Beste Reisezeit Indien

Vogelbeobachtung

Die Vogelvielfalt Indiens ist schockierend. Weck deinen inneren Vogelbeobachter auf, bewaffne dich mit einem guten Fernglas und erforsche!

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Indien ist die Heimat einer Vielzahl von Vogelarten – 1.250 Arten in ganz Indien, um richtig zu sein (das sind etwa 13 % der Gesamtzahl der Arten in der Welt). Die Vögel können leicht durch Bewegung, Verhalten, Farbe, Lebensraum, Form, Größe oder Gesang gekennzeichnet werden.

Sie können Vögel mit bloßem Auge oder mit dem Fernglas sehen, aber einige Arten werden nur durch das Hören ihrer einzigartigen Tweets und Chirps identifiziert. Und solange du den Lebensraum der Vögel nicht verstörst, ist Vögeln eine umweltfreundliche Aktivität. Darüber hinaus ist Stunden draußen in der frischen Luft ein perfekter Stress-Buster

Hier in Indien entdecken Sie eine Vielzahl von Vogelbeobachtungs-Spots. Zum Beispiel ist Jim Corbett National Park in Uttarakhand der älteste Nationalpark in Indien und ist ein reines Paradies für Vogelbeobachter. Die Spektakulären Landschaften sind überall, und Sie können einen non-stop Vogelchor hören.

Ein weiterer himmlischer Ort für Vogelbeobachter ist in Rajasthans Bharatpur Bird Sanctuary, ein besonders beliebtes Touristenziel berühmt für zahlreiche exotische und gefährdete Vogelarten nach Winterwanderungen.

Das Chilka Lake Bird Sanctuary auf Odisha, dem Chilka Lake, ist ein weiteres bedeutendes Überwinterungsgebiet für Zugvögel. Die Vogelbeobachter kommen immer wieder zu diesem geliebten Ziel zurück, da es die Heimat einiger der schönsten Arten wie Graugänse, Seeadler und vieles mehr ist.

Achten Sie besonders auf Thattekad Bird Sanctuary in Kerala, die auch als der reichste Vogel Lebensraum in Indien. Dieser Ort ist die Heimat von verschiedenen Sorten von Kuckucks, und es gibt sogar einen Abschnitt von ihm bekannt als "Kuckuck Paradies.

Normalerweise ist das Wetter in Indien während der Wintermonate von Oktober/November bis Februar/März günstiger, und es ist die Zeit, Zugvögel zu beobachten, so dass diese Jahreszeit perfekt für leidenschaftliche Vogelbeobachtung sein wird.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Vogelbeobachtung (Karte)

Best time to travel to India

Birdwatching

The avian diversity of India is shocking. Wake up your inner birdwatcher, get armed with a good pair of binoculars, and go explore!

Birdwatching in India - Best Time
Photo by

© Aravind V

India is home to an off-the-wall abundance of bird life—1,250 species across all India to be correct (which is about 13 % of the total number of species in the world). Birds can be easily marked by their movement, behavior, color, habitat, shape, size, or singing.

Blue-winged Minla spotted in Sattal, District Nainital, Uttarakhand, India
Blue-winged Minla spotted in Sattal, District Nainital, Uttarakhand, India

You can see birds with a naked eye or using binoculars, but some species are identified just by listening to their one-of-a-kind tweets and chirps. And as long as you’re not disturbing the habitat of the birds, birding is an environmentally friendly activity. Moreover, hours out in the fresh air is a perfect stress-buster.

Here In India, you will discover a variety of birdwatching spots. For instance, Jim Corbett National Park in Uttarakhand is the oldest national park in India and is a pure paradise for birdwatchers. Spectacular landscapes are all around, and you can listen to a non-stop bird choir.

White Throated Kingfisher
White Throated Kingfisher

Another heavenly place for birdwatchers is in Rajasthan’s Bharatpur Bird Sanctuary, a particularly popular tourist destination famous for numerous exotic and endangered bird species after winter migrations.

The Chilka Lake Bird Sanctuary on Odisha, the Chilka Lake, is another significant wintering ground for migratory birds. Birdwatchers keep coming back to this beloved destination as it is home to some of the most beautiful species like greylag geese, sea eagles, and much more.

Chilka Lake
Chilka Lake

Pay particular attention to Thattekad Bird Sanctuary in Kerala which is also considered to be the richest bird habitat in India. This place is home to different varieties of cuckoos, and there is even a section of it known as ‘Cuckoo Paradise.’

Usually, the weather in India is more favorable during the winter months from October/November to February/March, and it's the time to spot migratory birds, so this season will be perfect for passionate birdwatching.

Birdwatching Map & Location

Accommodations nearby

India
Check best times to visit
India