Beste Reisezeit Italien

Rosengärten, Italien

Das ikonische Symbol der Leidenschaft und Liebe blüht in ganz Italien

Beste Zeit: Mai bis Mitte Juni

Rosengärten
Rosengärten
Rosengärten
Rosengärten
Rosengärten

Rosen sind in ganz Italien weit verbreitet. Ob rot, burgundisch, weiß oder gelb, sie alle haben ihren eigenen Charme und schönen Geruch. Ein großartiger Ort zu besuchen ist der Rosengarten Rom, der als einer der besten 30 Rosengärten der Welt gilt. Es ist schwer zu glauben, aber hier finden Sie fast 1000 verschiedene Rosensorten.

Ein weiterer guter Ort ist der Florence Rose Garden, der mit 370 Rosenarten etwas kleiner ist. Der Garten befindet sich an den Hängen des Hügels unterhalb der Piazzale Michelangelo und bietet einige der besten Aussichten auf Florenz. Auf der Spitze des Parks finden Sie den Geheimen Garten mit vielen verschiedenen Blumen, das Stadtpanorama, Hügel und das Arno-Tal.

Im Nervi Bezirk um Genua gibt es ein Reservat namens Der Park von Nervi mit einem faszinierenden Rosengarten, der direkt mit der Küste und dem Meer verbunden ist

Die beste Zeit, um diese romantischen Blumen zu genießen ist Mai bis Mitte Juni, aber die Saison erstreckt sich von Ende April bis Ende Juni, manchmal sogar Juli. Im Juni gibt es ein Rosenfest, das in der Region Genua stattfindet. Das Festival konzentriert sich nicht auf die ästhetische Schönheit von Rosen, sondern auf die Produkte von Rosen, wie köstliche Marmeladen, Honig, Kuchen, Eiscreme; sogar Arten von Rosenravioli, Wurst und Brot!

Praktische Infos

Wann ist die ideale Zeit, um den Rosengarten von Rom zu besuchen?

Ende April bis Ende Juni ist die ideale Zeit, um den Rosengarten von Rom zu besuchen. Die Öffnungszeiten des Gartens sollten jedoch vor dem Besuch überprüft werden, und mindestens eine Stunde sollte eingeplant werden, um die Schönheit der fast 1000 verschiedenen Rosenarten des Gartens vollständig zu schätzen. Hier können Rosen in einer Vielzahl von Farben und mit einem wunderbaren Duft gefunden werden, und Besucher können auf verschiedenen Wegen spazieren gehen oder unter den Schatten verschiedener Bäume entspannen. Mehr anzeigen

Was kann im Rosengarten von Florenz gesehen werden und wo befindet er sich?

Der Rosengarten von Florenz, oder Giardino delle Rose, befindet sich unter dem Hang des Piazzale Michelangelo. Es bietet einen herrlichen Panoramablick auf Florenz, das Arnotal und die umliegenden Hügel. Es ist ein wunderschöner Ort mit 370 verschiedenen Rosensorten. Ein Ausflug in den Secret Garden, der sich an der Spitze des Gartens befindet und von atemberaubender Aussicht umgeben ist, mit verschiedenen seltenen Blumen, ist ein Muss für Touristen. Mehr anzeigen

Wie viele Rosenarten gibt es im Rosengarten von Rom?

Fast 1000 verschiedene Rosenarten können im Roseto Comunale di Roma oder Rosengarten von Rom gefunden werden. Besucher werden von der Vielfalt der Farben beeindruckt sein, die gelb, weiß, burgunderrot und rot umfassen, ganz zu schweigen von ihrem Duft. Bäume bieten viel Schatten und Besucher können auf verschiedenen Wegen wandern oder einfach im Garten entspannen. Vergewissern Sie sich vor Ihrem Besuch dieses fantastischen Gartens, dass die Öffnungszeiten günstig sind, und planen Sie mindestens eine Stunde, um die Vielfalt des Gartens zu erkunden. Mehr anzeigen

Abgesehen von Rosen, welche anderen einzigartigen Blumen gibt es im Secret Garden von Florenz?

Abgesehen von seinen 370 verschiedenen Rosensorten gibt es im Secret Garden von Florenz zahlreiche andere schöne Blumen, darunter Iris, Jasmin, Hortensien und viele andere. Der atemberaubende Hintergrund des Gartens bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Florenz. Dienstag ist ein Ruhetag im Garten, und er öffnet eine Stunde später als der Rosengarten normalerweise, also planen Sie Ihren Besuch entsprechend. Mehr anzeigen

Welche Produkte im Zusammenhang mit Rosen werden beim Rosenfest in Genua hervorgehoben, und wann findet es statt?

Jedes Jahr im Juni findet das Rosenfest in Genua statt. Diese einzigartige Veranstaltung konzentriert sich auf Produkte, die aus Rosen hergestellt werden, wie Marmeladen, Kuchen, Honig, Ravioli, Wurst und Brot. Das Festival will die vielen Verwendungen von Rosen aufzeigen und dabei ihren einzigartigen Geruch und Geschmack hervorheben, und das Viertel Nervi rund um Genua, in dem der Park von Nervi liegt, ist ein Muss. Der Rosengarten des Parks von Nervi liegt direkt am Meer und ist somit der ideale Ort, um an den vielen Geschmacksrichtungen des Festivals teilzunehmen, während man die ruhige natürliche Umgebung genießt. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Rosengärten (Karte)

Zuletzt aktualisiert:

Best time to travel to Italy

Rose Gardens in Italy 2025

The iconic symbol of passion and love blooms all around Italy

Best time: May–mid-June

Rose Gardens
Rose Gardens
Rose Gardens
Rose Gardens
Rose Gardens

Roses are widespread all around Italy. Whether they are red, burgundy, white or yellow, they all have their own charm and beautiful smell. A great place to visit is the Rome Rose Garden, which is considered to be one of the best 30 rose gardens in the world. It's hard to believe, but this is where you can find almost 1000 different rose varieties.

Another good spot is the Florence Rose Garden, which is a bit smaller with 370 rose types. The garden is located on the slopes of the hill below the Piazzale Michelangelo and gives some of the best views of Florence. On top of the park, you will find the Secret Garden with many different flowers, the city panorama, hills, and the Arno valley.

In the Nervi district around Genoa, there is a reserve called The park of Nervi with a fascinating Rose Garden that is directly connected to the seafront and seaside.

The best time to enjoy these romantic flowers is May through to mid-June, but the season stretches from late April until late June, sometimes even July. In June, there is a Rose Festival that takes place in the Genoa region. The festival doesn't focus on the aesthetic beauty of roses, but instead on the products made by roses, such as delicious jams, honey, cakes, ice cream; even types of rose ravioli, sausage and bread!

Practical info

When is the ideal duration to visit the Rome Rose Garden?

Late April to late June is the ideal duration to visit the Rome Rose Garden. Despite that, the garden's opening hours should be checked before visiting, and at least an hour should be spent to fully appreciate the beauty of the garden's almost 1000 different rose varieties. Roses with a variety of colors and a wonderful scent can be found here, and visitors can enjoy walking on different paths or relaxing under the shades of various trees. Show more

What can be seen from the Florence Rose Garden, and where is it located?

The Florence Rose Garden, or Giardino delle Rose, is situated under the Piazzale Michelangelo's hill slope. It provides a magnificent panoramic view of Florence, the Arno valley, and the surrounding hills. It is a beautiful spot to visit, with 370 rose species on display. A trip to the Secret Garden, which is located at the garden's top and surrounded by breathtaking views, featuring various rare flowers, is a must-see location for tourists. Show more

What is the total number of rose species in the Rome Rose Garden?

Almost 1000 different rose varieties can be found in the Roseto Comunale di Roma or Rome Rose Garden. Visitors will be awe-struck by the colors' variety, which includes yellow, white, burgundy, and red, not to mention their aroma. Trees offer plenty of shade, and visitors can wander along various paths or merely relax in the garden. Remember to verify visiting hours before visiting this fantastic garden and spend at least an hour exploring the garden's vast variety. Show more

Apart from roses, what other unique flowers can be found in Florence's Secret Garden?

Apart from its 370 different types of roses, the Secret Garden in Florence boasts numerous other beautiful flowers, including irises, jasmine, hydrangeas, and many others. The garden's stunning backdrop provides beautiful views of the city of Florence. Tuesday is a day of the week when the garden closes, while it opens an hour later than the Rose Garden normally does, so plan your visit accordingly. Show more

What are some of the products related to roses highlighted at the Rose Festival in Genoa, and when does it occur?

Every June, the Rose Festival takes place in Genoa. This unique event focuses on products made from roses, such as jams, cakes, honey, rose ravioli, sausage, and bread. The festival aims to showcase the many uses of roses while highlighting their unique smell and flavor, and the Nervi district around Genoa, where the park of Nervi is located, is a must-visit spot. The park of Nervi's Rose Garden directly faces the seafront and seaside, making it the ideal place to partake in the festival's many flavors while enjoying the serene natural surroundings. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Rose Gardens (Map)

Last updated: