Beste Reisezeit Peru

Frische Chili-Pfeffer

Wählen Sie Ihr Niveau der "Heiligkeit" und versuchen, so viele Arten von Paprika, wie Sie können

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Die Peruaner lieben Chilischoten! Man glaubt auch, dass Chilis die „verlorene Ernte" des Inka-Reiches sind, das einst auf dem Gebiet des modernen Perus zentriert war.

Die getrockneten und zerkleinerten Paprika aus Peru finden sich auf der ganzen Welt, aber wenn Sie den Geschmack eines frischen "Aji" spüren wollen (sagen Sie es als "Ahee"), dann besuchen Sie Peru zwischen Mitte Dezember und Ende März. Dies ist, wenn verschiedene Arten von Chilis geerntet und an die Märkte geliefert werden.

Peru hat die höchste kultivierte Vielfalt an Paprika in der Welt. Die beliebteste ist unter anderem Aji Amarillo. Es ist süß und mild heiß. Kein Mensch kann sich die peruanische Küche ohne diesen Pfeffer vorstellen.

Aji Rocoto ist wahrscheinlich der Top-Pfeffer in Peru in Bezug auf Wärme. Es kann deine Zunge verbrennen, besonders wenn du sie mit dem gemeinsamen Pfeffer verwirrst wegen ihres ähnlichen Aussehens und einen großen Bissen nehmen. Rocoto ist beliebt im Hochland, wo es gefüllt serviert wird.

Eine weitere erwähnenswerte ist Aji Charapita. Dieses winzige blassgelbe Chili kann deinen Mund mit seiner Hitze schocken. Es wird in der Regel in Essig eingelegt serviert, aber es ist auch ein Schlüsselbestandteil der Lieblings-Hot Soße in Iquito-aji de cocona

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Peru

Fresh Chili Peppers

Choose your level of "chiliness" and try as many kinds of peppers as you can

Share

reason default image
See all
0

Peruvians love chili peppers! It is also believed that chilis are the "lost crop" of the Inca Empire, which was once centred on the territory of modern Peru.

Dried and shredded peppers from Peru can be found all around the world, but if you want to feel the taste of a fresh "aji" (pronounce it as "ahee"), then visit Peru between the middle of December and late March. This is when various kinds of chilis are harvested and delivered to markets.

Peru has the highest cultivated diversity of peppers in the world. Among others, the most popular is Aji Amarillo. It is sweet and mildly hot. None can imagine Peruvian cuisine without this pepper.

Aji Rocoto is probably the top pepper in Peru in terms of heat. It can burn your tongue, especially if you confuse it with common pepper due to their similar look and take a big bite. Rocoto is popular in the highlands, where it is served stuffed.

Another worth mentioning is Aji Charapita. This tiny pale yellow chile can shock your mouth with its heat. It is usually served pickled in vinegar, but also it is a key ingredient of the favourite hot sauce in Iquito—aji de cocona.

Practical info

Ask a question