Beste Reisezeit Spanien

Silvester 2021-2022

Das Essen von 12 Trauben, das Tragen roter Unterwäsche und die Zubereitung eines besonderen Kuchens ist nur ein Teil der unglaublichen Feier in Spanien

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Wie alle anderen Orte der Welt wird auch das neue Jahr in Spanien mit großer Begeisterung und besonderen Traditionen gefeiert. Diese Zeit ist magisch für Einheimische, da sie viel Zeit damit verbringen, sich auf diese Feierlichkeiten vorzubereiten. Die Spanier nennen heute die "Nochevieja".

Alle Städte sind voller Licht, Lieder und Musik. Eine Tradition erfordert, dass Sie essen 12 Trauben bei jedem Schlag der Uhr, wie es um Mitternacht an Silvester. Jede Traube soll Glück und Wohlstand für jeden Monat des kommenden Jahres bringen. Traditionelles Essen beinhaltet einen speziellen Kuchen, der genau um 12 Uhr geschnitten wird.

Die Magie kann nicht ohne Feuerwerk geschehen. Die Einheimischen glauben, dass Feuer und Lärm böse Geister vertreiben werden. Nach Überzeugungen ist es auch wichtig, rot gefärbte Unterwäsche zu tragen. Am Morgen des Neujahrstages essen Einheimische und Besucher Pralinen oder Kekse.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Silvester (Karte)

Best time to go to Spain

New Year's Eve 2018

Eating 12 grapes, wearing red coloured underwear and preparing a special cake is only a part of the incredible celebration in Spain

New Year's Eve in Spain - Best Time
Photo by

© Sergio Rozas

Like all other places in the world, the New Year is celebrated in Spain with great enthusiasm and special traditions. This time is magical for locals as they spend a lot of time preparing for these celebrations. The Spanish call this day the "nochevieja".

Nochevieja in Madrid
Nochevieja in Madrid

All cities are full of light, songs, and music. One tradition requires that you eat 12 grapes at every stroke of the clock as it strikes midnight on New Year's Eve. Each grape is meant to bring good luck and prosperity for each month of the upcoming year. Traditional food includes a special cake which is cut exactly at 12 o`clock.

Nochevieja in Barcelona
Nochevieja in Barcelona

The magic can't happen without fireworks. Locals believe that fire and noise will drive away evil spirits. According to beliefs, it's also important to wear red coloured underwear. On the morning of New Year's Day, locals and visitors eat chocolates or biscuits.

Nochevieja in Nerja
Nochevieja in Nerja

New Year's Eve Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Spain