Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Ukraine

Kherson Wassermelonen

Die Lieblings-Sommer Delikatesse des Südens der Ukraine

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wassermelone ist die berühmteste Ernte und ein Symbol für die Region Kherson der Ukraine. Ab Ende Juli oder Anfang August wird die saftige Frucht in Geschäften, auf Märkten und an speziellen Obstständen direkt auf den Straßen der ukrainischen Städte erhältlich. Eine solche Fülle ist möglich aufgrund der reichlichen Kultivierung in der Region Kherson, die jährlich etwa 300.000 Tonnen Wassermelonen erntet.

Weinähnliche Pflanze, Wassermelone ist eine sehr beliebte Frucht weltweit, mit mehr als 1.000 Sorten. Kherson Wassermelonen sind zu einer geografischen Marke geworden, da sie von Feinschmeckern für ihre natürliche Süße hoch gelobt werden. Wassermelonen wurden aus der Türkei in die Ukraine gebracht. Dank des trockenen, sonnigen und warmen Klimas hat sich Kherson als perfekter Ort für den Anbau dieser Frucht erwiesen. Jahrhundert, als Kherson Wassermelonen in der nahegelegenen Odesa und anderen Städten populär wurden.

Hola Prystan, eine Stadt im Skadovsk Gebiet, beherbergt das jährliche Wassermelonenfestival, das im ganzen Süden der Ukraine berühmt ist. Seit den 1960er Jahren beherbergt die Stadt eine Forschungseinrichtung, die an neuen Wassermelonensorten arbeitet. Das Watermelon Festival ist ein perfekter Anlass, um verschiedene Arten von Wassermelonen zu probieren und in Wassermelonen-basierte Desserts verwöhnen. Das Festival findet in der Regel Anfang August statt, rund um den Internationalen Wassermelonentag, markiert am 3. August. Aber auch wenn man es nicht in die Region Kherson schafft, kann man sich saftigen süßen Wassermelonen auch in der Hauptstadt hingeben. Jedes Jahr bringt ein riesiges Schiff voller Wassermelonen die köstliche Fracht von Kherson nach Kyiv am Fluss Dnipro.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kherson Wassermelonen (Karte)

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best season to travel to Ukraine

Kherson Watermelons

The favorite summer delicacy of the South of Ukraine

Share

Last updated:
reason default image
See all

Watermelon is the most famous crop and a symbol of the Kherson region of Ukraine. Starting in late July or early August, the juicy fruit becomes available in stores, at markets, and at special fruit stalls installed right on the streets of Ukrainian cities. Such an abundance is possible due to the plentiful cultivation in the Kherson region, which harvests about 300,000 tonnes of watermelons every year.

Vine-like plant, watermelon is a highly popular fruit worldwide, with more than 1,000 varieties. Kherson watermelons have become a geographical brand, as they are highly praised by foodies for their natural sweetness. Watermelons have been brought to Ukraine from Turkey. Thanks to the dry, sunny, and warm climate, Kherson has proved to be a perfect place for growing this fruit. The cultivation became massive in the 19th century when Kherson watermelons gained popularity in the nearby Odesa and other cities.

Hola Prystan, a town in the Skadovsk Area, hosts the annual Watermelon Festival, which is famous all over the South of Ukraine. Since the 1960s, the town has hosted a research facility working on new watermelon varieties. The Watermelon Festival is a perfect occasion to try different kinds of watermelons and indulge in watermelon-based desserts. The festival is usually held in early August, around International Watermelon Day, marked on August 3d. However, even if you can't make it to the Kherson region, you can indulge in juicy sweet watermelons even in the capital. Every year, a huge barge full of watermelons brings the delicious cargo from Kherson to Kyiv by the Dnipro River.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Kherson Watermelons (Map)