, Ostern und Tag der Toten Feiern finden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Mexico

Mole Poblano

This spicy chocolate sauce made of over 20 ingredients is believed to have a divine origin

Mole Poblano in Mexico - Best Time
Photo by

AlejandroLinaresGarcia

It's difficult to trace the origin of this unusual Mexican sauce, yet one legend says it was a desperate creation of a few nuns, or rather an angel. According to the story, the nuns were supposed to host an unexpected but rather honourable guest—the Archbishop. The poor things had nothing to treat him with, and to overcome the panic they started praying. An angel came in response to those prayers and inspired the cooks.

The nuns took various spices, nuts, chocolate, day-old bread, and 20 more ingredients they had and improvised. The sauce that came out of that improvisation was named Mole Poblano. The nuns poured the strange sauce over old turkey, as it was the only meat they had. The Archbishop was pleased with the treat, and soon the accidental sauce became a popular festive treat in Mexico.

Mole Ingredients
Mole Ingredients

Today Mole Poblano is served only for special occasion, as its cooking is time-consuming indeed. Mexicans enjoy it at weddings, birthdays, baptisms, and funerals. Tourists may find it during Christmas season, Easter, and Day of the Dead celebrations.