Beste Reisezeit Germany

Dixieland Festival Dresden 2024

Deutschlands ältestes und Europas größtes Old-Time-Jazzfest

Termine: 12. bis 19. Mai 2024

Das Internationale Dixieland Festival Dresden, das 1971 begann, ist ein einmaliges Jazzfestival, das als das älteste in Deutschland bekannt ist. Darüber hinaus ist die Veranstaltung auch unter den größten Jazzfestivals Europas aufgeführt. Ausgeteilt über acht Tage Mitte Mai zieht Dixieland Dresden etwa eine halbe Million Jazz-Buffs ein, wenn das Wetter günstig ist. Die Top-Zeichnung muss das Flussboot auf der Elbe sein, wenn eine historische Flotte von Paddel-Streamern sich in eine schwimmende Bühne verwandelt und auch Konzertbesucher an Bord einlädt. Doch der Höhepunkt der Freude bleibt die Dixieland-Parade, die sich durch die Innenstadt von Dresden bewegt und mit einer Abschieds-Jazz-Session streikende Zuschauer trifft.

Die Lineups des Dixieland Festivals Dresden sind ebenso beeindruckend wie das Veranstaltungsprogramm. Die neuesten Ausgaben waren Dan Popek, gefeiert als "Mozart of Boogie Woogie", Swing'it, Boogiemen's Friends, Blue Wonder Jazzband, Jackpot, 2Hot und andere große Namen in Jazz, Swing und Rock&Roll. Die Konzerte finden im Kulturpalast und in verschiedenen Orten in der Stadt statt. Sie können für Ankündigungen über Verzeichnisse, Veranstaltungsorte und auch Tickets auf der offiziellen Website der Veranstaltung oder Facebook, die in unseren externen Ressourcen unten erwähnt bleiben.

Wie für Ihren Aufenthalt während dieser einwöchigen Schwelgerei, betrachten Sie die Karte unten, zeigt alle verfügbaren Optionen in der gesamten Hauptstadt von Sachsen und dem Staat insgesamt. Beachten Sie, dass dieses Gebiet in Ostdeutschland nur mit prächtigen Palästen und Schlössern übersät ist, einige aus dem Mittelalter.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Dixieland Festival Dresden (Karte)

Zuletzt aktualisiert:
Authors: Olha Savych

Best time to go to Germany

Dixieland Festival Dresden 2024

Germany's oldest and Europe's largest old-time jazz fest

Dates: May 12–19, 2024

Internationales Dixieland Festival Dresden, which commenced in 1971, is a one-off jazz festival, famous as the oldest one in Germany. Moreover, the event is also listed among Europe's largest jazz festivals. Spread out over eight days in mid-May, Dixieland Dresden pulls in about half a million jazz buffs if the weather is favorable. The top draws must be the riverboat shuffle on the Elbe River, when a historic fleet of paddle-streamers turns into a floating stage, inviting concertgoers aboard too. Yet, the pinnacle of merriments remains the Dixieland parade, making its way across Downtown Dresden and striking spectators with a farewell jazz session.

The lineups of Dixieland Festival Dresden are as impressive as the event's program of events is. The latest editions featured Dan Popek, celebrated as the 'Mozart of Boogie Woogie,' Swing'it, Boogiemen's Friends, Blue Wonder Jazzband, Jackpot, 2Hot, and other big names in jazz, swing, and rock&roll. The concerts run at the Palace of Culture and different venues across the city. You can stay tuned for announcements concerning directories, venues, and also tickets on the event's official website or Facebook, mentioned in our External Resources below.

As for your stay during this week-long revelry, consider the map below, showcasing all available options throughout the capital of Saxony and the state overall. Note that this area in eastern Germany is dotted with magnificent palaces and castles, some dating back to the Middle Ages.

Find hotels and airbnbs near Dixieland Festival Dresden (Map)

Last updated: by Olha Savych