Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Ukraine

Hutsul Carols in Kryvorivnia

Treffen Sie die neue Art von Weihnachts-Caroller tragen lebendige Outfits, tragen Achsen, und spielen Hörner

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Weihnachtsliedersingen ist in der ganzen Ukraine mehr oder weniger präsent. Die Dauer der Saison dauert 40 Tage, von Weihnachten bis zum Tag vor Candlemas – 7. Januar bis 13. Februar, nach dem Gregorianischen Kalender. Und dennoch, für die bunteste, authentische Erfahrung, empfehlen wir einen Besuch im Herzen der ethnokulturellen Hutsul Region in Kryvorivnia Dorf in der Karpaten, Ivano-Frankivsk Oblast. Am Mittag des 7. Januar (Weihnachtstag) und am 19. Januar (Epiphanie) versammeln sich Hutsul Caroller in der Ortskirche zu einer spektakulären öffentlichen Aufführung und fahren dann in die Haushalte ein.

Kryvorivnia's Caroller heben sich vom Rest ab, denn sie kleiden sich in traditionellen Kostümen, tragen Äxte und spielen alpine Holzhörner, die Trembitas genannt werden – das längste Musikinstrument der Welt. Zusammen mit christlichen Traditionen geben Hutsuls heidnische Gewohnheiten nicht auf. Neben dem Thema Geburt widmen sie ihre Weihnachtslieder der Lobpreisung ihrer nationalen Helden und Heimat.

In der Tat, ein Carol Sänger in Kryvorivnia ist ein großes Privileg und eine große Verantwortung, traditionell von Männern geboren. Die Caroller müssen sich von Schwören, Alkohol und Frauen bis zur Epiphanie enthalten. Wenn jemand gefangen genommen wird, um die Regel zu brechen, verlässt er die Band mit Scham. Ein anderes Muss ist, jeden Haushalt im Dorf zu besuchen, also gibt es eine Menge Arbeit zu tun.

Der einfachste Weg ins entlegene Dorf zu gelangen ist mit dem Auto oder auf einer geführten Tour. Wie auch immer, Hutsul Carol (hutsulska koliada oder koliadka) ist Ihre Bemühungen wert. Alternativ können Sie die ukrainische Koliada auf den Freilicht-Weihnachtsfesten in Shewchenkivskyi Hai, Lviv und Pyrohiv, Kiew erleben. Und viele Kirchen halten während der Ferienzeit Weihnachtsfeierlichkeiten ab. So haben Sie viele Möglichkeiten, die lokale Kultur zu erkunden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Hutsul Carols in Kryvorivnia (Karte)

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to visit Ukraine

Hutsul Carols in Kryvorivnia

Meet the new type of Christmas carollers wearing vibrant outfits, carrying axes, and playing horns

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all
See accommodations nearby

Christmas carol singing is more or less present throughout Ukraine. The lasting season continues for 40 days, from Christmas to the day before Candlemas—January 7 to February 13, according to the Gregorian calendar. Still, for the most colorful, authentic experience, we recommend visiting the heart of the ethnocultural Hutsul region in Kryvorivnia village in the Carpathians, Ivano-Frankivsk Oblast. At noon on January 7 (Christmas Day) and January 19 (Epiphany), Hutsul carollers gather at the local church for a spectacular public performance and then proceed caroling to the households.

Kryvorivnia's carollers stand out from the rest, for they dress in traditional fancy costumes, carry axes, and play alpine wooden horns called trembitas—the longest musical instrument in the world. Along with Christian traditions, Hutsuls don't give up on pagan habits. In addition to the topic of Nativity, they dedicate their carols to praising their national heroes and Homeland.

In fact, being a carol singer in Kryvorivnia is a great privilege and a huge responsibility, traditionally born by men. Carollers must abstain from swearing, alcohol, and women until the Epiphany. If anybody is captured breaking the rule, he quits the band with shame. Another must is visiting every household in the village, so there's a lot of work to do.

The easiest way to get to the remote village is by car or on a guided tour. Anyway, Hutsul carol (hutsulska koliada or koliadka) is worth your efforts. Alternatively, you can experience Ukrainian koliada at the open-air Christmas festivals in Shevchenkivskyi Hai, Lviv, and Pyrohiv, Kyiv. Also, many churches hold carol performances during the holiday season. So you'll have plenty of opportunities to explore the local culture.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Hutsul Carols in Kryvorivnia (Map)