Beste Reisezeit Java

Solo Batik Carnival 2021

Das bunte Festival feiert indonesische Kultur und Erbe

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Die indonesische Batik wurde von der UNESCO als Meisterwerk des oralen und immateriellen Erbes der Menschheit anerkannt. Es ist eine einzigartige handgemachte Färbetechnik, die Kleidung zu Kunstwerken machen kann. Die Solo Batik Carnival wurde 2008 in Solo City (Surakarta City) in Zentral-Java gestartet, um Batik und andere Elemente der indonesischen Kultur zu präsentieren.

Der Karneval gipfelt mit der Parade, wo Modelle zeigen bunte Kostüme mit traditionellen Batik-Technik gemacht. Indonesische Tänze werden ebenfalls aufgeführt und Besucher können viel über die lokale Kultur lernen.

Batik ist tief im indonesischen Erbe verwurzelt. Die traditionellen Farben von dunkelbraun, weiß und blau symbolisieren die wichtigsten hinduistischen Götter. Die Muster der Batik haben viele Symbole und Codes, die die königliche Abstammung der Person, die sie trägt.

Die verschiedenen Regionen Indonesiens haben ihre eigenen einzigartigen Muster – Blumen, Pflanzen, Folklore usw. – sie spiegeln in der Regel Themen aus dem lokalen Leben wider.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Solo Batik Carnival (Karte)

Best time to go to Java

Solo Batik Carnival 2019

The colourful festival celebrates Indonesian culture and heritage

Solo Batik Carnival in Java 2020 - Best Time
Photo by

© Chris Alexander

Indonesian batik was recognised by UNESCO as a Masterpiece of Oral and Intangible Heritage of Humanity. It is a unique hand-made dyeing technique that can turn clothes into works of art. The Solo Batik Carnival was launched in 2008 in Solo City (Surakarta City) in Central Java to showcase batik and other elements of Indonesian culture.

The carnival culminates with the parade where models show off colourful costumes made with traditional batik technique. Indonesian dances are also performed and visitors are able to learn a lot about the local culture.

Batik is deeply rooted in Indonesian heritage. Its traditional colours of dark brown, white, and blue symbolize the main Hindu gods. The patterns of batik have many symbols and codes, revealing the royal lineage of the person wearing it.

Different regions of Indonesia have their own unique patterns—floral, plant, folk, etc.—they usually reflect themes from local life.