Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Kanaren

Wandern

Genießen Sie die magische Vielfalt der Landschaften auf den Kanarischen Inseln

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Natur der Kanarischen Inseln ist einzigartig in ihrer Vielfalt. Sie können durch tiefgrüne Lorbeerwälder gehen, über Sanddünen oder Routen mit den Mars-ähnlichen Landschaften wählen. Nationalparks, Berge, Vulkankrater und entspannende Küstenwanderungen erwarten Sie. Es gibt ein besonders großes Netz von Fernwanderwegen, die als Senderos de Gran Recorrido bekannt sind. Sie sind in der Regel markiert und haben Informationstafeln auf dem Weg

Der Teide-Nationalpark ist einer der beliebtesten Wanderwege auf der Insel Teneriffa. Ein fünftägiger Spaziergang von Arona nach La Esperanza führt Sie durch den Park und seine wertvollsten Sehenswürdigkeiten. Auf Gran Canaria werden die königlichen Pfade oder Caminos Reales, die von einem der spanischen Könige geschaffen wurden, mit Hilfe der lokalen Regierung wiederhergestellt. Diese Pfade verbinden alte Dörfer der Insel und bieten eine Menge von Wandermöglichkeiten

Auf der Insel El Hierro ist der Camino de Jinama eher kurz, aber eher steil von Valverde nach La Frontera entlang der Klippen durch die grünen Hügel der Insel

Auf La Gomera, können Sie von Küste zu Küste in zwei Tagen entlang der GR131 Route zu Fuß. Sie können auch einen weiteren Weg rund um die Insel, die 110 km lang ist wählen. Beliebte Ausgangspunkte für Wanderungen sind Valle Gran Rey im Südwesten und Vallehermoso und Hermigua im Norden der Insel. Ein Spaziergang vom Leuchtturm von Fuencaliente zum Hafen von Tazacorte, auf der Insel La Palma, kann ein tolles Erlebnis für einen Wanderer sein. Die interessante und abwechslungsreiche Landschaft der Insel Lanzarote mit ihren berühmten vulkanischen Weinbergen wird sicherlich etwas Neues für Sie sein

Während Ihrer langen Spaziergänge auf Teneriffa und La Palma, verpassen Sie nicht die Nacht Schönheit der klaren Himmel so perfekt für Stargazing. Während der Dämmerung gehen Sie in die oberen Gebiete von La Palma und genießen Sie das f antastic Phänomen genannt "das Meer der Wolken." Aufgrund ihrer idealen Klima, können alle Inseln ganzjährig besucht werden, aber mit weniger Regen und gemäßigteren Tagen, Frühling gilt als die beste Zeit für Wanderungen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Canary Islands

Hiking

Enjoy the magical diversity of landscapes on the Canary Islands

Hiking in Canary Islands - Best Time
Photo by

© Danny Iacob

​The nature of the Canary Islands is unique in its diversity. You can walk through deep green laurel forests, across sand dunes, or choose routes with the Mars-like landscapes. National Parks, mountains, volcanic​ craters, and relaxing coastal walks await you. There is an especially great network of long-distance trails known as Senderos de Gran Recorrido. They are usually marked and have information boards along the way.

The Teide National Park is one of the most popular hiking spots on the island of Tenerife. A five-day walk from Arona to La Esperanza will take you through the park and its most valuable sights.​ In Gran Canaria, the Royal Paths or Caminos Reales, created by one of the Spanish kings, is being restored with the help of the local government. These paths connect old villages of the island and provide a lot of walki​ng opportunities.

On the island of El Hierro, the Camino de Jinama is rather short but rather steep stretching from Valverde to La Frontera along the cliffs through the green hills of the island.

Singage of Ruta de los Volcanes on La Palma
Singage of Ruta de los Volcanes on La Palma
La Palma Trekking – Ruta de los Volcanes
La Palma Trekking – Ruta de los Volcanes
Campamento El Hierro
Campamento El Hierro

On La Gomera, you can walk from coast to coast in two days along the GR131 route. You can also choose one more path around the island, which is 110 km long. Popular starting points for hiking include Valle Gran Rey in the south-west and Vallehermoso and Hermigua in the north of the island. Walking from the lighthouse at Fuencaliente to the Port of Tazacorte, on La Palma island, can be a great experience for a hiker as well. The interesting and varying landscape of Lanzarote island with their famous volcanic vineyards will certainly be something new for you.

La Merica plateau | La Gomera
La Merica plateau | La Gomera

During your long walks on Tenerife and La Palma, don't miss the nighttime beauty of clear skies so perfect for stargazing. During dusk go to the upper territories of La Palma and enjoy the f​antastic phenomenon called "the sea of clouds." Due to their ideal climates, all of the islands can be visited year-round, but with less rain and more temperate days, spring is considered the best time for hiking.

Hiking Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Canary Islands