Beste Reisezeit Bulgarien

Lyutenitsa

Sie brauchen nur frische bulgarische Paprika und Tomaten, um dieses einfache und würzige Gericht zu machen

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Dari Vasiljeva
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Wenn Sie versuchen, diese ausgezeichnete Gemüse-Snack mindestens einmal, können Sie sich sehnen es die ganze Zeit. Die Lyutenitsa sieht aus wie eine Tomatenpaste: sie ist gesättigt rot und dick und man kann sie auf Brot verteilen. Dieser einfache Snack wird besonders von Kindern geliebt.

Der Snack-Name kommt von seinem Geschmack – würzig und heiß. Aber lyutenitsa muss nicht unbedingt zu heiß sein. Es kann auch mäßig und sanft sein. Das Gerücht hat es, die Luft in Bulgarien ist mit dem Aroma der Paprika rösten während der Herbstsaison gefüllt. Zu dieser Zeit des Jahres, dass die Einheimischen kochen lyutenitsa und verbrauchen es die ganze Zeit.

Die Lyutenitsa besteht aus Tomaten und Paprika, die in verschiedenen Proportionen genommen werden, um zu schmecken. Die Einheimischen verwenden auch Auberginen, Karotten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Kreuzkümmel als Zusatzstoffe in den bulgarischen Rezepten. Die Bulgaren glauben, dass dieses Essen für mindestens ein paar Wochen infundiert werden sollte, um den Geschmack in seiner Gesamtheit entfalten zu helfen. Die Saison der Vorbereitung lyutenitsa läuft zwischen August und November, wenn Gemüse sind an ihrer reifsten und billigsten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lyutenitsa (Karte)

Best season to travel to Bulgaria

Lyutenitsa

You only need fresh Bulgarian peppers and tomatoes to make this easy and spicy dish

Share

Last updated: by Dari Vasiljeva
reason default image
See all
See accommodations nearby

If you try this excellent vegetable snack at least once, you may find yourself craving it all the time. Lyutenitsa looks like a tomato paste: it is saturated red and thick and you can spread it on bread. This easy snack is especially loved by children.

The snack name comes from its taste—spicy and hot. But lyutenitsa doesn't have to be necessarily too hot. It can be moderate and gentle as well. Rumor has it, the air in Bulgaria is filled with roasting peppers' aroma during the fall season. At this time of year that locals cook lyutenitsa and consume it all the time.

Lyutenitsa consists of tomatoes and peppers, which are used in different proportions to alter the taste. Locals also use eggplant, carrots, hot peppers, onions, garlic, and cumin as additives in the Bulgarian recipes. Bulgarians believe that this food should be infused for at least a few weeks to help the taste unfold in its entirety. The season of preparing lyutenitsa runs between August and November when vegetables are at their ripest and cheapest.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Lyutenitsa (Map)