Beste Reisezeit Belgium

Wandern

Tiefe Wälder, malerische Täler, Bergflüsse und blühende Heide erwarten Wanderer in Belgien

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
0

Belgien ist ein attraktives Ziel für Wanderungen. Sie können Ihre Reise in den Ardennen beginnen, wo der südliche Teil der Berge Wanderer mit malerischen Dörfern, versteckten Pfaden durch Laubwälder und atemberaubenden Bergblick begrüßt. Es ist auch möglich, Rehe, Wildschweine zu treffen und die wilde Natur in den Ardennen zu betrachten.

Ein atemberaubendes Beispiel der Wildnis der Ardennen findet man im Tal von Ninglinspo, einem Bergfluss. Obwohl die Route nicht die einfachste ist, führt der Weg am Flussufer Wanderer durch das Tal zu kleinen Wasserfällen. Weitere schöne Ziele in der Nähe sind La Roche-en-Ardenne und das Tal des Flusses Ourthe.

Auch der Geologische Park La Roche à l-Appel liegt in den Ardennen. Wandern in diesem Park ist perfekt für Anfänger und Geologie-Liebhaber. Die Wanderwege hier sind einfach und kurz genug, führen aber immer noch Wanderer durch versteckte Pfade im Wald. Das alte Dorf Muno ist auch ein großartiger Ort, um zu stoppen und zu besuchen.

Neben den beliebtesten Routen bieten die Ardennen weniger erkundete, aber ebenso atemberaubende Ziele wie La Forêt du Pays de Chimay (der Wald des Landes Chimay), der See von Virelles, Le Fondry des Chiens mit seiner felsigen Landschaft und verlassenen Steinbruch, der Hertogenwald und das Tal des Hermeton Flusses.

Die Ardennen bieten mehr als malerische Wanderziele. Die Hautes Fanges (die Hohe Fens) ist das größte Naturschutzgebiet in Belgien und das höchste Gebiet des östlichen Teils des Landes. Dieses Hochland liegt zwischen den Ardennen und dem Eifelhochland. Der Trô Maret und sein Tal sind empfehlenswert, um in Hautes Fanges zu besuchen.

Ein weiterer Ort, um vorbei zu kommen, ist die Stadt Bouillon in der Provinz Luxemburg. Es ist von einem dichten Kiefernwald umgeben

Die beste Jahreszeit für Wanderungen ist April bis Oktober. Beachten Sie nur, dass Juli und August sind die beliebtesten Monate, so touristisch Orte sind wahrscheinlich überfüllt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Belgium

Hiking

Deep forests, picturesque valleys, mountain rivers and heaths in blossom await hikers in Belgium

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
0

Belgium is an appealing destination for hiking. You can start your trip in the Ardennes where the southern part of the mountains greets hikers with picturesque villages, hidden paths through leaf forests, and stunning mountain views. It is also possible to meet roe deer, wild boar, and to contemplate wild nature in the Ardennes.

A breathtaking example of the wilderness of the Ardennes is found in the valley of Ninglinspo, a mountain river. Although the route is not the easiest one, the trail by the riverside leads hikers through the valley to small waterfalls. Other beautiful destinations in the vicinity are La Roche-en-Ardenne and the valley of the River Ourthe.

La Roche à l’Appel Geological Park also lies in the Ardennes. Hiking in this park is perfect for beginners and geology lovers. Trails here are easy and short enough but still lead hikers through hidden paths in the woods. The ancient village of Muno is also a great place to stop and visit.

Aside from the most popular routes, the Ardennes offer less explored but equally as stunning destinations such as La Forêt du Pays de Chimay (the forest of the land of Chimay), the Lake of Virelles, Le Fondry des Chiens with its rocky landscape and abandoned quarry, the Hertogenwald, and the valley of the Hermeton river.

The Ardennes offer more than scenic hiking destinations. The Hautes Fanges (the High Fens) is the biggest natural reserve in Belgium and the highest area of the eastern part of the country. This upland area is located between the Ardennes and the Eifel highlands. The Trô Maret mountain river and its valley are recommended to visit in Hautes Fanges.

Another place to stop by is the town of Bouillon in the province of Luxemburg. It is surrounded by a dense pine tree forest.

The best season for hiking is April to October. Just note that July and August are the most popular months, so touristy places are likely to get crowded.