Beste Jahreszeit zum Reisen Südafrika

Marula-Saison

Erkunden Sie die vielseitigen Anwendungen der südafrikanischen "Schatzfrucht"

Teilen

reason default image
Alles anschauen
0

Der Marulabaum (wissenschaftlich Sclerocarya birrea), auch bekannt als Morula, mufula, inkanyi und umganu, ist eine weit verbreitete Pflanze, die in Südafrika beheimatet ist. Die stark aromatisierte Frucht, die sie trägt, ist essbar und enthält viermal so viel Vitamin C wie eine gewöhnliche Zitrusart. Der Zellstoff wird auch zu verschiedenen Getränken, Marmeladen und Gelees verarbeitet. Der beliebteste südafrikanische Likör "Amarula Cream" wird auch aus Marula hergestellt. Darüber hinaus sind seine Nüsse auch essbar. Und Pips, die früher ein ignoriertes Nebenprodukt waren, sind jetzt die Quelle von Marula Pip Öl. Dieses Öl ist vollkommen geruchlos und geschmacklos und 48 Mal stabiler als das beste Olivenöl, weshalb es ein echter Schatz für die Parfümindustrie ist.

Während Konfitüren, Schnaps und andere Fruchtprodukte auf Marulabasis ganzjährig angeboten werden, darf das frische Obst nur während der Erntezeit, die von Januar bis März dauert, genossen werden. Aus den Bäumen fallen blassgrüne Früchte, die auf dem Boden reifen, bis sie zu einer blasswachsgelben Farbe werden.

Obwohl der Marulabaum in Ba-Phalaborwa in der Provinz Limpopo dominiert, wächst er auch im östlichen Kap, KwaZulu-Natal und Mpumalanga. Sie können feststellen, dass es in der Wildnis wächst, aber wir empfehlen, Produkte von Einheimischen zu kaufen, da es eine Quelle des Lebensunterhalts für sie ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Marula-Saison (Karte)

Best season to travel to South Africa

Marula Season

Explore the versatile uses of the South African "treasure fruit"

Marula Season in South Africa - Best Time
Photo by

Rotational | Wikimedia Commons

The marula tree (scientifically Sclerocarya birrea), also known as morula, mufula, inkanyi, and umganu, is a widely grown plant indigenous to South Africa. The strong-flavoured fruit it bears is edible and contains four times as much vitamin C as a common citrus. The pulp is also processed into different beverages, jams, and jellies. The most popular South African liqueur "Amarula Cream" is also made from marula. Moreover, its nuts are also edible. And pips, which used to be an ignored by-product, are now the source of marula pip oil. This oil is perfectly odourless and tasteless, and 48 times more stable than the best olive oil, which why it is a real treasure for the perfume industry.

Marula Season in South Africa - Best Season

While jams, liquor, and other marula-based fruit products are on offer year-round, the fresh fruit may only be enjoyed during the harvest season which runs from January to March. Pale green fruits drop from the trees, and finish ripening on the ground until they become a pale waxy yellow colour.

Although the marula tree dominates in Ba-Phalaborwa in the Limpopo Province, it also grows in the Eastern Cape, KwaZulu-Natal, and Mpumalanga. You may find it growing in the wild, but we recommend buying products from locals, as it is a source of livelihood for them.

Marula Season Map & Location

Marula Season Map & Location

Check best times to visit
South Africa