Beste Reisezeit Kreta

Strandsaison in Kreta

Genießen Sie viel Schwimmen und Sonnenbaden auf der fünftgrößten Insel im Mittelmeer

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Kreta ist die größte Insel Griechenlands und hat viele wunderschöne Strände. Kreta wird von der Ägäis und dem Libyschen Meer gewaschen. Die beliebtesten und beliebtesten Strände sind die rosa Strände – Balos und Elafonissi. Auch bekannt ist der Strand von Preveli in der Nähe von Rethymno. Preveli ist eine schöne Lagune voller Palmen und weichen goldenen Sand. Das Hauptmerkmal dieses Strandes ist ein Fluss namens Kourtaliotis. Der Fluss schafft ein Delta, und das Gebiet von Preveli Strand sieht erstaunlich verträumt.

Falassarna ist berühmt als der sauberste Strand Kretas. Es ist ein idyllischer Ort, umgeben von atemberaubenden Landschaften und kristallklarem Wasser. Dort finden Sie Liegestühle, Sonnenliegen und ein paar Sonnenschirme. Der Vai Strand ist auch Palmenwald genannt, weil seine schönen Palmen ein wahres Paradies für Besucher schaffen. Heraklion Matala Strand war einst für seine Höhle Hippie Gemeinschaft bekannt. Dieser Strand ist sehr romantisch und für Frischvermählte geeignet.

Die Badesaison ist von Mai bis Oktober geöffnet. Im Mai–Juni und September–Oktober gibt es nicht so viele Menschen, und das Wetter ist ziemlich warm. Leider, während der Hauptsaison im Juli und August, Strände sind extrem beschäftigt und überfüllt. Außerdem im August starke Winde auf der Nordseite von Kreta blasen, und es kann sehr starke Wellen schaffen, was bedeutet, Schwimmen ist zu dieser Zeit nicht bequem. Die Südseite der Insel Kreta ist nicht so windig, aber manchmal kann es auch schwierig sein, im August zu schwimmen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Strandsaison in Kreta (Karte)

Best time to visit Crete

Crete Beach Season

Enjoy plenty of swimming and sunbathing spots on the fifth largest island in the Mediterranean Sea

Crete Beach Season in Crete - Best Time
Photo by

©  Philippe L PhotoGraphy 

Crete is the largest island in Greece and has lots of gorgeous beaches. Crete is washed by the Aegean Sea and the Libyan Sea. The most popular and visited beaches are the pink beaches—Balos and Elafonissi. Also, well-known is the beach of Preveli located near Rethymno. Preveli is a beautiful lagoon full of palm trees and soft golden sand. The main feature of this beach is a river called Kourtaliotis. The river creates a delta, and the territory of Preveli beach looks amazingly dreamy.

Preveli Lagoon
Preveli Lagoon

Falassarna is famous as the cleanest beach in Crete. It's an idyllic place surrounded by stunning landscapes and crystalline water. There you can find deck chairs, sun beds, and a few umbrellas. Vai beach is also known as Palm Forest because its beautiful palm trees create a real paradise for visitors. Heraklion Matala beach was once known for its cave hippy community. This beach is very romantic and suitable for newlyweds.

Crete Beach Season in Crete - Best Season

Swimming season is open from May until October. During May–June, and September–October, there are not so many people, and the weather is pretty warm. Unfortunately, during the peak season in July and August, beaches are extremely busy and overcrowded. Besides during August strong winds blow on the north side of Crete, and it can create very powerful waves which means swimming is not comfortable at that time. The south side of Crete island isn't so windy, but sometimes swimming during August can also be challenging there.

Best time for Crete Beach Season in Crete
Crete
Check best times to visit
Crete