Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Sansibar

Tauchen und Schnorcheln

Eine der besten Tauchdestinationen der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Genießen Sie die Unterwasserfreiheit und das Meeresparadies von Sansibars Wasser. Es kann sogar die weltbeste Tauchposition sein, laut vielen Profitauchern.

Das Mnemba Atoll ist das selbsternannte tropische "Fische-Hauptstadt" Ostafrikas; es ist voller Meereslebewesen und viel Drifttauchen entlang der Mauern und der Kante des Riffs. Vergessen Sie nicht Ihre Kamera für Unterwasser-Bilder von Schmetterlingsfischen, Blattfischen, Pfeifenfischen und vielen Garnelen, Hummern, anmutigen Mantarochen, Delphinen, Schildkröten und sogar Haien

Leven Bank ist die Heimat einer Population von großen Wildfischen – Tuna, Barrakuda und riesige Muränenaale. Wenn Sie von Oktober bis März Mafia Island besuchen, können Sie sogar einen Walhai treffen. September-Oktober ist die perfekte Zeit für die Migration von Buckelwalen und Spermwalen. Sie können auch aus Manta Rochen und Walhaie von Dezember bis April überprüfen. Sie können auch um Stone Town, in der Nähe von Nyange Riff, oder durch die flachen Riffe vor Tumbatu Island für unglaubliche Macro-Fotos tauchen. Die Ostküste bei Haji, Kichafi und Hunga oder Kizimkazi im Süden ist auch ideal zum Tauchen

Das Tauchen in Sansibar hängt stark von den Winden, der Wassersicht und den Gezeiten ab. Der Südwind namens "Kusi" weht im Juli und August und der Nordwind namens "Kaskazi" bläst von Mitte November bis Anfang März. Zwischen den Monsunperioden gibt es zwei ruhige Jahreszeiten. Bezüglich der Sicht, April und Mai sind nicht die beste Jahreszeit wegen der Regenfälle. Die beste Tauchzeit ist von Juni bis August und von Mitte November bis Anfang Januar. Die Wassertemperatur während dieser Zeit ist auch recht angenehm (24°C -30°C). So erstreckt sich die allgemeine Tauchsaison von Juni bis März, um die Regenzeit zu vermeiden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tauchen und Schnorcheln (Karte)

Best time to visit Zanzibar

Diving and Snorkeling

One of the best diving destinations of the world

Diving and Snorkeling in Zanzibar - Best Time
Photo by

Justin Raycraft

Enjoy the underwater freedom and marine paradise of Zanzibar's waters. It may even be the world’s best scuba diving location, according to many pro divers.

Mnemba Atoll is the self-proclaimed tropical "fish capital" of East Africa; it is full of marine life and a lot of drift diving along the walls and edge of the reef. Don't forget your camera for underwater pictures of butterfly fish, leaf fish, pipe fish, and lots of shrimp, lobsters, graceful manta rays, dolphins, turtles, and even sharks.

Leven Bank is home to a population of big game fish—tuna, barracuda, and huge moray eels. If you’re visiting Mafia Island from October to March, you may even encounter a whale shark. September-October is the perfect time for migrating Humpback and Sperm whales. You can also check out manta rays and whale sharks from December to April. You can also dive around Stone Town, near Nyange reef, or by the shallow reefs off Tumbatu Island for unbelievable Macro photos. The east coast at Haji, Kichafi, and Hunga or Kizimkazi in the south is also great for diving.

Diving in Zanzibar depends a lot on the winds, water visibility, and the tides. The southern wind called "Kusi" blows during July and August and the northern wind called "Kaskazi" blows from mid-November till early March. Between the monsoon periods there are two calm seasons. Concerning visibility, April and May are not the best season because of the rains. The best period for diving is from June to August and from mid-November to early January. The water temperature during that period is quite comfortable too (24°C -30°C). So, general diving season stretches from June through March, avoiding the rainy season.