Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Italien

Osterwoche & Ostern 2023

Begeben Sie sich auf die Straße, um aufwendige und dramatische Prozessionen zu sehen und die wichtigste Woche im christlichen Kalender zu ehren

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Karwoche & Ostern (Pasqua) in Italien ist eine sehr wichtige Zeit des Jahres, zweitbeehrt nach Weihnachten. Passionsspiele und feierliche Straßenprozessionen finden im ganzen Land statt. Die glühenden, einwöchigen Festlichkeiten gipfeln am Ostersonntag mit fröhlichen Paraden, Gottesdiensten und festlichen Mittagessen mit Lammbraten und Osterbrot, das in den verschiedenen Regionen variiert. Ostermontag (La Pasquetta) ist Zeit für kostenlose Konzerte, Tänze, Spiele und Wettbewerbe, und es markiert auch den Beginn der Picknick-Saison.

Prozessionen der Karwoche

Die Karwoche feiert ihren Höhepunkt am Karfreitag. Die Statuen von Jesus Christus und Jungfrau Maria werden auf die Straßen gebracht und durch die Städte und die Stadt marschiert. Die Teilnehmer solcher Paraden tragen traditionell besondere alte Kostüme, während Olivenzweige und Palmblätter oft für die Dekoration von Kirchen verwendet werden.

La Settimana Santa in Sizilien

Einer der besten Orte, um während der Osterwoche zu besuchen (la Settimana Santa auf Italienisch) ist Sizilien für seine aufwendigen und dramatischen Prozessionen und einzigartige Traditionen bekannt. Die Stadt Enna beherbergt eine große Karfreitag Prozession von 2.000 Teilnehmern. Auch am Karfreitag lohnt sich ein Besuch von Trapani – es ist die Heimat einer 24-stündigen Prozession, die als Misteri di Trapani bekannt ist.

Karfreitag Prozession in Chieti

Karfreitagzug in Chieti, Region Abruzzen, etwa 200 km östlich von Rom, gilt als die älteste in Italien. Es hat seit 842 stattgefunden. Die Prozession von nur Männern und Kindern, die in den Farben ihrer Pfarrei gekleidet sind, geht durch die brennerbeleuchteten Straßen der Altstadt und zeigt 100 Violinen, die Miserere von Selecchy spielen.

Guten Freitag Abend Aufführungen

Viele Städte in Italien halten Live-Leidenschaft spielt während Karfreitag Nacht. Diese Tradition ist besonders beliebt in der Region Umbrien, in den Städten Montefalco und Gualdo Tadino. Andere reenact die Stationen des Kreuzes oder Via Crucis. Die Hügelstädte Orvieto und Assisi in Umbrien beherbergen einige der faszinierendsten Fackelprozessionen.

Via Crucis al Colosseo in Rom

Die Via Crucis al Colosseo in Rom ist auf jeden Fall eine der berühmtesten Reenactments der Stationen des Kreuzes. Sein Hauptattribut ist ein riesiges Kreuz von brennenden Fackeln, die den Himmel erleuchten, während die Stationen des Kreuzes in mehrere Sprachen interpretiert werden. Diese Tradition geht auf das 18. Jahrhundert zurück und wurde während des Pontifikats von Papst Benedikt XIV. Es blieb einige Zeit stehen und wurde 1964 von Papst Paul VI. wiederbelebt. Ursprünglich sollte der Papst das Kreuz während der gesamten Prozession tragen, aber oft helfen andere Menschen.

Ostersonntag

La Madonna Che Scappa oder das Dashing Madonna Festival in Sulmona

Der Ostersonntag ist ein freudiger Tag der Auferstehung, das größte christliche Fest. Katholische Italiener lieben es, mit bunten Traditionen zu feiern. Die Stadt Sulmona hat ein schönes Festival von La Madonna Che Scappa oder die Dashing Madonna. Es reenacts die Begegnung von Jesus Christus und der Jungfrau Maria in einer herrlichen Prozession. Um 11 Uhr beginnen die Statuen des auferstandenen Christus, begleitet von Johannes und Petrus, von der mittelalterlichen Kirche Santa Maria della Tomba zur Kirche San Filippo Neri, die die Trauer Madonna von Loreto beherbergt. Sie kommen, um die gute Botschaft zu verkünden, dass Christus auferstanden ist, aber sie weigert sich, zuerst herauszukommen. Schließlich öffnet sich die Tür, und Madonna zieht aus. Bei dem Anblick ihres Sohnes, bricht sie in einen Strich und eilt zu ihm zu den Klängen von Feuerwerkskörpern und 12 Tauben in die Luft freigegeben. Die Einheimischen glauben, je höher die Tauben fliegen, desto besser wird die Ernte sein.

Ostern Sonntagsfeier in Modica, Sizilien

Eine weitere sentimentale Begegnung des auferstandenen Christus und seiner Mutter wird in der Stadt Modica im Südosten Siziliens nachempfunden. Es beginnt mit zwei Prozessionen – die erste trägt eine Statue des auferstandenen Christus, die andere trägt die schwarz gekleidete Jungfrau Maria. Die Statuen passieren Corso Umberto, die Hauptstraße der Stadt, und treffen sich schließlich gegenseitig. Überwältigt von Glück, wirft die Jungfrau ihren Trauermantel weg, zeigt ein rotes Kleid und blauen Mantel. Sie öffnet ihre Arme und lehnt sich nach vorne, um ihm zwei italienische Küsse zu geben, die im sizilianischen Dialekt als "Vasa Vasa" bekannt sind. Confetti platzt von ihrer Krone und die Tauben werden in der Luft zu den Klängen von Kirchenglocken, Blaskapelle und Feuerwerk freigegeben.

Ostern Explosion des Cart oder Scoppio del Carro in Florenz

Florenzs Explosion des Wagens oder Scoppio del Carro ist viel mit Ostern in Italien verbunden. Eine weitere lange Tradition stammt aus der Zeit des Ersten Kreuzzuges. Die zentrale Figur ist der florentinische Ritter Pazzino di Ranieri, der 1096 das Banner des Heiligen Kreuzes auf Jerusalems Zinnen setzte und dafür mit einigen Partikeln des Heiligen Grabes Christi belohnt wurde. Nachdem er 1101 nach Florenz zurückkehrte, wurden diese Steine aufgetragen, um das heilige Feuer am Ostersamstag zu entzünden. In den folgenden Jahren wurde das heilige Feuer auf einem Wagen durch die Straßen der Stadt transportiert. Die Tradition ging über Jahrhunderte weiter und setzt sich derzeit fort. Jedes Jahr beginnt der Ostertag in Florenz mit dieser hellen Feier. Ein Wagen wird von Ochsen quer durch die Stadt gezogen, um schließlich zur Kathedrale Santa Maria del Fiore zu gelangen, wo der mit Feuerwerk beladene Wagen in einer Reihe von Explosionen explodiert.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Osterwoche & Ostern (Karte)

Best time to go to Italy

Holy Week & Easter 2020

Take to the streets to see elaborate and dramatic processions and honour the most important week in the Christian calendar

Holy Week & Easter in Italy 2020 - Best Time

Holy Week & Easter (Pasqua) in Italy is a highly important time of the year, second-most revered after Christmas. Passion plays and solemn street processions take place all over the country. The fervent week-long festivities culminate on Easter Sunday with joyous parades, church services, and festive lunches with roast lamb and Easter bread that varies across the regions. Easter Monday (La Pasquetta) is time for free concerts, dances, games, and contests, and it also marks the start of the picnic season.

Colomba pasquale (Easter dove) 2020
Colomba pasquale (Easter dove)

The Holy Week festivities peak on Good Friday. The statues of Jesus Christ and Virgin Mary are taken to the streets and paraded through the cities and town. The participants of such parades traditionally wear special ancient costumes, while olive branches and palm leaves are often used for decorating churches.

One of the best places to visit during Easter Week (la Settimana Santa in Italian) is Sicily known for its elaborate and dramatic processions and unique traditions. The city of Enna hosts a large Good Friday procession of 2,000 participants. Trapani is also worth visiting on Good Friday—it's home to a 24-hour-long procession known as Misteri di Trapani.

Good Friday procession in Chieti, Abruzzo region, some 200 km east of Rome, is deemed to be the oldest in Italy. It has taken place since 842. The procession of only men and children dressed in the colours of their parish goes through the torch-lit streets of the old town and features 100 violins playing Miserere by Selecchy.

Many towns across Italy hold live passion plays during the Good Friday night. This tradition is especially popular in the region of Umbria, in the towns of Montefalco and Gualdo Tadino. Others reenact the stations of the Cross or Via Crucis. The hill towns of Orvieto and Assisi in Umbria host some of the most captivating torchlight processions.

Via Crucis al Colosseo in Rome is definitely one of the most famous reenactments of the stations of the Cross. Its main attribute is a huge cross of burning torches that light up the sky, while the stations of the cross are being interpreted into several languages. This tradition dates back to the 18th century and was practiced during Pope Benedict XIV’s pontificate. It then stopped for some time and was revived again by Pope Paul VI in 1964. Originally the Pope was supposed to carry the cross during the entire procession, but often other people assist.

The Pope speaks at Easter in front of the Colosseum in Rome 2020
The Pope speaks at Easter in front of the Colosseum in Rome

Easter Sunday is a joyful day of Resurrection, the greatest Christian feast. Catholic Italians love to celebrate with colourful traditions. The town of Sulmona has a beautiful festival of La Madonna Che Scappa or the Dashing Madonna. It reenacts the meeting of Jesus Christ and Virgin Mary in a magnificent procession. At 11 a.m. the statues of the Risen Christ accompanied by Saint John and Saint Peter set off from the medieval Church of Santa Maria della Tomba to the Church of San Filippo Neri, which shelters the mourning Madonna of Loreto. They come to announce the good news that Christ is risen, but she refuses to come out, at first. Eventually, the door opens, and Madonna moves out. At the sight of her son, she breaks into a dash and rushes towards him to the sounds of firecrackers and 12 doves being released into the air. Locals believe, the higher the doves fly, the better will be the harvest.

Another sentimental meeting of the Risen Christ and his mother is reenacted in the town of Modica in southeast Sicily. It starts with two processions—the first one carries a statue of Risen Christ while the other one bears the black-clad Virgin Mary. The statues pass across Corso Umberto the town's main street and finally meet each other. Overwhelmed with happiness, the Virgin throws away her mourning coat, revealing a red dress and blue cloak. She opens her arms and leans forward to give him two Italian-style kisses known in Sicilian dialect as "Vasa Vasa." Confetti bursts from her crown and the doves are released in the air to the sounds of church bells, brass band, and fireworks.

Florence's explosion of the cart or Scoppio del Carro is much associated with Easter in Italy. Another long-lasting tradition dates back to the time of the First Crusade. The central figure is Pazzino di Ranieri de’ Pazzi, a Florentine knight who set the banner of the Holy Cross on Jerusalem’s battlements back in 1096, and for that was rewarded with some particles of the Holy Sepulchre of Christ. After he returned to Florence in 1101, those stones were applied to ignite the sacred fire on Easter Saturday. In the following years, the sacred fire was transported on a cart throughout the streets of the city. Tradition went on for centuries and continues presently. Every year, Easter Day in Florence begins with this bright celebration. A wagon is pulled by oxen across the city to finally arrive at the Cathedral of Santa Maria del Fiore where the cart laden with fireworks blows up in a series of explosions.

Explosion of the cart in Florence 2020
Explosion of the cart in Florence
Holy Week & Easter in Italy - Best Season 2020

Find hotels and airbnbs near Holy Week & Easter (Map)