Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Bulgarien

Kukeri 2023

Eine der ältesten bulgarischen Traditionen stammt aus der thrakischen Zeit, vom 5. bis 1. Jahrhundert v. Chr.

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Jeden Winter verkleiden sich Gruppen von Menschen in Bulragia als Monster und nehmen an Paraden und verschiedenen festlichen Veranstaltungen teil. Der Kukeri-Tanz, der böse Geister vertreiben soll, ist eines der faszinierendsten vorchristlichen Rituale in Bulagria, von der UNESCO anerkannt.

Der Name Kukeri stammt aus dem alten slawischen Wort "kuka", was einen bösen Geist bedeutet. Ausgearbeitete Kostüme decken den gesamten Körper einer Kukeri Tänzerin ab. Der interessanteste Teil ist eine verzierte Maske, aus Häuten oder Holz. Es stellt normalerweise ein Tier dar und kann doppelgesichtig sein. Ein Satz Glocken, die am Gürtel befestigt sind, signalisiert den Dorfbewohnern, wenn sich Kukeri-Tänzer dem Haus nähern. Die Kukeri-Festlichkeiten beginnen in der Regel nach dem neuen Jahr und enden vor der Fastenzeit.

Das größte Kukeri-Event in Bulgarien ist das Surva-Festival, das Ende Januar in der Stadt Pernik stattfindet. Die Kukeri Kostüme und Tänze sind auch während der Masquerades in Simitli und Ravno Pole Mitte Januar zu sehen. Die Provinz Blagoevgrad ist reich an Kukeri-Traditionen und viele Dörfer haben im Januar Paraden. Das Kukove Festival in Rakovski, Kukerlandia in Yambol und Pokladi in Momin Prohod findet in der Regel Ende Februar oder Anfang März statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kukeri (Karte)

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to go to Bulgaria

Kukeri Dancers 2023

One of the oldest Bulgarian traditions dates back to Thracian times, from the 5th to 1st century BC

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

Every winter, groups of people in Bulragia dress up as monsters and participate in parades and various festive events. Kukeri dance meant to drive away evil spirits is one of the most fascinating pre-Christian rituals in Bulagria, recognized by UNESCO.

The name kukeri originates from the old Slavic word "kuka," which means an evil spirit. Elaborate costumes cover the entire body of a kukeri dancer. The most interesting part is a decorated mask, made of skins or wood. It usually represents an animal and can be double-faced. A set of bells attached to the belt signal the villagers when kukeri dancers approach the house. Kukeri festivities usually start after the New Year and end before Lent.

The largest Kukeri event in Bulgaria is Surva Festival, held in the city of Pernik in late January. Kukeri costumes and dances can be also seen during Masquerades in Simitli and Ravno Pole in mid-January. Blagoevgrad province is rich with kukeri traditions, and many villages have parades during January. Kukove Festival in Rakovski, Kukerlandia in Yambol, and Pokladi in Momin Prohod are usually held in late February or early March.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Kukeri Dancers (Map)