Beste Reisezeit Spanien

Wanderwege Picos de Europa

Erobern Sie die schönsten Berge der Pyrenäen, die als "die Dolomiten Spaniens" bekannt sind

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Picos de Europa – ein Gebirgszug, der 20 km von der Nordküste Spaniens entfernt liegt. Die Gebirgskette besteht aus drei großen Massiven: Zentral (auch bekannt als Urrieles), Ost (Andara) und West (auch bekannt als Picos de Cornion). Heute ist es ein Nationalpark, der das südwestliche Gebiet von Asturien umfasst. Es war der erste Nationalpark Spaniens und wurde 2003 von der UNESCO als Biosphärenreservat gekennzeichnet. Der höchste Gipfel des Parks ist mehr als 2.600 m.

Der Park ist von vielen Arten von Wildtieren bevölkert, wie kantabrische Braunbären und Wölfe. Vogelliebhaber werden die Gelegenheit haben, den Bussard und den Brocken zu sehen. In verschiedenen Flüssen, die den Park durchqueren, gibt es auch Arten von Forellen und Lachs.

Was wirklich interessant und einzigartig an diesen Bergen ist, dass sie wirklich leicht zu wandern sind. Auch Studenten kommen hier zum Trekking am Wochenende. Das bedeutet, es spielt keine Rolle, ob Sie ein professioneller Wanderer oder nur ein Anfänger sind – wundersame Landschaften sind immer noch für Sie verfügbar. Dieser Ort ist ideal für ein Familienwochenende. Eine weitere Überraschung: Auch während der Hochsommersaison sind Straßen und Wanderwege ziemlich ruhig.

Sie können Ihr Abenteuer an der Fuente Dé Seilbahnstation beginnen. Zwei kleine Autos machen sich den schwindelerregenden 800-Meter-Berg hinauf. Dies kann dir helfen, schneller auf den Gipfel zu kommen, damit du mehr Zeit für die Reise nach unten hast

Während Ihrer Wanderung können Sie viele einzigartige Orte besuchen, wie den Marienschrein in Covadonga – eine heilige Höhle, wo die "Santina" in einem Heiligtum ruht, das von einem natürlichen Wasserfall in den Bergstein geschnitzt wurde. Dieser Ort ist sehr beliebt bei Touristen.

Dies ist nicht die einzige Höhle in den Picos de Europa. Einige der tiefsten Höhlen der Welt, darunter Torca del Cerro (1589 m), Sima de la Cornisa (1507 m), Torca los Rebecos (1255 m) und Pozo del Madejuno (1252 m) befinden sich hier. Das Erforschen und Studieren von Höhlen kann eine weitere unglaubliche Aktivität während Ihrer Reise sein.

Viele nennen Sommer, um die beste Zeit zu sein, um die Picos de Europa zu besuchen, da dies die einzige Zeit ist, wenn abgelegene Wanderwege zu den Berggipfeln zugänglich sind. Außerdem ist es warm und es gibt eine geringere Chance auf Regen. Aber Frühling und Herbst sind auch gut, wenn Sie zufrieden sind mit unteren Level-Wanderungen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wanderwege Picos de Europa (Karte)

Best time to visit Spain

Picos de Europa Hiking

Conquer the most beautiful mountains in the Pyrenees known as "the Dolomites of Spain"

Picos de Europa Hiking in Spain - Best Time
Photo by

© Jasper Arends

The Picos de Europa—a mountain range 20 km inland from the northern coast of Spain. The mountain range consists of three major massifs: Central (also known as Urrieles), Eastern (Andara) and Western (also known as the Picos de Cornion). Today, it is a National Park that covers the south-western area of Asturias. It was the first National Park of Spain and was marked as a Biosphere Reserve in 2003 by UNESCO. The highest peak in the park is more than 2,600 m.

Picos de Europa Hiking in Spain - Best Season

The park is populated by many species of wildlife, such as Cantabrian brown bears and wolves. Bird lovers will have an opportunity to see the buzzard and chough. In different rivers crossing through the park, there are also species of trout and salmons.

Alpine Choughs
Alpine Choughs

What is really interesting and unique about these mountains is that they are really easy to hike. Even students come here for weekend trekking. This means it does not matter if you are a professional hiker or just a beginner—amazing landscapes are still available for you. This place is ideal for a family weekend. Another surprise: even during the high summer season, roads and trails are pretty quiet.

Best time for Picos de Europa Hiking in Spain

You can start your adventure at the Fuente Dé cable car station. Two small cars make their way up the dizzying 800-metre climb. This can help you to get to the peak quicker allowing you more time for the journey down.

During your trek, you can visit many unique places, such as the Marian shrine in Covadonga—a holy cave where the "Santina" rests in a sanctuary that has been carved into the mountain stone by a natural waterfall. This place is very popular among tourists.

Best time to see Picos de Europa Hiking in Spain

This is not the only cave in the Picos de Europa. Some of the world's deepest caves, including Torca del Cerro (1589 m), Sima de la Cornisa (1507 m), Torca los Rebecos (1255 m) and Pozo del Madejuno (1252 m) are located here. Exploring and studying caves can be another incredible activity during your trip.

Many name summer to be the best time to visit the Picos de Europa, as this is the only time when remote trails to the mountain peaks are accessible. Besides, it's warm and there is a lower chance of rain. However, spring and autumn are also fine if you are content with lower-level walks.

Spain
Check best times to visit
Spain