Beste Reisezeit Italien

Wilde Pilzsaison

Italien hat Glück, viele frische wilde Pilze zu haben

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Auswählen von Pilzen in Italien ist ein beliebter Zeitvertreib. Aufgrund des warmen italienischen Klimas und der geeigneten geografischen Lage ist es einfach, in den Alpen, im Apennin oder in anderen Wäldern wertvolle Wildpilze zu finden. Um an dieser Aktivität teilzunehmen, müssen Sie eine Lizenz haben. Sie können die Lizenz beantragen, wenn Sie nicht Italienisch sind, aber Sie müssen einen Kurs in Italienisch durchgeführt passieren. Daher ist der einfachste Weg, um die wilde Pilzsaison in Italien zu genießen, die Jagd mit jemandem zu gehen, der bereits die Lizenz hat.

Es gibt verschiedene Arten von Pilzen, die gefunden werden können – Porcini, Russulas, Velvet Pioppini und Morels. Einige von ihnen haben sich zu einem Merkmal der italienischen Küche in traditionellen Gerichten wie Antipasta, italienische Pilz-Nudeln, Pilz Risotto, Pilz-Creme-Suppe, etc. Italiener behandeln Pilze auf besondere Weise und verwenden viele von ihnen in ihrer Küche aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften. Wussten Sie, dass Pilze die menschliche Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen können?

Die Wildpilzsaison beginnt im April und dauert bis Anfang November. Die Saison kann je nach Region und Anzahl der Regentage etwas länger dauern. In Süditalien und den Inseln können Sie auch im frühen Winter wilde Pilze pflücken. In den Regionen wie Abruzzen, Molise, Kampanien, Kalabrien, Basilicata und Teilen Siziliens und Sardiniens dauert die Saison bis Ende Dezember.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Italy

Wild Mushroom Season

Italy is lucky to have plenty of fresh wild mushrooms

Wild Mushroom Season in Italy 2020 - Best Time
Photo by

© Francesco Macrì

Picking wild mushrooms in Italy is a favourite pastime. Due to the warm Italian climate and suitable geographical location, it's easy to find prized wild mushrooms in the Alps, the Apennine mountains or in other woodlands. To take part in this activity, you must have a license. You can apply for the license if you're not Italian, but you will need to pass a course conducted in Italian. Therefore, the easiest way to enjoy the wild mushroom season in Italy is to go hunting with someone who already has the license.

Russula Fragilis 2020
Russula Fragilis

There are different types of mushrooms that can be found—Porcini, Russulas, Velvet Pioppini and Morels. Some of them have become a feature of Italian cuisine in traditional dishes such as antipasto, Italian mushroom pasta, mushroom risotto, mushroom cream soup, etc. Italians treat mushrooms in a special way and use many of them in their cuisine due to their unique features. Did you know that mushrooms can protect human skin from excessive sun exposure?

Wild Mushroom Season in Italy - Best Season 2020

The wild mushroom season begins in April and lasts until early November. The season can last a bit longer depending on the region and on the number of rainy days. In Southern Italy and the islands, you can pick wild mushrooms even in early winter. In the regions such as Abruzzo, Molise, Campania, Calabria, Basilicata, and parts of Sicily and Sardinia the season continues until late December.