Beste Reisezeit Deutschland

Spargelsaison

Begrüssen Sie den Frühling mit dem ersten deutschen Frühlingsgemüse

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Mit der Hand aufs Herz können die Deutschen nicht ohne Spargel leben!

Das Festhalten an der Bauernregel: Wenn Kirschen rot sind, ist Spargel tot, die Jahreszeit der Ernte und des Essens weißer Spargel (Spargel) beginnt jährlich Mitte April und endet am 24. Juni, St. Tag des Johannes. In dieser Zeit verbrauchen die Deutschen etwa 70.000 Tonnen dieses eleganten blasse Gemüses.

In der Antike wurde Spargel wegen seines zarten Geschmacks geschätzt und ursprünglich von alten Römern, Griechen und Ägyptern kultiviert. Die Wurzeln des deutschen Spargels wurden in der Nähe von Stuttgart gefunden, wo er seit den 1500er Jahren aufgezogen wurde. Früher wurde er ausschließlich für die königlichen und herzoglichen Gerichte Baden-Württembergs gepflanzt, weshalb Spargel einen Spitznamen „königliches Gemüse" und „weißes Gold" erhielt.

Spargel ist kalorienarm, aber deutlich nährstoffreich und gilt als außergewöhnlich gesund. Es enthält Vitamine A, E, K sowie Kalzium, Kalium, Eisen und enthält vor allem Wasser, 2% Protein, 4% Kohlenhydrate und nur 0,2% Fette.

Wenn Sie denken, dass Spargel nicht einen Ausflug nach Niedersachsen oder zum Beispiel den hocherwähnten Baden-Württemberg (zwei berühmteste Spargelanbaugebiete) wert ist, werden Millionen von Deutschen mit Ihnen nicht einverstanden sein. Deutschland hat die besten Spargel-Festivals aller Zeiten, bietet Spargel Königin und König Auszeichnungen, die schnellsten Spargel Peeler Wettbewerbe, viele weiße Spargelgerichte, und Live-Musik

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Spargelsaison (Karte)

Best season to travel to Germany

Asparagus Season

Welcome the springtime with the first German spring vegetable

Asparagus Season in Germany - Best Time
Photo by

Stefan Muth

With the hand on heart, Germans cannot live without asparagus (or spargel in German)!

Adhering to the farmers’ rule: “when cherries are red, spargel is dead,” the season of harvesting and eating white asparagus (spargel) begins annually in mid-April and ends on June 24th, St. John day. During this period, Germans consume approximately 70,000 tons of this elegant pale vegetable.

Asparagus & Potatoes
Asparagus & Potatoes

In ancient times, asparagus has been cherished for its delicate flavor and originally cultivated by ancient Romans, Greeks, and Egyptians. Documentarily it is indicated that the roots of German asparagus were found somewhere around Stuttgart, where it has been raised since the 1500s. In the old days, it was planted exclusively for the royal and ducal Baden-Wurttemberg courts, that’s why spargel earned a nickname ‘royal vegetable’ and ‘white gold.’

Asparagus Season in Germany - Best Season

Asparagus is low in calories but significantly rich in nutrients and is considered to be exceptionally healthy food. It contains Vitamins A, E, K, as well as calcium, potassium, iron, and includes mostly water, 2% protein, 4% carbohydrates and only 0.2% fats.

If you think that spargel isn't worth a trip to Lower Saxony or, for example, the highly-mentioned Baden-Wurttemberg (two most famous asparagus growing regions), millions of Germans will strongly disagree with you. Germany has the best spargel festivals ever, offering spargel queen and king awards, the fastest spargel peeler contests, many white asparagus dishes, and live music.

Asparagus Season Map & Location