Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Spanien

Nationalpark El Torcal de Antequera

Dieser Ort ist ideal, um die Bergbrise weg von der überfüllten Stadt zu fangen und eine unglaubliche Landschaft zu beobachten

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Etwa 30 km nördlich von Málaga, in der Nähe des Dorfes Villanueva de la Concepción, liegt der majestätische Naturpark El Torcal de Antequera. Es ist bekannt für seine ungewöhnlichen Kalksteingesteinsformationen.

Vor hundert Millionen Jahren, die Gesamtheit dieser 17 sq. km Park war unter dem Meer. Die Bewegung der Erdkruste zwang sie nach oben in die Hügel und Berge. Es dauerte weitere Millionen Jahre, bis heftiger Regen und Wind diese Berge zu den unglaublichen Formen formten, die es heute gibt. Heute wurde El Torcal de Antequera als Wahrzeichen innerhalb der Antequera Dolmens Site auf die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Natürlich hat dieser Ort seine eigenen Legenden. Der Kapitän der örtlichen Guerillas benutzte El Torcal als Versteck für seinen Schatz, der noch nie gefunden wurde. Ob dies wahr ist oder nicht, dies bietet einen weiteren Grund, um den magischen El Torcal de Antequera zu besuchen

Es ist einfach, einen Ort zu finden, um sich vor der überfüllten Stadt zu verstecken. Gehen Sie in das Dorf Villanueva de la Concepcion und Sie finden den Wegweiser nach El Torcal in einem km. Bei der Ankunft im Park, werden Sie feststellen, drei mögliche Routen. Die grüne Route ist die kürzeste und einfachste, dauert nur 30 Minuten und wurde für diejenigen, die nicht gerne lange Spaziergänge konzipiert. Die gelbe Route ist länger und bringt Sie zum Panoramablick auf das Tal von Málaga. Die rote Route ist die, die für Fans des Abenteuers bestimmt ist. Es dauert drei Stunden, um abzuschließen und bietet Blick auf den gesamten El Torcal Park und die afrikanische Küste

Dieser einzigartige Ort hat eine große Palette von Flora und Fauna, und beherbergt über 30 Arten von Orchideen, die bisher identifiziert wurden. Hier finden Sie auch viele wilde Rosen und immergrüne Eiche. Der Park beherbergt zahlreiche Reptilien wie die bis zu zwei Meter lange Montpelier Snake und die Eyed Lizard. Vogelliebhaber haben die Chance, goldene Adler, Greifgeier und Amsel zu sehen.

Obwohl die Gegend das ganze Jahr über für Besucher geöffnet ist und das Besucherzentrum täglich arbeitet, außer am 25. Dezember, 1. und 6. Januar, ist die beste Jahreszeit, um diese unglaubliche Lage zu genießen Frühling (März-Mai) und Herbst (September-November). Die Farben der Natur und die Reihe von Blumen machen Ihre Zeit hier unvergesslich. Sommer und Winter sind aufgrund von Temperaturextremen weniger günstig. Dennoch sind Winterlandschaften ziemlich konkurrenzfähig, wenn du bereit bist, mit Chilblains fertig zu werden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nationalpark El Torcal de Antequera (Karte)

Best time to travel to Spain

El Torcal de Antequera National Park

This place is great for catching the mountain breeze away from the crowded city and to observe an incredible scenery

El Torcal de Antequera National Park in Spain - Best Time
Photo by

Ángel M. Felicísimo

About 30 km north of Málaga, near the village of Villanueva de la Concepción, lies the majestic El Torcal de Antequera Natural Park. It is known for its unusual limestone rock formations.

El Torcal de Antequera National Park in Spain - Best Season

A hundred million years ago, the entirety of this 17 sq. km park was under the sea. The movement of the Earth's crust forced it upwards into the hills and mountains. It took another million years for heavy rain and wind to shape these mountains into the incredible forms that exist today. Nowadays, El Torcal de Antequera has been included as a landmark within the Antequera Dolmens Site on the UNESCO World Heritage list.

Best time for El Torcal de Antequera National Park in Spain

Of course, this place has its own legends. The captain of the local guerrillas used El Torcal as a hiding place for his treasure which has never been found. Whether this is true or not, this provides one more reason to visit the magical El Torcal de Antequera.

Best time to see El Torcal de Antequera National Park in Spain

It is easy to find a place to hide from the crowded city. Go to the village of Villanueva de la Concepcion and you will find the sign to El Torcal within a km. Upon arrival at the park, you will notice three possible routes. The green route is the shortest and easiest, taking only 30 minutes to complete and has been designed for those who don't like long walks. The yellow route is longer and will take you to the panoramic views of the valley of Málaga. The red route is the one intended for fans of adventure. It takes three hours to complete and offers views of the whole El Torcal Park and the African Coastline.

Best time for El Torcal de Antequera National Park

This unique place has a large array of flora and fauna, and hosts over 30 species of orchids that have been identified so far. You will also find many wild roses and evergreen oak here. The park is home to numerous reptiles such as the Montpelier Snake, which can grow up to two metres in length, and the Eyed Lizard. Bird lovers have a chance to see golden eagles, griffon vultures, and blackbirds.

Best time to see El Torcal de Antequera National Park
Best time to see El Torcal de Antequera National Park

Although the area is open to visitors all year round, and Visitors Center operates daily, except December 25, January 1 and 6, the best season to enjoy this unbelievable location is spring (March–May) and autumn (September–November). The colours of nature and the array of flowers will make your time here unforgettable. Summer and winter are less favourable due to temperature extremes. Still, winter sceneries are quite competitive if you're ready to put up with chilblains.

Best time to see El Torcal de Antequera National Park

El Torcal de Antequera National Park Map & Location

Check best times to visit
Spain