Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Italien

Weiße Trüffel Saison & Messen

Genießen Sie den Geruch von frischen Trüffeln in der Luft beim Besuch der besten italienischen weißen Trüffel-Märkte

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Herbst in Italien ist die Jahreszeit der weißen Trüffel. Sie übernehmen während dieser Zeit italienische Menüs und sind eine wesentliche Zutat in vielen traditionellen Gerichten. Sie finden sie in verschiedenen Regionen in ganz Italien, nämlich Molise, Piemont, Toskana, Emilia, Umbrien, Le Marche und Romagna.

Die Weiße Trüffelsaison läuft von Mitte September bis Dezember oder Januar. Von Ende Oktober bis November halten viele Städte weiße Trüffelfeste ab, die die besten Trüffelgerichte und andere lokale Produkte wie Honig, Käse, Salami und Wein hervorheben! Eine der spektakulärsten weißen Trüffelmessen findet in Alba, in der Region Piemont, statt. Internationale Alba White Trüffel Fairis gilt als eine der besten in ganz Italien! Während Ihres Besuchs werden Sie Konzerte, gastronomische Stände und Eselrennen genießen! Das Festival findet an Wochenenden von Anfang Oktober bis Mitte November statt.

Ein weiterer sehr berühmter Trüffelmarkt findet in der mittelalterlichen Hügelstadt San Miniato in der Toskana statt. Die Trüffelmesse von San Miniato bietet viel Unterhaltung mit tollen Restaurants, die Trüffelgerichte zu sehr günstigen Preisen servieren. Es ist eine großartige Gelegenheit, toskanische Trüffel zu erkunden, lokale Produkte zu kaufen und Trüffeljagd zu versuchen. Das Festival findet am zweiten, dritten und vierten Novemberwochenende statt

In der Region Le Marche finden Sie die Hauptstadt der Trüffel namens Acqualagna, in der auch eine Trüffelmesse von Ende Oktober bis Mitte November stattfindet. In der Region Umbrien können Sie die Messe der Trüffel besuchen, während San Pietro Avellana in der Region Molise seinen eigenen Trüffelmarkt beherbergt. Die Muzzana del Turgnano in der Provinz Udine beherbergt Ende November einen eigenen Trüffelmarkt (Trìfule in Fieste).

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Weiße Trüffel Saison & Messen (Karte)

Best season to travel to Italy

White Truffle Season & Fairs

Enjoy the smell of fresh truffles in the air while visiting the best Italian white truffles markets

White Truffle Season & Fairs in Italy 2019 - Best Time
Photo by

© Paolo Benegiamo

Autumn in Italy is the season of white truffles. They take over Italian menus during this time and are an essential ingredient in many traditional dishes. You can find them in several regions throughout Italy, namely Molise, Piedmont, Tuscany, Emilia, Umbria, Le Marche, and Romagna.

White truffle season runs from mid-September through to December or January. From late October through November, many towns hold white truffle festivals that highlight the best truffle dishes and other local products like honey, cheese, salami and wine! One of the most spectacular white truffle fairs takes place in Alba, in Piedmont region. International Alba White Truffle Fairis believed to be one of the best in all of Italy! During your visit, you will enjoy concerts, gastronomic stands and donkey races! The festival is held on weekends from early October to the middle of November.

Another very famous truffle market takes place in the medieval hill town of San Miniato in the Tuscany region. San Miniato's truffle fair offers plenty of entertainment with great restaurants serving truffle dishes at very reasonable prices. It's a great opportunity to explore Tuscan truffles, buy local products and try truffle hunting. The festival takes place on the second, third and fourth weekend of November.

In Le Marche region, you'll find the capital of truffles named Acqualagna, in which a truffle fair also takes place from the end of October to the middle of November. In the Umbria region, you can attend the Trade fair of Truffles while San Pietro Avellana in the Molise region hosts its own truffle market as well. Muzzana del Turgnano in the Province of Udine hosts its own white truffle fair (Trìfule in Fieste) at the end of November.