Beste Reisezeit Madrid

Fiesta de San Isidro 2022

Der Feiertag von San Isidro, einer der Patrone der Stadt, wird seit Jahrhunderten in Madrid gefeiert

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Eine der berühmtesten nationalen Feiertage findet am 15. Mai statt – die Einheimischen feiern den Tag des Schutzpatrons der Hauptstadt – San Isidro. Zum ersten Mal fand das Festival am 15. Mai 1620 auf der Plaza Mayor in der spanischen Hauptstadt statt und dauerte acht Tage. Heute bietet das San Isidro Festival ein vollgepacktes Programm an Veranstaltungen mit Konzerten, Shows und einer Reihe von Aktivitäten für alle Altersgruppen

Die besten Traditionen dieses Urlaubs in Madrid haben überlebt. Feierliche Veranstaltungen dauern mehrere Tage (zwischen dem 11. und 15. Mai). Die offizielle Eröffnung des Festivals findet in der Mitte der Stadt am 11. Mai um sechs Uhr abends mit einer Prozession von riesigen Puppenköpfen von der Plaza Santo Domingo statt. Die Parade führt durch die Hauptstraßen von Madrid und endet an der Plaza de la Villa (Platz der Villa).

In den nächsten drei Tagen finden Konzerte von Blaskapellen, zeitgenössischen Pop- und Rockkünstlern, Theaterproduktionen und Tanzshows an den emblematischsten Orten der Stadt statt (Plaza Mayor, Plaza de Oriente, der Tempel von Debod, etc.). Wie für die Tänze auf St. Der Isidro's Day, die Einheimischen spielen die traditionellen spanischen Tanz-Chots, die von den Schotten geliehen wurden

An diesem Tag in den Straßen von Madrid, können Sie eine große Anzahl von Frauen in engen Kleidern gekleidet an den Knien ausgestellt treffen, und Männer in karierten Westen und flachen Hüten. Auch die Damen bedecken ihre Köpfe mit einem weißen Schal und schmücken ihr Haar mit einer roten Nelke, und die Caballeros befestigen eine Blume am Revers. Es gibt spezielle Gerichte für diesen Tag – kleine Donuts Rosquillas.

Da der Feiertag von religiöser Natur ist, werden die wichtigsten Veranstaltungen auf dem Feld von San Isidro oder wie es auch La Pradera genannt wird stattfinden. Die feierliche Messe wird dort stattfinden, und danach werden die Katholiken in den Hof gehen, um die Gefäße mit Wasser aus der heiligen Quelle zu füllen. Danach organisieren viele Spanier Picknicks auf den Hängen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Fiesta de San Isidro (Karte)

Best time to go to Madrid

San Isidro Festival 2019

The holiday of San Isidro, one of the patrons of the city, has been celebrated in Madrid for centuries

San Isidro Festival in Madrid - Best Time
Photo by

© André Scherpenberg-Dedsharp Photography

One of the most famous national holidays occurs on May 15th—locals celebrate the day of the patron saint of the capital—Saint Isidro. For the first time, the festival took place on May 15th, 1620 in the Plaza Mayor and lasted for 8 days.

The best traditions of this holiday in Madrid have survived. Solemn events last for several days (between the 11th and 15th of May). The official opening of the festival takes place in the centre of the city on May 11th at six o'clock in the evening with a procession of giant doll heads from the Plaza Santo Domingo. The parade passes through the main streets of Madrid and finishes at Plaza de la Villa (Villa Square).

San Isidro Festival in Madrid - Best Season

During the next three days, concerts of brass bands, contemporary pop and rock performers, theatrical productions, and dance shows are held in the most emblematic places of the city (Plaza Mayor, Plaza de Oriente, the Temple of Debod, etc.). As for the dances on St. Isidro's Day, the locals perform the traditional Spanish dance chotis borrowed from the Scots.

Best time for San Isidro Festival in Madrid

On this day in the streets of Madrid, you can meet a huge number of women dressed in tight dresses flared at the knees, and men in checkered waistcoats and flat hats. Also, the ladies cover their heads with a white shawl and decorate their hair with a red carnation, and the Caballeros attach a flower to the lapel. There are special dishes for this day—small doughnuts Rosquillas.

Rosquillas
Rosquillas

Since the holiday is of a religious nature, the main events will be held on the field of San Isidro or as it is also called La Pradera. The celebratory mass will take place there, and after it, Catholics will go to the courtyard to fill the vessels with water from the holy spring. Afterwards, many Spaniards organize picnics on the hillsides.

Best time to see San Isidro Festival in Madrid

San Isidro Festival Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Madrid