Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Spitzbergen

Brunnich's Guillemot Bird Bazaar

Wenn laute Kolonien in Spitzbergen Klippen eindringen, ertrinkt der gesamte Archipel in "arrr"-Sinfonie

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Brunnichs Guillemot, auch bekannt als Dickschnabel-Guillemot oder Dickschnabel-Murre, oder einfach Auk, ist weit verbreitet in der Arktis. Diese Vögel ernähren sich vom Meer und können bei Bedarf bis zu hundert Meter tief tauchen. Aber wenn es um ihre Freizeit geht, ziehen sie es vor, auf den Klippen zu bleiben. Sie benutzen Steine, um Eier zu legen, und heben dann ihre Küken auf.

Obwohl Brunnichs Guillemot überall in der Arktis gefunden wird, sind einige Orte für besonders große Kolonien bekannt, wie zum Beispiel Svalbard. Nahezu 60.000 Vögel kommen innerhalb des Archipels von Svalbard zusammen. Der Alkefjellet scheint bei den Vögeln besonders beliebt zu sein. Der Name Alkefjellet spricht für sich, da er wörtlich den Berg der Guillemots bedeutet.

Aus der Ferne sehen die Klippen so aus, als wären sie über der ganzen Oberfläche mit dunklen Flecken übersät. Diese Punkte sind dunkel gespinnte Brunnichs Guillemots, die praktisch jeden möglichen horizontalen Raum auf den Klippen eindringen. Die Aussicht, wie auch der Klang, der von Tausenden von "Arring" Vögeln erzeugt wird, ist ein wirklich beeindruckendes Spektakel.

Der Vogelbasar arbeitet das ganze Jahr über, doch im Winter verlassen die meisten Auks Svalbard in südliche Brutgebiete um Island, Grönland und Kanada. Aus diesem Grund ist die beste Zeit, um Brunnichs Guillemot-Kolonie in ihrer ganzen Größe zu beobachten Sommer. Außerdem ist der bequemste Weg, um Vogelklippen zu sehen, auf Kreuzfahrt zu gehen, und Boote erreichen das Gebiet nur, wenn das Meer eisfrei ist, das ist etwa Mitte Mai bis Ende September oder Anfang Oktober.

Auch wenn Sie die Kolonie auf Ihrer Reise nicht einfangen, sind atemberaubende arktische Landschaften lohnend, sie zu sehen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Brunnich's Guillemot Bird Bazaar (Karte)

Best time to travel to Svalbard

Brunnich's Guillemot Bird Bazaar

When noisy colonies invade Spitsbergen cliffs, the entire archipelago drowns in "arrr" symphony

Brunnich's Guillemot Bird Bazaar
Photo by

Andreas Weith

Brunnich's Guillemot also known as Thick-billed guillemot or Thick-billed murre, or simply auk, is widely spread in the Arctic. These birds feed on the sea, and are capable of diving up to a hundred meters deep if necessary. But when it comes to their leisure time they prefer to stay on the cliffs. They use rocks to lay eggs, and then raise their chicks.

Although Brunnich's Guillemot are found allover the Arctic, some places are famed for particularly large colonies, like Svalbard, for instance. Nearly 60,000 birds converge within the Svalbard archipelago. Mount Alkefjellet seems to be particularly popular among the birds. The name Alkefjellet speaks for itself, as it literally means the Mountain of the Guillemots.

Alkefjellet bird cliffs
Alkefjellet bird cliffs

From the distance, the cliffs look as if they were dotted with dark spots all over the surface. These dots are dark-spined Brunnich's Guillemots, that virtually invade every possible horizontal space on the cliffs. The view, as well as the sound produced by thousands of "arring" birds is a truly impressive spectacle.

Things to do in Svalbard : Brunnich's Guillemot Bird Bazaar
Things to do in Svalbard : Brunnich's Guillemot Bird Bazaar

The bird bazaar 'operates' year-round, yet in winters most of the auks leave Svalbard for southern breeding grounds around Iceland, Greenland, and Canada. Therefore, the best time to observe Brunnich's Guillemot colony in all its magnitude is summer. Besides, the most convenient way to see bird cliffs is to go on cruise, and boats reach the area only when the sea is ice-free, that is roughly mid-May through the end of September or the beginning of October.

Things to do in Svalbard : Brunnich's Guillemot Bird Bazaar

Even if you happen not to capture the colony on your trip, breathtaking Arctic landscapes are worthwhile to see them.

Brunnich's Guillemots at Alkefjellet
Brunnich's Guillemots at Alkefjellet

Map & Location