Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Madrid

Silvester (Nochevieja) 2022-2023

Jeder will bei Puerta del Sol sein für den offiziellen Neujahrs-Countdown

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Madrid feiert Silvester, das heißt "Nochieja" in Spanien, mit vielen Pyrotechniken, Lichtern und Musik. Eine Tradition erfordert, dass Menschen essen 12 Trauben bei jedem Schlag der Uhr, wie es gegen Mitternacht an Silvester. Jede Traube bringt Glück und Wohlstand für jeden Monat des kommenden Jahres. Und Madrids Hauptplatz Puerta del Sol ist, wo viele Einheimische ihre Trauben essen wollen, während Real Casa de Correos Uhr Mitternacht schlägt.

Countdown an der Puerta del Sol

Die Puerta del Sol zieht am Abend des 31. Dezember Tausende an. Die schöne Beleuchtung der Real Casa de Correos sowie das Feuerwerk und die Konfetti-Show tragen zu der einzigartigen Erfahrung des Madrider Silvesters bei.

Kurz vor Mitternacht wird der Ball, der sich im oberen Teil des Rathausturms befindet, zum Klang der Glocken des Glockenspiels herabgelassen. Dann, nach vier Warnmaut, schlägt die Uhr 12 Mal, und die Leute eilen, um ihre Trauben zu essen. Danach haben die Leute Champagner und gehen zu Partys und Clubs, um bis in die frühen Stunden zu tanzen.

Puerta del Sol wird sehr überfüllt auf Silvester. Um 23:30 Uhr ist es schon vollgepackt mit Leuten. Um Enttäuschung zu vermeiden, kommen Sie früh auf den Platz. Auch die meisten Clubs in der Innenstadt von Madrid genießen mehr als die übliche Nachfrage an Silvester, so machen Sie Ihre Reservierung und kaufen Tickets im Voraus.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Silvester (Nochevieja) (Karte)

Best time to go to Madrid

Madrid New Year's Eve (Nochevieja) 2022-2023

Everyone wants to be at Puerta del Sol for the official New Year countdown

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

Madrid celebrates New Year's Eve, which is called "Nochevieja" in Spain, with lots of pyrotechnics, lights, and music. A tradition requires that people eat 12 grapes, one at every stroke of the clock as it nears midnight on New Year's Eve. Each grape brings good luck and prosperity for every month of the upcoming year. And Madrid's main square Puerta del Sol is where many locals want to eat their grapes while Real Casa de Correos clock strikes midnight.

Puerta del Sol Countdown

Puerta del Sol attracts thousands on the evening of December 31. The beautiful lighting of the Real Casa de Correos, as well as the fireworks and confetti show, contribute to the unique Madrid New Year's Eve experience.

Right before midnight, the ball, located in the upper part of the city hall tower, is lowered to the sound of carillon bells. Then, after four warning tolls, the clock strikes 12 times, and people rush to eat their grapes. After that, people have some champagne and head to parties and clubs to dance till the wee hours.

Puerta del Sol gets very crowded on New Year's Eve. At 11:30 pm, it's already completely packed with people. To avoid disappointment, get to the square early. Also, most clubs in downtown Madrid enjoy higher than usual demand on New Year's Eve, so make your reservation and purchase tickets in advance.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Madrid New Year's Eve (Nochevieja) (Map)