Beste Reisezeit Budapest

Silvester 2021-2022

Das neue Jahr in Budapest – wählen Sie aus einer Vielzahl von NYE-Partys für jeden Geschmack

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Nataliia Chaika
reason default image
Alles anschauen

Ob Sie ein Fan von lauten und auffälligen Feuerwerk Shows oder Low-Key und gemütliche Flusskreuzfahrten sind, Ungarns Hauptstadt kann alles tun. Obwohl Budapest oft unterschätzt wird, wenn es um Neujahrsfeiern kommt, hat die Stadt tatsächlich eine Reihe von spannenden Aktivitäten zu bieten. Also achten Sie darauf, sie auszuchecken und entscheiden Sie sich für das, was für Sie am besten klingt.

Weihnachtsmärkte

Ja, Weihnachten ist nicht gerade um die Ecke, und das ist ein NYE-bezogener Beitrag, aber hören Sie uns aus: traditionelle Weihnachtsmessen in Budapest starten Ende November und dauern bis 31. Dezember. Von würzigen Düften von lokalen Speisen und berühmten Glühweinen (oder Glühwein, wie es die Ungarn nennen) bis hin zu einer Fülle von New Year-inspirierten Süßigkeiten und spektakulären Lasershows – budapest Weihnachtsmärkte haben etwas für Sie bereit.

Feuerwerksshows

Budapest kann nicht als einzigartig bezeichnet werden, wenn man das Aufkommen des neuen Jahres mit Feuerwerk feiert, aber sie tun es sicher anders als jede andere Stadt. Zumindest weil du sie von alten Burgen aus beobachten kannst. Sie werden in der Lage sein, die fantastischen Lichter, die über den Himmel und das breite Spektrum der Farben genießen. Die besten Orte für die Überwachung von Feuerwerken sind das Budaer Schloss und die Fischerbastei. Aber wenn Sie etwas weniger Phantasie bevorzugen, sparen Sie sich einen Platz am Ufer der Donau.

Thermalbäder im Freien

Welche andere Hauptstadt kann diese für eine NYE-Feier rühmen? Budapest ist berühmt für seine Outdoor-Spa-Partys (auch als Sparteien bekannt), perfekt sowohl für Vor- als auch nach Neujahrsfeiern. Während sie manchmal NY Countdown-Partys bis etwa 3 Uhr morgens werfen, schließen die meisten Bäder ihre Türen zu den Besuchern um etwa 18 Uhr am 31. Dezember und öffnen im folgenden Jahr (wir meinen, am Morgen des 1. Januar). Schaut euch also den Zeitplan derer an, die vorher am aufregendsten klingen und, ihr wisst schon, es aufsaugen!

Flusskreuzfahrten

Budapest ist voll von einer Vielzahl von Bootsfahrten entlang der Donau. Der Fluss trennt nicht nur die Buda und Pest Teile der Stadt (die es nach genannt wurde), sondern bietet auch einen herrlichen Blick auf sie. Ob Sie eine große Kreuzfahrt oder eine bescheidene Bootsfahrt buchen, so ziemlich alle von ihnen bieten ein leckeres Abendessen, tolle Musik und herrliche Aussicht auf Budapest. Die besten Sehenswürdigkeiten sind die Széchenyi Kettenbrücke und das ungarische Parlament. Und natürlich können Sie auch das Feuerwerk von einem Boot aus beobachten.

Donau-Palast NYE Galakonzert

Budapest und die Donau haben viele Dichter und Künstler seit Jahrhunderten inspiriert. Das spiegelt sich in der modernen ungarischen Kultur wider. Zum Beispiel veranstaltet der Donaupalast jährlich ein Silvestergalakonzert mit klassischen Melodien und Volksmusikstücken. Die Show dauert zwei Stunden und wird von einem 5-Gänge-Dinner mit extravaganten Mahlzeiten und geeigneten Weinen vorangestellt. Mit anderen Worten, Sie werden auf jeden Fall eine Silvester-Vibe bei dieser Veranstaltung zu bekommen.

Für die Details und die neuesten Ankündigungen besuchen Sie bitte die offiziellen Websites (siehe Externe Ressourcen unten). Zusätzlich können Sie Unterkünfte neben den gewünschten Standorten buchen – suchen Sie nach den Optionen auf der Karte.

Best time to go to Budapest

New Year's Eve 2021-2022

Usher in the new year in Budapest—choose from a variety of NYE parties for any taste

Share

Last updated: by Nataliia Chaika
reason default image
See all

Whether you're a fan of loud and flashy firework shows or low-key and cozy river cruises, Hungary's capital can do it all. Although Budapest is often underestimated when it comes to New Year celebrations, the city actually has a bunch of exciting activities to offer. So be sure to check them out and opt for what sounds best to you.

Christmas markets

Yes, Christmas isn't exactly around the corner, and this is a NYE-related post, but hear us out: traditional Christmas fairs in Budapest kick off in late November and last up until December 31. From tangy scents of local food and famous mulled wine (or Glühwein, as the Hungarians call it) to an abundance of New-Year-inspired candy and spectacular laser shows—Budapest Christmas markets have a little something in store for you.

Firework shows

Budapest can't be called unique for celebrating the advent of the new year with fireworks, but they sure do it differently from any other city—at least because you can watch them from ancient castles. You'll be able to enjoy the broad spectrum of colors and the fantastic lights flowing across the sky. The best locations for firework-watching are the Buda Castle and the Fisherman's Bastion. But if you prefer something less fancy, save yourself a spot on the banks of the Danube river.

Outdoor thermal baths

What other capital can boast these for a NYE celebration? Budapest is famous for its outdoor spa parties (also known as sparties), perfect both for pre- or post- New Year celebrations. While they do sometimes throw NY countdown parties until around 3 am, most baths lock their doors to visitors at about 6 pm on December 31 and open the following year (we mean, the morning of January 1). So check out the schedule of the ones that sound most exciting beforehand and, you know, soak it up!

River cruises

Budapest is brimming with a diversity of boat rides along the Danube. The river not only separates the Buda and Pest parts of the city (which it was called after) but also offers glorious views of it. Whether you book a big cruise or a modest boat ride, pretty much all of them provide a delicious dinner, great music, and gorgeous views of Budapest. The best sights include the Széchenyi Chain Bridge and the Hungarian Parliament. And, of course, you can also watch the fireworks from a boat.

Danube Palace NYE gala concert

Budapest and the Danube river have inspired many poets and artists for centuries. Sure thing, this is reflected in modern Hungarian culture. For example, the Danube Palace annually hosts a New Year's Eve gala concert featuring classical melodies and folk music pieces. The show takes two hours and is preceded by a five-course dinner with extravagant meals and suitable wines. In other words, you'll definitely get a New Year's vibe at this event.

For the details and latest announcements, please visit the official websites (see External Resources below). Additionally, you might want to book accommodations next to desired locations—look for the options on the map.