Beste Reisezeit Frankreich

Col du Galibier

Ein ikonischer Aufstieg, der Radfahrer und Fahrer inspiriert

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Col du Galibier ist ein Gebirgspass in den Dauphiné-Alpen zwischen Savoie und Hautes-Alpes in Südfrankreich. Es verbindet St Michel de Maurienne im Norden mit Briançon im Süden. Mit einer beachtlichen Höhe von 2.645 m über dem Meeresspiegel, ist es als einer der höchsten und spektakulärsten Gebirgspässe der französischen Alpen mit Blick auf Gletscher, schöne schneebedeckte Gipfel und alpine Wiesen beim Aufstieg und Abstieg bekannt. Der Pass trägt den Namen eines nahegelegenen Berggipfels von Le Grand Galibier, 3228 m hoch über dem Pass.

Die Straße zum Col du Galibier ist asphaltiert und heißt D902 Straße offiziell. Die erste Straße über den Pass war ein Maultiergleis, verbessert und erweitert für militärische Zwecke im Jahr 1879. Die Straße ist 24,5 km lang, 16 km ist der nördliche Teil, 8,5 km ist der südliche Teil. Der Straßenbau fand 1911 statt. Seither ist die Straße oft der höchste Punkt des Tour de France-Radrennens, was sie zu einem legendären Radziel macht. Der südliche Eingang des Tunnels durch den Pass zeigt ein Denkmal für Henri Desgranges, den Gründer der Tour de France 1903. Der Pass wird auch während La Marmotte überquert, einem eintägigen zyklosportlichen Ereignis, das Col du Glandon, Col du Telegraphe, Col du Galibier und Alpe d'Huez umfasst.

Als Teil der malerischen Route des Grandes Alpes, zieht es viele Touristen, Wanderer und Rucksacktouristen. Im Winter wird die Straße oft unpassierbar durch Schnee. Die Schließungen treten regelmäßig von Ende Oktober bis Ende Mai auf. Wenn Sie den Gipfel des Col du Galibier erreichen, können Sie einen kurzen Spaziergang zu einem malerischen Aussichtspunkt mit einem fantastischen Panoramablick auf die umliegenden legendären Berge: Meije, Grand Galibier und Mont Blanc.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Col du Galibier (Karte)

Best time to visit France

Col du Galibier

An iconic climb that inspires cyclists and drivers

Col du Galibier in France 2019 - Best Time
Photo by

Robbie Shade

Col du Galibier is a mountain pass set in the Dauphiné Alps, between Savoie and Hautes-Alpes departments of southern France. It connects St Michel de Maurienne in the north with Briançon in the south. With a considerable elevation of 2,645 m (8,678 ft) above the sea level, it is known as one of the highest and most spectacular mountain passes of French Alps featuring the views of glaciers, beautiful snow-capped peaks, and alpine meadows during ascent and descent. The pass bears the name of a nearby mountain peak of Le Grand Galibier, 3,228 m (10,591 ft) towering over the pass.

Col du Galibier in France - Best Season 2019

The road to Col du Galibier is asphalted and called D902 road officially. The first road over the pass was a mule track, improved and widened for military purposes in 1879. The road is 24.5 km long, 16 km is the northern part, 8.5 kilometers is the southern part. The road construction took place in 1911. Since then, the road often serves as the highest point of the Tour de France cycling competition, which makes it a legendary cycling destination. The south entrance to the tunnel through the pass features a monument to Henri Desgranges, the founder of Tour de France in 1903. The pass is also crossed during La Marmotte, a 1-day cyclosportive event that covers Col du Glandon, Col du Telegraphe, Col du Galibier and Alpe d'Huez.

Best time for Col du Galibier in France 2019

Being part of the scenic Route des Grandes Alpes, it attracts many tourists, hikers, and backpackers. In the winter the road often becomes impassable due to snow. Closures occur regularly from late October until late May. When reaching the top of Col du Galibier, visitors can stop and take a short walk to a scenic viewpoint with a fantastic panoramic view of surrounding legendary mountains: Meije, Grand Galibier and Mont Blanc.

Best time to see Col du Galibier in France 2019
France
Check best times to visit
France