Beste Reisezeit Türkei

Skifahren

Die Türkei ist nicht eines der Top-Ski-Destinationen der Welt, aber sie hat ein Dutzend anständige Resorts und sogar Heli-Skiing zur Verfügung

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Land ist unter Strandurlaub Urlauber eher als Skifahrer berühmt. Alles in allem, zusammen mit drei Meeren, hat es ein ziemlich hügeliges Gelände gut geeignet für Skifahren und Snowboarden und hat eine Reihe von Skigebieten in der gesamten Region verstreut. Die meisten von ihnen befinden sich im nördlichen Teil und haben eine ziemlich verlängerte Saison von Dezember bis März, und einige funktionieren gut bis Ende April, wie in benachbarten Georgien. Der Wintersport ist auch an der Mittelmeerküste, im Skigebiet Saklıkent, verfügbar, die Saison ist natürlich kürzer.

Zwei größte Skigebiete befinden sich in Palandöken im Osten und Erciyes, Zentralanatolien, und bieten 72 und 55 Pisten entsprechend. Das Uludağ Resort wird als ältestes Resort gefeiert und ist mit seinen 28 Pistenkilometern und dem höchsten Punkt auf rund 2.500 Metern die beliebteste in der Türkei.

Weitere kleinere Resorts sind Kartalkaya, Kartepe, Sarıkamış und Ilgaz Skigebiete. Elmadağ ist bekannt als das kleinste Skigebiet mit nur 1,5 km Skigebiet, Saklıkent Skigebiet hat deutlich kürzere Saison, die erst im Winter beginnt und endet im frühen Frühjahr, und Kartepe Berge sind die niedrigsten von 1400 bis 1700 Meter, und daher ist dieses Resort die beste Option für Anfänger und Fortgeschrittene Skifahrer.

Wenn Sie für eine echte freie Fahrt von der geschlagenen Strecke wünschen, sollten Sie sich für den Hubschrauber-Skifahren entscheiden. Das ist eine tolle Gelegenheit, Ihren eigenen Hubschrauber für eine ganze Woche zu mieten und Ski zu fahren, wo immer Sie wollen, in der Fläche von 4500 Quadratkilometern. Die Saison ist kürzer als die allgemeine Skisaison in den meisten Resorts und dauert von Ende Januar bis Anfang März.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Turkey

Skiing Season

Turkey is not one of world's top skiing destination, yet it has a dozen of decent resorts and even heli-skiing available

Skiing Season in Turkey - Best Time
Photo by

Alex Grechman

The country is famous among beach holiday vacationers rather than skiers. All the same, along with three seas, it has quite a hilly terrain well-appropriate for skiing and snowboarding and has a range of skiing resorts scattered all over its area. The majority of them are located in the northern part and have quite an extended season from December to March, and some operate well into late April, like in neighbouring Georgia. Winter sports are available even at the Mediterranean coastline, in Saklıkent Ski Resort, the season is naturally shorter.

Two largest skiing resorts are located at Palandöken in the east, and Erciyes, Central Anatolia, and offer 72 and 55 skiing slopes correspondingly. Uludağ Resort is celebrated as the oldest one and remains the most popular in Turkey, with its 28 kilometres of slopes and the highest point located at around 2,500 meters.

Other smaller resorts include Kartalkaya, Kartepe, Sarıkamış, and Ilgaz Ski Resorts. Elmadağ is known to be the smallest ski resort offering just 1,5 kilometres of skiing area, Saklıkent Ski Resort has considerably shorter season that starts only in mid-winter and ends in early spring, and Kartepe mountains are the lowest ones ranging from 1400 to 1700 meters, and hence this resort is the best option for the beginners and intermediate skiers.

Skiing Season in Turkey - Best Season

If you wish for a true free ride off the beaten track, you should opt for the helicopter skiing. That's a great opportunity to hire your own helicopter for an entire week and ski wherever you want in the area of 4500 square kilometres. The season is shorter than general skiing season in most resorts and lasts from late January to early March.

Best time for Skiing Season in Turkey
Best time to see Skiing Season in Turkey

Skiing Season Map & Location

Accommodations nearby

Turkey
Check best times to visit
Turkey