Beste Reisezeit Norwegen

Russefeiring 2021

Der Russ trägt rote Hosen im Inneren und rote Kappen mit einer Reihe von Knoten feiert Graduierung

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Die norwegischen Studenten beginnen ein ganzes Jahr vor der geplanten Veranstaltung ihren Abschluss zu feiern. Der intensivste Teil des sogenannten "Russefeiring" fällt auf ihr letztes Frühjahrssemester, das von Mitte April bis zum 17. Mai dauert, Norwegens Nationalfeiertag. Schüler, die von der High-School graduieren sollen, werden "der Russ" genannt

Während Russefeiring eine Reihe von russisch-bezogenen Veranstaltungen und Festivals finden in ganz Norwegen, so dass alle Absolventen könnte vermischen und sozialisieren. Am 1. Mai fahren die Studenten die ganze Nacht in ihren Autos und Bussen herum und halten an verschiedenen Orten zum Trinken, Tanzen und Spaß haben zusammen. Sie tragen bis Mitternacht Hosen im Inneren. Dann, nachdem sie offiziell "Russ" genannt werden, wechseln sie die Kleidung und tragen sie auf eine richtige Art und Weise. Russfeiring wird seit 1905 gefeiert, als einige Absolventen in Norwegen beschlossen, rote Kappen zu tragen. Heute hat jede Schule ihre eigene Liste der Dinge, die sie tun. Ausgelassene Aktivitäten enden am Tag der norwegischen Verfassung, an dem der Russ an der feierlichen Parade teilnimmt, marschiert und laut singt.

Die größte Zahl von Russ kann während der jährlichen Parade in Oslo am 17. Mai gesehen werden. Die Prozession umfasst etwa 100.000 Teilnehmer, darunter Schüler aus über 100 Schulen. Die Parade findet vor dem königlichen Palast statt, wo junge Leute von den Königen begrüßt werden, die vom Hauptbalkon absagen. Eine weitere große Russ Parade findet in Stavanger statt

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Russefeiring (Karte)

Best time to go to Norway

Russefeiring 2021

The Russ are wearing red pants inside out and red caps with a string of knots celebrating graduation

Share

Last updated:
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

Norwegian students start celebrating their graduation a whole year before the anticipated event. The most intensive part of the so-called "Russefeiring" falls on their final spring semester, which lasts from mid-April to the 17th of May, Norway's National Day. Students that are supposed to graduate from high-school are called "the Russ".

During Russefeiring a number of Russ-related events and festivals are held across Norway so that all the graduates could mingle and socialize. On May 1st, students drive around in their russ cars and buses all night and stop in different places to drink, dance and have fun together. They wear pants inside out until midnight. Then after being officially named "Russ" they change clothes and wear them in a proper way. Russfeiring has been celebrated since 1905 when some graduates in Norway decided to wear red caps. Today each school has its own list of things that they do. Fun-filled activities end on the Norwegian Constitution day with the Russ taking part in the solemn parade, marching, and singing loudly.

The largest number of Russ can be seen during the annual parade in Oslo on May 17th. The procession features about 100,000 participants, including students from over 100 schools. The parade is held in front of the Royal Palace where young people are greeted by the royals waiving from the main balcony. Another large Russ parade takes place in Stavanger.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Russefeiring (Map)